Typ4 Motor GE - Inbetriebnahme und kleine Probleme
Re: Typ4 Motor GE - Inbetriebnahme und kleine Probleme
Moin noch mal,
ich habe heute noch mal ein paar Bilder gemacht. Ich habe noch ein paar Fragen, die noch geklärt werden müssten.
Die deutschen Anschlussrohre zwischen Heizbirnen und Pilz passen nicht an die US-Version. Einfach kürzen und n Aluflexrohr dazwischen?
Außerdem ist auf der rechten Seite, hier im Bild zu sehen eine Verbindung zwischen Verblechung und Heizbirne. Bei mir ist auf der linken Seite keine Verbindung, ist das so korrekt, oder wo muss eine hin? Das Hitzeschutzblech ist extrem nahe an dem Auspuff. Muss man das hochbiegen? Der Auspuff und das kurze Rohr davor sind so richtig montiert, oder? Im Bild hier drüber frage ich mich, ob da noch eine Halterung fehlt zwischen Gebläsekasten und Auspuff?
Was kommt an das Gewinde in der rechten Heizbirne? Die Bleche unter den Zylindern passen nicht. Kann ich erst ohne fahren, oder sind die essenziell?
ich habe heute noch mal ein paar Bilder gemacht. Ich habe noch ein paar Fragen, die noch geklärt werden müssten.
Die deutschen Anschlussrohre zwischen Heizbirnen und Pilz passen nicht an die US-Version. Einfach kürzen und n Aluflexrohr dazwischen?
Außerdem ist auf der rechten Seite, hier im Bild zu sehen eine Verbindung zwischen Verblechung und Heizbirne. Bei mir ist auf der linken Seite keine Verbindung, ist das so korrekt, oder wo muss eine hin? Das Hitzeschutzblech ist extrem nahe an dem Auspuff. Muss man das hochbiegen? Der Auspuff und das kurze Rohr davor sind so richtig montiert, oder? Im Bild hier drüber frage ich mich, ob da noch eine Halterung fehlt zwischen Gebläsekasten und Auspuff?
Was kommt an das Gewinde in der rechten Heizbirne? Die Bleche unter den Zylindern passen nicht. Kann ich erst ohne fahren, oder sind die essenziell?
Zuletzt geändert von Matze.Th am 01.06.2015 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Typ4 Motor GE - Inbetriebnahme und kleine Probleme
Hi Matze,
in meinem Artikel steht ja die Auflistung der benötigten Teile, wenn man von US Auspuff auf EU Norm umrüsten will,
Das bedeutet im Umkehrschluss natürlich, dass die genannten Artikel alle nicht bei dem US Auspuff passen.
Siehe viewtopic.php?f=7&t=18525 unter Abschnitt 6 "Katalysator"...
Hier mal ein paar Bilder, die dir Antworten liefern werden:
in meinem Artikel steht ja die Auflistung der benötigten Teile, wenn man von US Auspuff auf EU Norm umrüsten will,
Das bedeutet im Umkehrschluss natürlich, dass die genannten Artikel alle nicht bei dem US Auspuff passen.
Siehe viewtopic.php?f=7&t=18525 unter Abschnitt 6 "Katalysator"...
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Zuletzt geändert von Tanjas&Thomas_T2b am 01.06.2015 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Typ4 Motor GE - Inbetriebnahme und kleine Probleme
Aber du kannst deine ja versuchen über das Forum zu tauschen.
Das hat bei mir auch schon mal innerhalb eines Tages funktioniert

Und auch bei den Steigrohren musst du die originalen Rohre haben.
Sonst bekommst du die Heizklappen ja nicht fest.
Und die müssen ja wegen der Seilzuge mit Gegenfeder in den Klappen fest sitzen,
sonst wirst du da nichts werden.
Da ja recht viele von US auf EU Auspuff umgerüstet haben, sollte eigentlich was zu finden sein.
Ansonsten ist England ein gutes Suchgebiet, z.B. http://rccimport.co.uk/
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Typ4 Motor GE - Inbetriebnahme und kleine Probleme
Moin!
Danke für die Rückmeldung! Den Artikel habe ich sogar ausgedruckt in der Werkstattliegen muss ich zu meiner Schande gestehen. Habe den aber nur zum Verständnis genommen, als ich die Einspritzanlage und die Unterdruckschläuche angebaut habe.
Ich mache dann wohl am besten noch mal einen neuen suche thread auf, bislang konnte mir noch keiner helfen. Aber ich habe mich bisher anscheinen auch ungenau ausgedrückt und es schaut sich schon jemand in seinem Lager um.
Dann ist der Auspuff an vier Stellen nach oben angehangen, richtig? Werde die anderen Flacheisen wohl einfach selber anfertigen.
Zu den Heizpilzen, da dachte ich, dass es ggf reicht, wenn ich die Rohrstücke in die Schellen klemme, die an der Motorverblechung befestit sind und nur nach unten die feste Verbindung zur Heizbirne wegfällt. So viel Kraft geht da doch nicht drüber, oder?
Grüße,
Matze
Danke für die Rückmeldung! Den Artikel habe ich sogar ausgedruckt in der Werkstattliegen muss ich zu meiner Schande gestehen. Habe den aber nur zum Verständnis genommen, als ich die Einspritzanlage und die Unterdruckschläuche angebaut habe.
Ich mache dann wohl am besten noch mal einen neuen suche thread auf, bislang konnte mir noch keiner helfen. Aber ich habe mich bisher anscheinen auch ungenau ausgedrückt und es schaut sich schon jemand in seinem Lager um.
