Reserverad auf Dach
Reserverad auf Dach
Hallo,
ich suche einen Platz für mein Reserverad - T2a. Vorne will ich es nicht haben. Am liebsten wäre es mir in der Gepäckwanne auf dem Dach (Dach hinten angeschlagen trotz T2a-kam später drauf). Ich habe das schon gesehen, aber das Rad mit dem großen Lochkreis passt da nicht rein. Einfach kleineres Reifen? (Ist ja ein Notrad…)
Hat das jemand / Bilder / Radgröße?
Alternativ habe ich die Radmulde für den Gepäckraum die ich noch einbauen müsste - viel Arbeit und weniger Platz hinten + Probleme mit dem Dreipunktgurt. Daher wäre mir die Dachvariante die liebste.
Hoffe ihr könnt helfen.
Danke u Gruß aus Freiburg
ich suche einen Platz für mein Reserverad - T2a. Vorne will ich es nicht haben. Am liebsten wäre es mir in der Gepäckwanne auf dem Dach (Dach hinten angeschlagen trotz T2a-kam später drauf). Ich habe das schon gesehen, aber das Rad mit dem großen Lochkreis passt da nicht rein. Einfach kleineres Reifen? (Ist ja ein Notrad…)
Hat das jemand / Bilder / Radgröße?
Alternativ habe ich die Radmulde für den Gepäckraum die ich noch einbauen müsste - viel Arbeit und weniger Platz hinten + Probleme mit dem Dreipunktgurt. Daher wäre mir die Dachvariante die liebste.
Hoffe ihr könnt helfen.
Danke u Gruß aus Freiburg
Re: Reserverad auf Dach
Gib einfach mal Landmark in die Suchfunktion ein.
Das wäre die beste und ansehnlichste Methode, wenn man das Teil nicht an den üblichen Stellen haben will.
Das wäre die beste und ansehnlichste Methode, wenn man das Teil nicht an den üblichen Stellen haben will.
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Re: Reserverad auf Dach
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
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Re: Reserverad auf Dach
Moin,
hab da ein ähnliches Problem.
Mein Bus hatte ursprünglich das Reserverad vorne an der Front montiert was mir aber nicht gefallen hat. Leider bietet die Offenbach Ausstattung außer dem von Peter angesprochnen Faltreserverad keine wirklich Alternative für ein Reserverad zumal das Faltrad bestenfalls ein Notrad ist. Daher fahre ich in der Regel ohne Reserverad herum. Bei längeren Touren wie z.B. beim GO ist es mir doch zu heikel und ich packe ein Reserverad oben in die Gepäckwanne.
Dazu lege ich einfach zwei kurze Holzbohlen (Kantenlänge ca. 10 cm x 10 cm) unter das Rad. Zwischen Bohlen und der Gepäckwanne kommt noch eine alte Gummimatte und das ganze wird dann mit zwei Spanngurten fixiert. Wenn man die Spanngurte jeweils durch das mittlere Loch der Felge verlaufen lässt sitzt das Rad bombenfest und kann sich nicht lösen. Bisher ist auch noch nie etwas verrutscht.
Sicherlich, schön ist es nicht, aber Zweckmäßig.
Grüße,
Stephan
hab da ein ähnliches Problem.
Mein Bus hatte ursprünglich das Reserverad vorne an der Front montiert was mir aber nicht gefallen hat. Leider bietet die Offenbach Ausstattung außer dem von Peter angesprochnen Faltreserverad keine wirklich Alternative für ein Reserverad zumal das Faltrad bestenfalls ein Notrad ist. Daher fahre ich in der Regel ohne Reserverad herum. Bei längeren Touren wie z.B. beim GO ist es mir doch zu heikel und ich packe ein Reserverad oben in die Gepäckwanne.
Dazu lege ich einfach zwei kurze Holzbohlen (Kantenlänge ca. 10 cm x 10 cm) unter das Rad. Zwischen Bohlen und der Gepäckwanne kommt noch eine alte Gummimatte und das ganze wird dann mit zwei Spanngurten fixiert. Wenn man die Spanngurte jeweils durch das mittlere Loch der Felge verlaufen lässt sitzt das Rad bombenfest und kann sich nicht lösen. Bisher ist auch noch nie etwas verrutscht.
Sicherlich, schön ist es nicht, aber Zweckmäßig.
Grüße,
Stephan
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Reserverad auf Dach
Hallo.
Eine weiter Lösung wäre so etwas wie ein Fahrradträger hinten... als Paulchen, Fiamma oder auf der Anhängerkupplung.
nutzen einige auch um darauf Transportboxen Strömungsgünstiger zu transportieren als auf dem Dach.
Oder ein Einradanhänger (rollende Gepäckbrücke aus dem 50ern, der auch nicht auf 80kmh begrenzt ist. Leider meist schon recht teuer.)
Ich hab zum Glück Platz fürs Ersatzrad unter der Beifahrersitzbank - und notfalls für ein zweites Ersatzrad auf dem Gepäckträger...
Grüße,
Eine weiter Lösung wäre so etwas wie ein Fahrradträger hinten... als Paulchen, Fiamma oder auf der Anhängerkupplung.
nutzen einige auch um darauf Transportboxen Strömungsgünstiger zu transportieren als auf dem Dach.
