Zylinderkopf Temperaturmessung US Modelle

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Volvo-boy
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf Temperaturmessung US Modelle

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

das mit dem Dichtring kommt mir auch ein wenig blöd vor.
Wir nehmen im Labor auch ab und zu diese Typ K Thermoelement um Hotspots in Prüfteilen genau auf zu zeichen.
Mit Thermokammera gibt es da ab und zu Probleme (Reflextionen bzw. man muß die PCB schwarz lackieren)

Wir kleben oft die Sensoren an, aber wie das auf Dauer hält?
Wo genau wäre den der beste Ort.
Vielleicht ein kleines Loch ins Alu bohren und den Sensor einkleben, wäre bestimmt besser als nur aufkleben.

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Zylinderkopf Temperaturmessung US Modelle

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Volvo-boy hat geschrieben:Wo genau wäre den der beste Ort.
Vielleicht ein kleines Loch ins Alu bohren und den Sensor einkleben, wäre bestimmt besser als nur aufkleben.
Was spricht denn gegen den originalen Messpunkt? (Haltepunkt der Verblechung)
Man trifft sicherlich nicht den "Hotspot", aber so viel Masse hat ein Zylinderkopf nun auch nicht, das die Temperaturen sich unendlich unterscheiden.
Und eigentlich will man doch nur einen eigenen Wert haben, mit dem man dann erkennen kann wie der Motor sich gerade fühlt.
Und da ist es doch dann auch egal, ob irgendeine Stelle noch heißer ist.
Wenn man immer Temperaturen um die 150°C hat, sieht man dann halt bei 170°, dass man runter schalten sollte oder etwas nicht OK ist.
Volvo-boy hat geschrieben:Mit Thermokammera gibt es da ab und zu Probleme (Reflextionen bzw. man muß die PCB schwarz lackieren)
Das habe ich auch festgestellt, bei Metallen bin ich schon mal auf angeblich 40° Differenz zwischen dem lackierten und dem Blanken Metallteil gekommen.
(60°C Lackiert und 20° der blanke Teil.)
Von daher sind Thermokameras mit Vorsicht zu genießen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Antworten