Hallo,
ich habe wieder mal eine Frage an die geschätzen Fachleute hier.
Beim kräftigen Beschleunigen im 4. Gang, besonders wenn ich ca. 90-100km/h fahre, rutscht die Kupplung für einen Moment durch, wenn man etwas Gas wegnimmt greift sie aber wieder ganz normal. Im 1., 2., und 3. Gang ist mir das nicht aufgefallen. Das ganze wird stärker wenn ich eine längere Strecke gefahren bin. Die Anfahrprobe im 3. Gang habe ich gemacht und konnte den Motor ohne Probleme abwürgen. Das Kupplungsspiel habe ich mir auch angesehen, das Pedal lässt sich 2-3 cm leicht durchtreten bevor die Kupplung trennt.
Was könnte dahinter stecken?
Beste Grüße
Karsten
Kupplung rutscht im 4. Gang
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Kupplung rutscht im 4. Gang
Bevor die Kupplung trennt oder bevor du erstmals einen größeren Widerstand spürst?Bulli hat geschrieben:das Pedal lässt sich 2-3 cm leicht durchtreten bevor die Kupplung trennt.
However: Bevor wir das hier sprachlich aufgedröselt haben, leg dich unter's Auto und lockere den Kupplungszug ein paar Umdrehungen. Du siehst ja dann, ob sich was ändert.
... bevor ich erstmals einen spürbaren Wiederstand spüre
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Hallo Karsten,
Was weiter in Frage kommen konnte wäre auch ein defekter Simmerring der Getriebe-Eingangswelle. Kannst Du unten am Motor zwischen Getriebe und Motor einen Ölaustritt erkennen?
Weitere Ursachen könnten sein, dass die Kupplungsdruckplatte mit nicht mehr genügend Kraft auf die Kupplungsscheibe drückt, was dann an der darin befindlichen Feder (bzw. Federn je nach Bauart) liegen könnte. Eine andere Möglichkeit wäre eine "verglaste" Kupplungsscheibe", so dass das Reibmoment nicht mehr ausreicht.
Grundvoraussetzung ist natürlich immer ein richtig eingestelltes Kupplungsspiel sowie ein leichtgängiges Kupplungsseil.
Ist für den Tritt auf die Kupplung noch den gleiche Druck wie vormals nötig?
Genau so etwas hatte ich auch schon einmal, da war die Kupplungsscheibe verölt (auf Grund eines defekten Motor-Simmerrings).Bulli hat geschrieben:Was könnte dahinter stecken?

Was weiter in Frage kommen konnte wäre auch ein defekter Simmerring der Getriebe-Eingangswelle. Kannst Du unten am Motor zwischen Getriebe und Motor einen Ölaustritt erkennen?
Weitere Ursachen könnten sein, dass die Kupplungsdruckplatte mit nicht mehr genügend Kraft auf die Kupplungsscheibe drückt, was dann an der darin befindlichen Feder (bzw. Federn je nach Bauart) liegen könnte. Eine andere Möglichkeit wäre eine "verglaste" Kupplungsscheibe", so dass das Reibmoment nicht mehr ausreicht.
Grundvoraussetzung ist natürlich immer ein richtig eingestelltes Kupplungsspiel sowie ein leichtgängiges Kupplungsseil.
Ist für den Tritt auf die Kupplung noch den gleiche Druck wie vormals nötig?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Hallo T2NJ72,T2NJ72 hat geschrieben:Genau so etwas hatte ich auch schon einmal, da war die Kupplungsscheibe verölt (auf Grund eines defekten Motor-Simmerrings).
ja, es gibt Ölaustritt an der Stelle

Hast du das selber repariert oder machen lassen?
LG
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Hallo Karsten,

... bei mir waren es seinerzeit nur 3 Tage vor dem Urlaub. Hatte allerdings den Vorteil, dass ich noch eine komplette Kupplung und einen Simmerring liegen hatte und seit eh und je mein eigener Mechaniker bin.Bulli hat geschrieben: Son mist in 3 Wochen solls in den Urlaub gehen.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert