Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD

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Norbert*848b
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Re: Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Nico,
Frank_Hopfner hat geschrieben: Nicht so toll 8,2/ 7,4 / 7,0 / 6,0
Ja, ist so, man sagt ja bei 2 bar Unterschied den Motor überholen. :cry:
Hast Du eigentlich bei dem Ersatzzylinderkopf die Ventile neu eingeschliffen?
Frank_Hopfner hat geschrieben:Morgen wenn das wieder kalt ist nochmal Ventile einstellen ...
Ja, dann kalt messen, wenn die Werte immer noch zu knapp sind, dann vielleicht etwas Öl durchs Kerzenloch eintröpfeln und dann nochmal messen.
Zuletzt dann noch einmal im warmen Zustand Bestandsaufnahme.
Frank_Hopfner hat geschrieben:Ich weiss natürlich aber nicht was die Kolben / Zylinder schon erlebt haben.
Möglicherweise kleben die Kolbenringe wegen Ölkohleansatz in der Nut schon etwas fest und dann hat es sich mit dem Abdichten erledigt.
Kannst Du an der Kurbelgehäuseentlüftung feststellen ob da übermäßig viel herausbläst?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
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Frank_Hopfner
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Re: Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo!
Heute nochmal Ventilspiel eingestellt (war minmal zu eng) und gemessen (kalt): Am 4. Zylinder nur 5,9bar.
Dann habe ich mit einer Spritze 7ml Öl in das Kerzenloch - Wie Norbert empfohlen: 8,5bar an diesem Zylinder. Leider hatte ich für Warmfahren und nochmal messen keine Zeit. An der Kurbelgehäuseentlüftung geht schon gut was raus, aber ob das viel ist?

Was sagt der Öltest aus?
Warum hätte ich die Ventile bei einem Gebrauten ZK einschleifen müssen?
So fahren?

Vielen Dank,
Niko
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Norbert*848b
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Re: Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Nico,
Frank_Hopfner hat geschrieben:Was sagt der Öltest aus?
Einen "Nasstest" macht man um herauszufinden, ob der geringe Kompressionsdruck von festsitzenden, nicht freigängigen Kolbenringen bzw. ausgelutschten Kolben verursacht wird.
Steigt der Druck im Vergleich zur "Trockenmessung", dann sind's wirklich die Kolbenringe, bleibt der Druck so gering wie zuvor, dann liegt's meistens an den Ventilen.
Frank_Hopfner hat geschrieben:Warum hätte ich die Ventile bei einem Gebrauten ZK einschleifen müssen?
Macht man eigentlich so, wenn man gebrauchte Köpfe (mit undefinierter Vorgeschichte) einbaut. Zumindest Dichtigkeitstest wäre nicht schlecht gewesen. :?
Benzin in die jeweiligen Kanäle kippen und schauen ob an den Ventil etwas heraustritt.
Frank_Hopfner hat geschrieben:So fahren?
Ich denke schon dass man das riskieren kann. Blowby am Kolben ist weit aus weniger schlimm als undichte Ventile. Das ist meine persönliche Meinung und ich schließe jedwede Regressansprüche aus. :|
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

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Re: Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD

Beitrag von boggsermodoa »

Frank_Hopfner hat geschrieben: So fahren?
Ja! Aber stell dich auf Ölverbrauch ein (führ welches mit und kontrolliere bei jedem Tanken den Ölstand).
Wird schon.

Gute Fahrt!
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Frank_Hopfner
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Re: Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD

Beitrag von Frank_Hopfner »

Gibt es wiklich Menschen die Ohne Öl losfahren? Ich kalkuliere 1l auf 1000 und hab immer 2 PET Colaflaschen dabei. So kann ich bequem einfüllen ohne rumsauen und fahre Öl aus meinem Werkstatt-Fass :-)
Danke Euch!
Schönen Urlaub,

Niko
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boggsermodoa
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Re: Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD

Beitrag von boggsermodoa »

Frank_Hopfner hat geschrieben:hab immer 2 PET Colaflaschen dabei.
"Die Farbe haben wir schon! Am Geschmack arbeiten wir noch." :argue:

:wink:
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Frank_Hopfner
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Re: Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo mal wieder.
Das Mopped läuft 1A - Bin vom Lago wieder zurück und es war alles bestens, auch das Ventilspiel passt noch.
Trotz enormen Außentemperaturen sogar das 1. Mal kein Ölverlust an den Stößelschutzrohren :-)

Leider hat alles eine Kehrseite. Meine Frontscheibe hatte Kontakt zu einem Olivenbaum, deshalb brauch ich jetzt ne neue...
Aber davon lässt man sich die Urlaubslaune ned verderben,

viewtopic.php?f=13&t=19537

Gruß, Niko
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Re: Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD

Beitrag von boggsermodoa »

Wem sagst du das! :roll:
Olivenbäume laufen einem ständig ohne zu gucken vor's Auto! :motz:
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Wolfgang T2b *354
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Re: Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

boggsermodoa hat geschrieben:Wem sagst du das! :roll:
Olivenbäume laufen einem ständig ohne zu gucken vor's Auto! :motz:
Genow! (Sorry Clemens, das musste jetzt sein).

Mir ist doch neulich eine Palme hinters Auto gesprungen, als ich rückwärts fuhr. Der hab' ich was erzählt ... :motz:
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boggsermodoa
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Re: Ventilspiel erneut zu eng, Ursachenforschung Typ-4 GD

Beitrag von boggsermodoa »

Genow das hat "mein" Olivenbaum auch gemacht! War in keinem der Außenrückspiegel zu sehen und im Heckfenster war der Vorhang zu. :(
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