Reserverad auf Dach

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
vanfleig
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Reserverad auf Dach

Beitrag von vanfleig »

Hallo,
ich suche einen Platz für mein Reserverad - T2a. Vorne will ich es nicht haben. Am liebsten wäre es mir in der Gepäckwanne auf dem Dach (Dach hinten angeschlagen trotz T2a-kam später drauf). Ich habe das schon gesehen, aber das Rad mit dem großen Lochkreis passt da nicht rein. Einfach kleineres Reifen? (Ist ja ein Notrad…)
Hat das jemand / Bilder / Radgröße?

Alternativ habe ich die Radmulde für den Gepäckraum die ich noch einbauen müsste - viel Arbeit und weniger Platz hinten + Probleme mit dem Dreipunktgurt. Daher wäre mir die Dachvariante die liebste.

Hoffe ihr könnt helfen.

Danke u Gruß aus Freiburg
Bild
Polle
Wohnt im T2!

Re: Reserverad auf Dach

Beitrag von Polle »

Gib einfach mal Landmark in die Suchfunktion ein.
Das wäre die beste und ansehnlichste Methode, wenn man das Teil nicht an den üblichen Stellen haben will.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

Wie wäre es mit einem Faltreserverad

Das sollte oben in die Wanne passen. :wink:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
hab da ein ähnliches Problem.
Mein Bus hatte ursprünglich das Reserverad vorne an der Front montiert was mir aber nicht gefallen hat. Leider bietet die Offenbach Ausstattung außer dem von Peter angesprochnen Faltreserverad keine wirklich Alternative für ein Reserverad zumal das Faltrad bestenfalls ein Notrad ist. Daher fahre ich in der Regel ohne Reserverad herum. Bei längeren Touren wie z.B. beim GO ist es mir doch zu heikel und ich packe ein Reserverad oben in die Gepäckwanne.

Dazu lege ich einfach zwei kurze Holzbohlen (Kantenlänge ca. 10 cm x 10 cm) unter das Rad. Zwischen Bohlen und der Gepäckwanne kommt noch eine alte Gummimatte und das ganze wird dann mit zwei Spanngurten fixiert. Wenn man die Spanngurte jeweils durch das mittlere Loch der Felge verlaufen lässt sitzt das Rad bombenfest und kann sich nicht lösen. Bisher ist auch noch nie etwas verrutscht.

Sicherlich, schön ist es nicht, aber Zweckmäßig.
20150319_Reserverad.png

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo.

Eine weiter Lösung wäre so etwas wie ein Fahrradträger hinten... als Paulchen, Fiamma oder auf der Anhängerkupplung.
nutzen einige auch um darauf Transportboxen Strömungsgünstiger zu transportieren als auf dem Dach.

Oder ein Einradanhänger (rollende Gepäckbrücke aus dem 50ern, der auch nicht auf 80kmh begrenzt ist. Leider meist schon recht teuer.)

Ich hab zum Glück Platz fürs Ersatzrad unter der Beifahrersitzbank - und notfalls für ein zweites Ersatzrad auf dem Gepäckträger...

Grüße,
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Sgt. Pepper hat geschrieben:...Dazu lege ich einfach zwei kurze Holzbohlen (Kantenlänge ca. 10 cm x 10 cm) unter das Rad...
Wenn du die Ladungssicherung noch besser machen willst, nimm Bohlen mit rechteckigem Querschnitt - quadratische neigen zum Verrollen. Evtl. noch Antirutschmatte zwischen Dach und Holz zur Reibungerhöhung.

Grüße,
Roman
Bild
Sgt. Pepper
*
*

Moin Roman,
hast recht mit dem Balkenmaß. Ich hab die Spanngurte zum Anspannen durch die Öffnungen der Felgen geführt. Da kann dann nichts mehr verrutschen. Allerdings habe ich vergessen auf den größten Schwachpunkt aufmerksam zu machen. Das sind die Halteösen in der Gepäckwanne die ausreißen können. Also die Spanngurte mit Gefühl anziehen.

Grüße Stephan
Bild
Bild
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Und ich hab schon gedacht ich übertreib - da wären Antirutschmatten doch sinnvoll, man muss die Gurte dann nicht so anknallen. So wie das auf dem Foto aussieht, liegt das Reserverad ja nicht in der Dachmulde, sondern oben drauf, also auch kein Formschluss.

Grüße,
Roman
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Stephan,
Sgt. Pepper hat geschrieben:Das sind die Halteösen in der Gepäckwanne die ausreißen können.
Wenn Du schon beim Befestigen darum Angst hast, wie soll es dann Kräfte während der Fahrt oder Vollbremsungen aushalten?
Mir kommt das sehr gewagt vor bei dem Gewicht... laut Anleitung dürfen zwar max 50kg (110 lbs) rein -
aber oben drüber nur per Halteösen und altem GfK und ein paar dünnen Schräubchen und der Zugrichtung an den Ösen...
wäre mir etwas heikel auf Langstrecke.

Aber vielleicht unterschätze ich auch nur die großen Westfalia-Dächer mangels eigenem... :wink:

BTW: der CW-Wert ist bei der späten Aufstelldachdachform mit verwirbelder Gepäckwanne vorn eh schon der schlechteste.
Mit auch noch Reserverad vorne drüber sollte man sich über weiter steigenden Spritverbrauch nicht wundern.

Grüße,
Sgt. Pepper
*
*

Ich hab die Halteösen damals erneuert und dabei größere Scheiben hinter das GFK gesetzt als original. Aber ihr habt schon recht, eine dauerhafte Lösung ist das nicht sondern nur für Reisen/Fahrten bei denen man nicht innerhalb von 20min den ADAC dabei hat. Der Reifen steht übrigens noch ein Stück innerhalb der Wanne, er passt wegen der vorderen und hinteren Halteöse nur nicht ganz rein daher die Holzbohlen. Während des GO im letzten Jahr hat es super funktioniert und sich keinen mm verschoben. Eine Anti-Rutsch-Matte habe ich nur zwischen Holz und GFK gesetzt, oben liegt der Gummireifen ja auf dem Holz auf.

Aber für eine dauerhafte Lösung würde ich schon über eine entsprechende Halterung wie z.B. die Halterung für das Frontreserverad nachdenken. Die von Polle angesprochene Heckklappenhalterung finde ich auch ganz nett...
Beim "Hochdachexpeditionsmobil" kommt das Reserverad wieder nach vorne an die Front.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten