Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4

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BerndDerBus
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4

Beitrag von BerndDerBus »

ich hab heute auch mal Probeweise einen Kolben und Zylinder montiert.
Bei mir sind es 1,4 mm Kolbenrückstand.
Mit AA-Performance Zylindern? MIt Dichtringen - oder ohne?
Vorteil von neuen Köpfe ist halt das der Guss besser ist.
Warum? Ich dachte die original VW-Köpfe sind vom Guss besser?
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Volvo-boy
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4

Beitrag von Volvo-boy »

Ja

AA-Performance ohne Ringe montiert.

Laut Remmele sind die neuen von besserer Gusqualität und neigen nicht so schnell zum Reisen.
Vor allem weiß man nicht wie stark die alten schon belastet wurden.

Wobei hätte ein Kopf von meinen AP Motor keinen Riss hätte ich meine auch überholen lassen.
Die haben schon Natriumventile.

Grüße Daniel
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BerndDerBus
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4

Beitrag von BerndDerBus »

Mein Kolbenrückstand in OT beträgt nur 0.2mm.
Das ist etwas wenig.

Werden jetzt andere Distanzringe kaufen um auf 1.5mm zu kommen.
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Volvo-boy
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4

Beitrag von Volvo-boy »

Hey,

hast du bis jetzt dir originalen die beim Dichtsatz dabei sind verbaut?
Oder schon dickere.

Ich hab noch vom Herr Eckstein dickere um die Kompression zu senken.
Die sind wahrscheinlich übrig...außer der BRennraum der Zylinderköpfe wäre sehr klein.
Versuch morgen mal den Herr Eckstein zu erreichen, dann weiß ich mehr.

Grüße Daniel
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BerndDerBus
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4

Beitrag von BerndDerBus »

Die originalen Dichtringe am Fuss aus Aluminum sind bei mir 0.2mm dick.
Die Dichtringe im Kopf aus Alu sind 0.75mm dick.
Mit den original Abstandsringen am Fuss messe ich 0.3mm Kolbenrückstand.

Ich gehe davon aus das die 0.75 Dichtingen im Kopf sich wohl bis 0.5 zusammen drücken beim festziehen.
Deshalb denke ich, ich sollte 1.0mm Abstandsringe am Fuss besorgen. 1.0mm plus 0.5 im Kopf ergeben die 1.5mm Rückstand.

Warum finde ich nirgensdwo eine Papierdichtung für die Oelpumpe vom Typ4?
Wird hier die Dichtung vom Typ1 (1600er) benutzt - oder setzen alle die Pumpe ohne Dichtung ein?
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Norbert*848b
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernd,
BerndDerBus hat geschrieben:Warum finde ich nirgensdwo eine Papierdichtung für die Oelpumpe vom Typ4?
:?:
BerndDerBus hat geschrieben:Wird hier die Dichtung vom Typ1 (1600er) benutzt
Laut Ersatzteilkatalog ja (111 115 111 B). Siehe auf Seite 48/49:
http://www.amescador.nl/documenten/VW_T2_%20BUS%20.pdf
BerndDerBus hat geschrieben:- oder setzen alle die Pumpe ohne Dichtung ein?
:?:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
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Volvo-boy
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

was für einen Dichtsatz hast du?
Ich dachte bei meinem sind 2 Dichtungen dabei (dazwischen kommt das Isolierteil).
Ich hab einen VICTOR REINZ, von da:
http://www.typ4shop.de/product_info.php ... AN-AT.html

Dafür fehlt bei meinem die Korkdichtung oben für den Kurbelgehäuseentlüftungsdeckel.

Ich hab unten keine Dichtung beim messen gehabt, werde da Dichtmasse ran tun.
Was für Kolben hast du?

Mein Gehäuse wurde sogar ein wenig geplant an der Zylinderauflage, deins auch?

Grüße Daniel
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BerndDerBus
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4

Beitrag von BerndDerBus »

Hallo Daniel,

was für ein Isolierteil?


Mein Gehäuse wurde nicht geplant an der Zylinderaufnahmen. Es ist ok.
Kolben habe ich: 94x71mm von AA-Performance.
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burger
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4

Beitrag von burger »

Ich denke er meint das Bakelit-Distanzstück.
@Daniel: Wenn dein Dichtsatz nicht die Korkdichtung für den Kurbelgehäusedeckel hatte hast du wahrscheinlich einen Dichtsatz für einen CU-Motor.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
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BerndDerBus
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4

Beitrag von BerndDerBus »

Bakelit-Distanzstück
Wo sitzt das? Habe ich noch nie gesehen.

Gruss Niels
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