Dann ist der Auspuff an vier Stellen nach oben angehangen, richtig? Werde die anderen Flacheisen wohl einfach selber anfertigen.
Zu den Heizpilzen, da dachte ich, dass es ggf reicht, wenn ich die Rohrstücke in die Schellen klemme, die an der Motorverblechung befestit sind und nur nach unten die feste Verbindung zur Heizbirne wegfällt. So viel Kraft geht da doch nicht drüber, oder?
Grüße,
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Re: Typ4 Motor GE - Inbetriebnahme und kleine Probleme
Ich komme nur auf drei Aufhängungen:Matze.Th hat geschrieben:Dann ist der Auspuff an vier Stellen nach oben angehangen, richtig?
Lichtmaschinen Bügel
Vom Kat (Ersatzrohr) zum Gebläsekasten
Halter zwischen Verblechung und J-Rohr beim Anlasser
Bei mir übt der "Ersatz- Warmluftschlauch" recht viel Druck aus. Ich glaube wenn du nur einen flexiblen Schlauch verwendest, wird das nicht halten.Matze.Th hat geschrieben:Zu den Heizpilzen, da dachte ich, dass es ggf reicht, wenn ich die Rohrstücke in die Schellen klemme, die an der Motorverblechung befestit sind und nur nach unten die feste Verbindung zur Heizbirne wegfällt. So viel Kraft geht da doch nicht drüber, oder?
Eventuell kannst du das EU-Rohr so weit umarbeiten, dass du zumindest noch eine Stütze hast.
Aber ich würde an deiner Stelle lieber die originalen Rohre suchen.
Ich hab da mit den originalen Teilen schon Probleme alles vernünftig fest zu bekommen.
Besonders in Anbetracht der Tatsache, das die Arbeitsumgebung sehr Suboptimal ist....
Viele grüße,
Thomas
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Re: Typ4 Motor GE - Inbetriebnahme und kleine Probleme
Werde das mit den Steigrohren wohl erst anpassen können, wenn der Motor drin ist. Ich weiss noch gar nicht wie hoch die können/dürfen/müssen.
Dann ist an jeder Ecke ne Befestigung des Auspuffs, bis auf "vorne links"? Manche Sachen soll einer verstehen können... Aber gut, dann weiss ich wenigstens was ich zu tun habe.
Wenn mein Wagen mal irgendwann fertig ist schulde ich Dir schon das eine oder andere Bierchen
Grüße,
Matze
Dann ist an jeder Ecke ne Befestigung des Auspuffs, bis auf "vorne links"? Manche Sachen soll einer verstehen können... Aber gut, dann weiss ich wenigstens was ich zu tun habe.
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Re: Typ4 Motor GE - Inbetriebnahme und kleine Probleme
Hi Matze,Matze.Th hat geschrieben:Werde das mit den Steigrohren wohl erst anpassen können, wenn der Motor drin ist. Ich weiss noch gar nicht wie hoch die können/dürfen/müssen.
ich würde das dann bei ausgebautem Motor vorbereiten.
Wenn du das Steigrohr an die Verblechung schraubst, hast du ja schon die "richtige" Höhe.
Du musst dann nur zusehen, dass du die untere Seite an den Wärmetauscher adaptierst.
Und aufgrund der Thermischen Belastung an der Stelle müssen die Materialien auch alle mindestens 150°C aushalten können.
Sprich du wirst dort nichts kleben können. Das muss alles Hartgelötet oder Verschweißt werden.
Und das würde ich dir über Kopf nicht empfehlen. (Dann auch noch in Tanknähe.)
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Typ4 Motor GE - Inbetriebnahme und kleine Probleme
Moin!
Ich habe gestern die deutschen Rohre angepasst, die passen nun auf die Heizbirnen und kommen auch in etwa richtig raus oben denke/hoffe ich. Kann höchstens noch Probleme mit der Bowdenzuganbindung geben, falls das vom Abstand nicht ganz passt. Aber ich bin da im Moment recht optimistisch. Den Anschluss des Schlauchs nach vorne sollte ja unempfindlich sein.
Ein Halteblech für den Auspuff habe ich auch nachgefertigt (am katersatzrohr).
So langsam wird et
Fehlen nur noch die Bleche für unten.
Noch ne Frage: Wo wird eigentlich der Kabelbaum verlegt, der Doppelrelais, Rückwärtsgangschalter und Anlasser verbindet?
Anlasser - > über Getriebe (vor Antriebswellen) dann auf der Fahrerseite durch eins der Karosserieseitigen Löcher in den Motorraum? (wäre unünstig, weil ich die Beiden Löcher mit Unterdruckleitung und extra-Kabelbaum belegt habe :/ )
Grüße,
Matze
Ich habe gestern die deutschen Rohre angepasst, die passen nun auf die Heizbirnen und kommen auch in etwa richtig raus oben denke/hoffe ich. Kann höchstens noch Probleme mit der Bowdenzuganbindung geben, falls das vom Abstand nicht ganz passt. Aber ich bin da im Moment recht optimistisch. Den Anschluss des Schlauchs nach vorne sollte ja unempfindlich sein.
Ein Halteblech für den Auspuff habe ich auch nachgefertigt (am katersatzrohr).
So langsam wird et

Noch ne Frage: Wo wird eigentlich der Kabelbaum verlegt, der Doppelrelais, Rückwärtsgangschalter und Anlasser verbindet?
Anlasser - > über Getriebe (vor Antriebswellen) dann auf der Fahrerseite durch eins der Karosserieseitigen Löcher in den Motorraum? (wäre unünstig, weil ich die Beiden Löcher mit Unterdruckleitung und extra-Kabelbaum belegt habe :/ )
Grüße,
Matze