Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 12:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

weiter gehts:

Hab mehrmals versucht den Flansch des Lüfterrad ab zu bekommen.
Als ich die kurbelwelle ausgebaut hatte hab ich es nochmal probiert.

Auf einmal ein rießen Knall und das Teil war entlich loß...
...leider hat es Macken gegeben :wall:
im bereich wo der Simmerring läuft sind 2 Macken :cry:

DAs mittlere Lager der Kurbelwelle hat deutliche abnutzungen, ist schon leicht rötlich
Mittleres Kurbelwellenlager
Mittleres Kurbelwellenlager
Die Nockenwelle zeigt deutlichen Verschleiß bzw deutlich abgelaufen
eingelaufene Nockenwelle
eingelaufene Nockenwelle
So jetzt heißt es das Gehäuse sauber machen und das Zeug vermessen.
Mal schaune as die Lagergasse im Gehäuse macht.

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2523
Registriert: 09.09.2005 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von MichaB »

Hi

Wenn das Nockenwellenzahnrad nur Spiel (nieten) hatte und sonst keinen Verschleiß aufweist
behalte das unbedingt beim Einbau der neuen Nockenwelle.

Neue Zahnräder sind häufig nicht wirklich passend.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 12:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Danke Micha,

ich werde das mal genauer anschauen, bis jetzt ist das Rad noch montiert.
Oft ist doch das Rad dabei, oder nicht?
Muß man das wieder Nieten oder gibt es auch die möglichkeit des Schrauben?

Dann hab ich im Forum schon mal was gelesen das unter der Verteilerwelle 2 SCheiben sitzen.
Ich hab nur eine gefunden bzw. hat im Gehäuse gehängt.
Bis jetzt noch keine 2. gefunden, will aber heut Nachmittag eh noch WErkzeug aufräumen nud nochmal genau schauen.
Hat der Typ 4 vielleicht nur eine?

Auch in dieser Auktion ist nur eine Scheibe:
http://www.ebay.de/itm/Verteilerantrieb ... 2a4be8175b

Dann hab ich bei zerlegen ja eine kleine Madenschraube gefunden. :o
Madenschaube auf Zylinderkopf 3&4
Madenschaube auf Zylinderkopf 3&4
Gestern ist mir dann aufgefallen das es am Vergaser fehlt....wobei er leif die letzten Tage im letzten Jahr nicht mehr so toll.
Vor allem das Standgas war sehr hoch. Aber wenn die Schraube ganz draussen ist hätte ich jetzt damit gerechnet das er mehr Probleme macht.
Vergaser, Einstellschruabe fehlt
Vergaser, Einstellschruabe fehlt
Hat mir jemand noch einen Vorschlag was eine ideale Nockenwelle für die 1,9 Liter Kolben wäre?
@Stan was für eine nimmst du?

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2523
Registriert: 09.09.2005 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von MichaB »

Oft ist doch das Rad dabei, oder nicht?
Das ist schon mal der Fall, aber zwischen Kurbel- und Nockenwelle gibt
es keine Anpassungsmöglichkeit für den Abstand des Nockenwellenrades.
Und es gab da bei VW imho verschiedene Größen in der Fertigung.

Ein, in der Fertigung, nicht sauber hergestelltes Rad macht also evtl. Probleme.
Wobei ein zu großes Spiel noch das geringere Problem wäre. Macht Krach.
Das originale Rad ist daher die bessere Wahl.

Ich hab selbst eine 270er WebCam montiert.
Das Nockenwellenrad ist jetzt verschraubt.
Ich hab zwar ein paar ccm mehr, aber das sollte bei der Nockenwelle keine Rolle spielen.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7228
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Daniel,

die Madenschraube hält nur den Ansaugtrichter im Vergaser. Wenn die rausfällt, merkst du davon nix. (Aber es ist schon besser, sie wieder reinzuschrauben. :wink: )
Nockenwellenrad / Nieten -> Geklapper Bingo! War früher ein recht häufiger Fehler und VW hat da auch mal irgendwas verstärkt. Wenn du das Rad weiterverwenden willst, guck erst mal auf den Zustand der Bohrungen. Wenn die unrund sind ("ausgelaibt"), laß es lieber bleiben. Es sind auch qualifizierte Reparaturen denkbar und machbar, wie z.B. das komplette Lochbild um 180° versetzt neu bohren etc., aber die Nockenwelle wirst du wohl ohnehin nicht weiterverwenden.
Der Stahlring im Kopf wurde nicht mal falsch eingelegt, sondern hat sich während des Motorbetriebs in die neue Form gestrampelt. Das ist eine typische Folge von Überhitzung und der Mikrobewegungen, welche die Auflageflächen von Kopf und Zylinder wegen der unterschiedlichen Wärmedehnungen zueinander ausführen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7515
Registriert: 30.10.2013 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Norbert*848b »