Oder ein Einradanhänger (rollende Gepäckbrücke aus dem 50ern, der auch nicht auf 80kmh begrenzt ist. Leider meist schon recht teuer.)
Ich hab zum Glück Platz fürs Ersatzrad unter der Beifahrersitzbank - und notfalls für ein zweites Ersatzrad auf dem Gepäckträger...
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- Roman
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Re: Reserverad auf Dach
Wenn du die Ladungssicherung noch besser machen willst, nimm Bohlen mit rechteckigem Querschnitt - quadratische neigen zum Verrollen. Evtl. noch Antirutschmatte zwischen Dach und Holz zur Reibungerhöhung.Sgt. Pepper hat geschrieben:...Dazu lege ich einfach zwei kurze Holzbohlen (Kantenlänge ca. 10 cm x 10 cm) unter das Rad...
Grüße,
Roman
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Re: Reserverad auf Dach
Moin Roman,
hast recht mit dem Balkenmaß. Ich hab die Spanngurte zum Anspannen durch die Öffnungen der Felgen geführt. Da kann dann nichts mehr verrutschen. Allerdings habe ich vergessen auf den größten Schwachpunkt aufmerksam zu machen. Das sind die Halteösen in der Gepäckwanne die ausreißen können. Also die Spanngurte mit Gefühl anziehen.
Grüße Stephan
hast recht mit dem Balkenmaß. Ich hab die Spanngurte zum Anspannen durch die Öffnungen der Felgen geführt. Da kann dann nichts mehr verrutschen. Allerdings habe ich vergessen auf den größten Schwachpunkt aufmerksam zu machen. Das sind die Halteösen in der Gepäckwanne die ausreißen können. Also die Spanngurte mit Gefühl anziehen.
Grüße Stephan
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Re: Reserverad auf Dach
Und ich hab schon gedacht ich übertreib - da wären Antirutschmatten doch sinnvoll, man muss die Gurte dann nicht so anknallen. So wie das auf dem Foto aussieht, liegt das Reserverad ja nicht in der Dachmulde, sondern oben drauf, also auch kein Formschluss.
Grüße,
Roman
Grüße,
Roman
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Re: Reserverad auf Dach
Hallo Stephan,
Mir kommt das sehr gewagt vor bei dem Gewicht... laut Anleitung dürfen zwar max 50kg (110 lbs) rein -
aber oben drüber nur per Halteösen und altem GfK und ein paar dünnen Schräubchen und der Zugrichtung an den Ösen...
wäre mir etwas heikel auf Langstrecke.
Aber vielleicht unterschätze ich auch nur die großen Westfalia-Dächer mangels eigenem...
BTW: der CW-Wert ist bei der späten Aufstelldachdachform mit verwirbelder Gepäckwanne vorn eh schon der schlechteste.
Mit auch noch Reserverad vorne drüber sollte man sich über weiter steigenden Spritverbrauch nicht wundern.
Grüße,
Wenn Du schon beim Befestigen darum Angst hast, wie soll es dann Kräfte während der Fahrt oder Vollbremsungen aushalten?Sgt. Pepper hat geschrieben:Das sind die Halteösen in der Gepäckwanne die ausreißen können.
Mir kommt das sehr gewagt vor bei dem Gewicht... laut Anleitung dürfen zwar max 50kg (110 lbs) rein -
aber oben drüber nur per Halteösen und altem GfK und ein paar dünnen Schräubchen und der Zugrichtung an den Ösen...
wäre mir etwas heikel auf Langstrecke.
Aber vielleicht unterschätze ich auch nur die großen Westfalia-Dächer mangels eigenem...

BTW: der CW-Wert ist bei der späten Aufstelldachdachform mit verwirbelder Gepäckwanne vorn eh schon der schlechteste.
Mit auch noch Reserverad vorne drüber sollte man sich über weiter steigenden Spritverbrauch nicht wundern.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
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Re: Reserverad auf Dach
Ich hab die Halteösen damals erneuert und dabei größere Scheiben hinter das GFK gesetzt als original. Aber ihr habt schon recht, eine dauerhafte Lösung ist das nicht sondern nur für Reisen/Fahrten bei denen man nicht innerhalb von 20min den ADAC dabei hat. Der Reifen steht übrigens noch ein Stück innerhalb der Wanne, er passt wegen der vorderen und hinteren Halteöse nur nicht ganz rein daher die Holzbohlen. Während des GO im letzten Jahr hat es super funktioniert und sich keinen mm verschoben. Eine Anti-Rutsch-Matte habe ich nur zwischen Holz und GFK gesetzt, oben liegt der Gummireifen ja auf dem Holz auf.
Aber für eine dauerhafte Lösung würde ich schon über eine entsprechende Halterung wie z.B. die Halterung für das Frontreserverad nachdenken. Die von Polle angesprochene Heckklappenhalterung finde ich auch ganz nett...
Beim "Hochdachexpeditionsmobil" kommt das Reserverad wieder nach vorne an die Front.
Grüße,
Stephan
Aber für eine dauerhafte Lösung würde ich schon über eine entsprechende Halterung wie z.B. die Halterung für das Frontreserverad nachdenken. Die von Polle angesprochene Heckklappenhalterung finde ich auch ganz nett...
Beim "Hochdachexpeditionsmobil" kommt das Reserverad wieder nach vorne an die Front.
Grüße,
Stephan