Was ist das für ein Motor?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Peter E.
Wohnt im T2!
Re: Was ist das für ein Motor?

Beitrag von Peter E. »

Dein Bus hat eine Wartungsklappe über dem Motor, wenn ich das richtig sehe.
Dann wurde er mit Typ4 Motor ausgeliefert und daher fehlt dir der Halter für den passenden Luftfilter zu deinem Motor.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
clemens
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 710

Beitrag von clemens »

Ah so langsam kommt Licht ins Dunkel. :idea: Dann war das wohl doch nicht kompletter Unsinn.
Bild
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Beitrag von suomi_bus*818 »

Sieht auf dem Bild auch nach dem "Typ 4"-Getriebe aus. Wie heißen die noch? 091 ?
Beste Voraussetzungen für Typ 1 Tuning.
Bild
Bild
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Müsste der Verrippung nach noch das originale Getriebe zum 1,8l Motor sein.
Kennbuchstabe CM. Wegen der etwas kürzeren Gesamtübersetzung sollte das etwas besser zum 1,6l Motor passen als das vom 2.0l.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Mani
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Beitrag von Mani »

von den Rippen her sieht es aber eher nach 2Liter getriebe aus, da alle 5 Rippen gleich lang sind...beim CM sind sind 2 Rippen etwas kürzer.

Allerdings gibt es auch noch vom T3 das DH für den 1.6er Lufti. Das hat das gleiche Gehäuse wie das CP (2Liter) vom T2. Ganz frühe varianten scheinen da die Gleiche Betätigung zu haben wie unsere T2 Getriebe. Ich habe zumindest so ein Getriebe liegen, dass ich mal rein vom Aussehen her besorgt hab, das aber dann doch nicht an die große Kupplung vom 2Liter passte.

könnte aber auch sein, dass da die Betätigung umgebaut wurde bei meinem...

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Kennbuchstabe CM. Wegen der etwas kürzeren Gesamtübersetzung sollte das etwas besser zum 1,6l Motor passen als das vom 2.0l.
:?:

Das CM ist nur unwesentlich kürzer als das CP-Getriebe übersetzt und die meisten CJ-Motoren wären damit wohl besser bedient, als mit dem originalen CP.
Der 1,8l AP-Motor ist keine Drehorgel, sondern stattdessen der Motor mit dem CA-Hub und der CJ-Nenndrehzahl.

Gruß,

Clemens
clemens
T2-Fan

Beitrag von clemens »

boggsermodoa hat geschrieben:
Sgt. Pepper hat geschrieben:Kennbuchstabe CM. Wegen der etwas kürzeren Gesamtübersetzung sollte das etwas besser zum 1,6l Motor passen als das vom 2.0l.
:?:

Das CM ist nur unwesentlich kürzer als das CP-Getriebe übersetzt und die meisten CJ-Motoren wären damit wohl besser bedient, als mit dem originalen CP.
Der 1,8l AP-Motor ist keine Drehorgel, sondern stattdessen der Motor mit dem CA-Hub und der CJ-Nenndrehzahl.

Gruß,

Clemens

Okay. Leute. Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr. :wall: :confused:

LG
Clemens aus der Pfalz
Bild
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

@ Clemens aus der Pfalz: Es geht darum herauszufinden um welches Getriebe es sich bei dir handelt. Das Getriebe, welches auf deinem Bild zu sehen ist müsste (tatsächlich) das Getriebe für den 2.0l Typ4 Motor sein und ist recht lang übersetzt für deinen Typ1 Motor, besonders in den Bergen.
Schau mal hier: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 9&p=189926
Dort habe ich kürzich beschrieben wo man den Getriebekennbuchstaben findet. Dann hast du Gewissheit, welches Getriebe aktuell eingebaut ist.

Bevor du aber munter tauschst, fahr erstmal und entscheide selber. Falls du das Getriebe tauschen willst, das große CP ist gesucht und wird gut gehandelt.

