Frage zum Lenkradschloß
Frage zum Lenkradschloß
Nach meiner User-Vorstellung gleich mal eine Technik-Frage:
Die Schlüssel waren bei meinem California-Bus leider nicht mehr vorhanden
und das Lenkschloß ist eingerastet.
Ist das sehr schwer die Sachen in diesem Zustand auseinander zu bauen?
Muss ich da was beachten - gibt es da Tipps…?
Bin für jede Info dankbar...
Gruß Kasumi
Die Schlüssel waren bei meinem California-Bus leider nicht mehr vorhanden
und das Lenkschloß ist eingerastet.
Ist das sehr schwer die Sachen in diesem Zustand auseinander zu bauen?
Muss ich da was beachten - gibt es da Tipps…?
Bin für jede Info dankbar...
Gruß Kasumi
Re: Frage zum Lenkradschloß
Herzlich Willkommen!
evtl. hilft dir der Link hier weiter:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _6_8-1.jpg
ansonsten mal über die Suche gehen. Ich hab hier schon öfter Freds gelesen, in denen es um das Zündschloss geht.
Oft sehr gut und detailliert beschrieben.
Gruss David
evtl. hilft dir der Link hier weiter:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _6_8-1.jpg
ansonsten mal über die Suche gehen. Ich hab hier schon öfter Freds gelesen, in denen es um das Zündschloss geht.
Oft sehr gut und detailliert beschrieben.
Gruss David
Re: Frage zum Lenkradschloß
Prima, vielen Dank für die Infos. 

- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7586
- Registriert: 30.10.2013 22:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Frage zum Lenkradschloß
Hallo Kasumi,
Hier Beispiele wo die ggf. zu finden wären.
http://www.aircooledkey.com/
Das macht natürlich nur Sinn, wenn noch alle Schlösser gleichschließend dem Originalzustand sind.
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass man sich bei "Wagenteile" Schlüssel nach Nummer nachfertigen lassen kann.
... das ist so etwas wie der Supergau.
Am Besten Lenksäule ausbauen damit man schlossern kann, sonst kann man da nicht viel erreichen und verbiegt sich hoffnungslos die Figur.
Lenkrad auch vorschriftsmäßig ausbauen ohne das zu zertören (sind wahnsinnig teuer, inzwischen gibt's aber immerhin wieder Repros). Vorher Blinkerschalter mit Kabel und den Blinkerauslösering entfernen. Zwei Schrauben an der Hardyscheibe zum Lenkgetriebe heraus nehmen und das Schlossgehäuse von der Schalttafel abschrauben. Kabel vom Zündschloss (Anlassschalter) abklemmen. Unten an dem Mantelrohr das Hupenkabel abziehen. Falls ich nichts vergessen habe, solltest Du nun das Mantelrohr mit dem Lenkrohr bald in der Hand haben.
Nun kannst Du Dich dem Zündschloss widmen. Im Bentley Abschnitt 4 Seite 23 finden sich Hinweise.
http://www.amescador.nl/documenten/service.pdf
Eine weitere hilfreiche Anweisung gibt es hier:
http://www.specialpatrolgroup.co.uk/spo ... arrel.html
Lenkradausbauhinweise hier:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=20&t=86572
Das kannst nur Du für Dich entscheiden. Für mich wäre es z. B. leicht.
Das Beste wäre natürlich, wenn Du die Schlüsselcodierung in Erfahrung bringen könntest.kasumi hat geschrieben:Die Schlüssel waren bei meinem California-Bus leider nicht mehr vorhanden
Hier Beispiele wo die ggf. zu finden wären.
http://www.aircooledkey.com/
Das macht natürlich nur Sinn, wenn noch alle Schlösser gleichschließend dem Originalzustand sind.

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass man sich bei "Wagenteile" Schlüssel nach Nummer nachfertigen lassen kann.
kasumi hat geschrieben:... und das Lenkschloß ist eingerastet.
... das ist so etwas wie der Supergau.

