Hallo
Also bei mir ist es jetzt gut 1 1/2 Jahre her, dass ich auf die grandiose Idee kam, mir einen Bus zu holen.
Ich hab mich damals nicht so intensiv mit der Materie beschäftigt, wie ich es hätte tun sollen, muss ich gestehen. Daher rate ich dir, nicht den selben Fehler zu machen.
Ließ dir viel im Forum durch, hier hast du die Experten

Es gibt im Netz auch Kaufberatungen zum T2, was man noch restaurieren kann und eher was nicht. Oder diverse Homepages, wo dokumentiert ist, was so geht. (z.B. Peters Seite blechgeschichten.de)
Ganz wichtig wurde ja schon angesprochen ist das Geld; was willst du ausgeben? Es gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:
1. Günstiger Bus (mittlerweile um 2000 Euro) - es ist viel zu machen, viele Ersatzteile, die letztendlich auch viel Geld kosten
2. Teurer Bus (ca. 6000 - 8000 Euro) - ist doch schonmal fahrbereit, aber es ist auch einiges zu machen, wenn er gut und ein Liebhaberstück werden soll.
Verallgemeinern ist natürlich schwer. Das sind so meine erfahrungspreise aus bekannten Internet-Auto-Häusern. Wenn du Glück hast und einen von privat abstauben kannst, findet man sicher auch mal nen gutes Objekt für weniger Geld. Wird aber seltener, klar.
Ich hab mich damals für die ganz günstige Variante entschieden und muss jetzt nahezu alles austauschen. Irgendwann hätte man eh alles ausgetauscht, von daher find ichs nicht schlimm. Wichtig dabei ist aber, dass du weißt, dass es einiges an Zeit dauert (ich würd auch gern einmal fahren, aber is noch nich

)
Ich denke, wenn du gern bastelst, auch ne Möglichkeit zum Unterstellen hast und dann noch nen KFZ-Meister in der Hinterhand, sollte das für dich kein Problem sein, auch aus ner nicht so guten Basis nen schickes Auto zu machen

Und wenn du dann Fragen hast, wie gesagt hier im Forum wirst du super geholfen, ich bin immer wieder aufs neue total begeistert (
An der Stelle auch nochmal ein dickes Dankeschön von mir an alle, die immer fleißig meine komischen Fragen beantworten 
)
Soviel erstmal von mir
Viele Grüße
André