@Clemens: Du hast recht, der Unterschied ist tatsächlich nur sehr gering. Die einzelnen Gänge des CP und des CM sind, mit Ausnahme des 4. Gangs sogar identisch übersetzt. Die generell kürzere Auslegung kommt durch den kürzeren Achsantrieb.

Der Unterschied zwischen dem CM (1,8l) und dem CU (1,6l) ist von der Übersetzung hier gar nicht so besonders groß.
Der große Sprung kommt erst mit dem CP für den 2.0l.
Daher finde ich, dass das CM deutlich besser zu einem serienmäßigen Typ1 passen müsste, als das CP.
Letztenendes entscheided sowieso der Fahrer... 8) Ich fahre das CM eigentlich sehr gerne, wünsche mir aber manchmal auf der Autobahn eine längere Übersetzung. Dafür kann man in der Stadt sehr oft im 4. Gang fahren ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass die Drehzahl für den Motor zu gering ist.

Das hier sind übrigens die Übersetzungen der einzelnen Getriebe im Vergleich:
20150220_Vergleich_Getriebe_T2.png
rot: 4. Gang CP (berechnete Übersetzung)
pink: 4. Gang CU (berechnete Übersetzung)
grün: 4. Gang CM (aus Literatur)

1, 2 und 3. Gang CM
Achsübersetzuung CM

Ich habe als Basis die Achsübersetzung des CM genommen und die Übersetzung des 4. Gang des CU und CP so umgerechnet, dass die Gesamtübersetzung denen der Getriebe im 4. Gang entspricht. Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet.

Gruß,
Stephan
Bild
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Clemens,
clemens hat geschrieben:Okay. Leute. Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr.
Warum nicht, ist doch (relativ) einfach. Muss man sich nur mal die Zusammenhänge auf der Zunge zergehen lassen. :?
Den Ausführungen von Stephan ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.
Schau mal bitte in die Liste vom Knappmann um Dir die verschiedenen Übersetzungsverhältnisse vor Augen zu führen:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm
Bis 07/75: CE: Standardgetriebe für 1,6l/50PS-Motor ab 9/71 und 1,7l-Motor, bis 7/73 Übersetzung 5,375 (8:43), ab 8/73 Übersetzung 5,428 (7:41)
Ab 08/75: CU: Getriebe für 1,6l-Motor, Übersetzung 5,428
Das sind die "kürzesten" Getriebe-Übersetzungen die man für den T2 findet, halt passend für den "leistungsschwächsten" 1600er Motor.

Nun die Übersetzungen für die größeren Motoren:
CM: Getriebe für 1,8l-Motor, Übersetzung 4,857 (7:34)
CP: Getriebe für 2,0l-Motor, Übersetzung 4,571 (32:7)
Die Übersetzung wird also "länger" wenn die Verhältniszahl kleiner wird.
Man sollte also einen "kleinen" Motor nicht mit zu langer Getriebeübersetzung quälen, weil die Drehzahl letztendlich auch die Kühlluftmenge beeinflusst.
Es kann auch vorkommen, dass man im letzten Gang (bei dem langen Getriebe) gar nicht mehr die theoretische Endgeschwindigkeit (und Enddrehzahl des Motors) erreichen kann.
PS: Ich habe jetzt nicht mehr in Erinnerung ob hier die unterschiedlichen Längen der Getriebeeingangswelle auch schon zur Sprache gekommen sind. Falls an dem Getriebe vorher ein Typ 4 Motor lief, sollte nun bei Verwendung des Typ 1 Motors eine um 11 mm kürzere Welle eingebaut sein.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
clemens
T2-Fan

Beitrag von clemens »

Hallo Stephan,

habe den Bus heute mal in seinem Winterquartier besucht.

Am Getriebe steht CP 05 09 8.

Nun hab ich Klarheit. AS-Rumpf mit B-Köpfen und CP-Getriebe. :heul: Alles durcheinander.

Dann erklärt sich vielleicht, dass er am Berg schon bei geringen Steigungen im 4. sofort schlapp macht.

Ich werde dem Ratschlag folgen und erst mal fahren. So wirklich hat es mich bislang nicht gestört.

Grüße
Clemens aus der Pfalz.
Bild
Antworten