Am Besten Lenksäule ausbauen damit man schlossern kann, sonst kann man da nicht viel erreichen und verbiegt sich hoffnungslos die Figur.
Lenkrad auch vorschriftsmäßig ausbauen ohne das zu zertören (sind wahnsinnig teuer, inzwischen gibt's aber immerhin wieder Repros). Vorher Blinkerschalter mit Kabel und den Blinkerauslösering entfernen. Zwei Schrauben an der Hardyscheibe zum Lenkgetriebe heraus nehmen und das Schlossgehäuse von der Schalttafel abschrauben. Kabel vom Zündschloss (Anlassschalter) abklemmen. Unten an dem Mantelrohr das Hupenkabel abziehen. Falls ich nichts vergessen habe, solltest Du nun das Mantelrohr mit dem Lenkrohr bald in der Hand haben.
Nun kannst Du Dich dem Zündschloss widmen. Im Bentley Abschnitt 4 Seite 23 finden sich Hinweise.
http://www.amescador.nl/documenten/service.pdf
Eine weitere hilfreiche Anweisung gibt es hier:
http://www.specialpatrolgroup.co.uk/spo ... arrel.html
Lenkradausbauhinweise hier:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=20&t=86572
... das ist relativ. ... was ist schwer und was ist leicht.kasumi hat geschrieben:Ist das sehr schwer die Sachen in diesem Zustand auseinander zu bauen?

Das kannst nur Du für Dich entscheiden. Für mich wäre es z. B. leicht.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Re: Frage zum Lenkradschloß
Hi Norbert
Das ist mal eine Superbeschreibung, vielen Dank.
Abschrecken kann mich so ziemlich garnichts
aber ich wollte eben auch nichts kaputtmachen
wenn jemand da schon Erfahrungen hat.
Danke
Das ist mal eine Superbeschreibung, vielen Dank.
Abschrecken kann mich so ziemlich garnichts
aber ich wollte eben auch nichts kaputtmachen
wenn jemand da schon Erfahrungen hat.
Danke
Re: Frage zum Lenkradschloß
Hallo,
ich hatte dieses Problem bei einer kompletten Lenkung aus aus ebay auch.
Bei mir handelt es sich um ein T2a Zündschloss, siehe hier: http://www.typ-17.de/product_info.php/i ... 07-79.html
Da habe ich das Schloss aufgebohrt.
Ich habe einfach ein neues Schloss mit Schlüssel gekauft: http://www.bus-ok.de/T2-Zuendschloss-81 ... -905-853-A
Warum die Baujahrangaben nicht zusammenpassen weiß ich nicht. Mein Bus läuft auf jedenfall damit.
Schöne Grüße,
Michael
ich hatte dieses Problem bei einer kompletten Lenkung aus aus ebay auch.
Bei mir handelt es sich um ein T2a Zündschloss, siehe hier: http://www.typ-17.de/product_info.php/i ... 07-79.html
Da habe ich das Schloss aufgebohrt.
Ich habe einfach ein neues Schloss mit Schlüssel gekauft: http://www.bus-ok.de/T2-Zuendschloss-81 ... -905-853-A
Warum die Baujahrangaben nicht zusammenpassen weiß ich nicht. Mein Bus läuft auf jedenfall damit.
Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Re: Frage zum Lenkradschloß
Hi Michael,
danke für die Tipps und die Links.
Ich habe jetzt doch die gesamte Lenksäule ausgebaut
und das Zündschloß herausbekommen.
Es hilft doch immer noch mal zu fragen,
wenn man weiß wie es geht dann klappt das auch.
Werde jetzt versuchen nach der Schließzylindernummer
einen Schlüssel von Classicparts zu bekommen.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgeben das die Türschlösser
den selben Schlüssel benötigen.
Mit der Restauration habe ich auch inzwischen begonnen...

danke für die Tipps und die Links.
Ich habe jetzt doch die gesamte Lenksäule ausgebaut
und das Zündschloß herausbekommen.
Es hilft doch immer noch mal zu fragen,
wenn man weiß wie es geht dann klappt das auch.
Werde jetzt versuchen nach der Schließzylindernummer
einen Schlüssel von Classicparts zu bekommen.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgeben das die Türschlösser
den selben Schlüssel benötigen.
Mit der Restauration habe ich auch inzwischen begonnen...


- Sgt. Pepper
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- Registriert: 10.03.2005 20:41
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Re: Frage zum Lenkradschloß
Moin,
die Schlüsselnummer ist übrigens auch auf den Schließzylindern der Türen eingeprägt. Ich meine die steht dort auf dem kleinen PIN der das Schloss betätigt.
Wie ist der Bus denn überhaupt rangiert worden, wenn das Lenkradschloss eingerastet ist?
Grüße,
Stephan
die Schlüsselnummer ist übrigens auch auf den Schließzylindern der Türen eingeprägt. Ich meine die steht dort auf dem kleinen PIN der das Schloss betätigt.
Wie ist der Bus denn überhaupt rangiert worden, wenn das Lenkradschloss eingerastet ist?
Grüße,
Stephan
Re: Frage zum Lenkradschloß
Wir haben die Spurstange gelöst...
- Sgt. Pepper
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- Beiträge: 4305
- Registriert: 10.03.2005 20:41
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