Volvo-boy hat geschrieben:Dann hab ich im Forum schon mal was gelesen das unter der Verteilerwelle 2 SCheiben sitzen.
Ich hab nur eine gefunden bzw. hat im Gehäuse gehängt.
Bis jetzt noch keine 2. gefunden, will aber heut Nachmittag eh noch WErkzeug aufräumen nud nochmal genau schauen.
Hat der Typ 4 vielleicht nur eine?
Beim großen Motor 1 x Scheibe 1,3 mm (021 105 235)
beim Typ 1 Motor 2 x Scheibe 0,6 mm (111 105 235 A)
Habe allerdings aber auch schon beim Typ 1 (Austausch-) Motor nur eine Scheibe vorgefunden, dann aber 1,3 mm Durchmesser.
Hoffe die Antwort war hilfreich und kommt rechtzeitig (vor der großen Suche). :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 12:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
In der zwischenzeit hatte ich heute noch 2 mal Mailkontakt mit Herr Eckstein gehabt (wobei seine sind ja wie ein Telegram :lol: )
Antriebsnabe für Lüfter hat er.
Unterlegringe 1mm müßen nicht zusätzlich mit Dichtringe montiert werden.
Nockenwelle empfiehlt er Serie.

@micha
WEbcam 270° hat 10,7mm Hub
z.B. hier http://www.typ4shop.de/product_info.php ... 6bb843de71

Die Schleicher Nockenwelle VW Typ 4 hat 270 Grad, Nockenhub Einlass 7,8mm / Auslass 7,4mm.
z.B. hier http://www.ebay.de/itm/Schleicher-Nocke ... 1648992593

Das es bei gleich Gradzahl so ein großer Nockenhub Unterschied gibt hat mich doch gewundert.
Was hat eigentlich die originale für Werte?

@ T2N72
Ne kommt nicht zu spät. Hab mich nicht mehr in die Werkstatt geschleift, seit dem Mittag ist mir nicht mehr so wohl....wird doch keine Erkältung werden.
Hab auf einem Bild in der VW Werkstattanleitung in der zwischenzeit endeckt das es eine ist.
Werde auf jeden Fall mal die Dicke messen (Meinst du ja, Durchmesser 1,3mm kann ja nicht sein).

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7515
Registriert: 30.10.2013 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Daniel,
Volvo-boy hat geschrieben:(Meinst du ja, Durchmesser 1,3mm kann ja nicht sein).
:?: Beim großen Motor eine Scheibe in 1,3 mm Stärke und beim Typ 1 Motor 2 Scheiben à 0,6 mm = 1,2 mm Gesamtstärke. :!:
http://www.vw-classicparts.de/wissenswe ... 74384/#/36
(Pos. 10)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2523
Registriert: 09.09.2005 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von MichaB »

Hallo Daniel
Das es bei gleich Gradzahl so ein großer Nockenhub Unterschied gibt hat mich doch gewundert.
Die Webcam ist halt ein bischen mehr auf Leistung ausgelegt.
Der größere Hub sorgt für eine etwas bessere (längere) Be- und Entlüftung der Brennräume.
Viel ist das im Gegensatz zur Serie nicht, da die Ami-Nocken etwas anders gemessen werden.
Die 270° USA entsprechen etwa 234° BRD.

Von unten heraus kommt der Motor damit wirklich sehr gut.

Bei Ahnendorp, Eckstein und Orratech kann man ein bischen darüber nachlesen.
Allerdings nicht so viel das es klar würde. :-)

Den 200€ Mehrpreis für die Schleicher hatte ich zum Zeitpunkt der Entscheidung nicht eingesehen.
Das Geld hab ich anders Investiert, bessere Nocken u.s.w.

Bisher hab ich die Entscheidung nicht bereut.

Gruß
#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2523
Registriert: 09.09.2005 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von MichaB »

Das Geld hab ich anders Investiert, bessere Nocken u.s.w.
Natürlich nicht Nocken sondern Stößel u.s.w.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Antworten