T2B 1978 US L-Jetronik suche Steuergerät
- Jensman217
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T2B 1978 US L-Jetronik suche Steuergerät
Hallo liebe Busfreunde!
Mein Bus mag nicht anspringen. Ich habe erneuert:
-Verteilerfinder und Kontakte ( eingestellt 0,4mm) - Zündfunke ist da,
- Zündzeitpunkt
- Zündkabel
- Zündkerzen
-Benzinfilter
Benzinpumpe läuft bei Überbrückung der Pins am LMM.
Aber er kommt nicht
Ich suche ein funktionierendes Steuergerät mit den Nummern:
Bosch: 0 280 000 164
VW: 022 906 021 AE
Hat jemand eines zum Verkauf?
Oder alternativ einen Tipp wie ich mein jetziges testen könnte?
Hab egelesen es kann am Steuergerät liegen...
Bin relativer Laie und versuche mich da durchzuwurschteln...
Viele Grüße und gute Fahrt ( bei denen der Motor läuft .... )
Mein Bus mag nicht anspringen. Ich habe erneuert:
-Verteilerfinder und Kontakte ( eingestellt 0,4mm) - Zündfunke ist da,
- Zündzeitpunkt
- Zündkabel
- Zündkerzen
-Benzinfilter
Benzinpumpe läuft bei Überbrückung der Pins am LMM.
Aber er kommt nicht
Ich suche ein funktionierendes Steuergerät mit den Nummern:
Bosch: 0 280 000 164
VW: 022 906 021 AE
Hat jemand eines zum Verkauf?
Oder alternativ einen Tipp wie ich mein jetziges testen könnte?
Hab egelesen es kann am Steuergerät liegen...
Bin relativer Laie und versuche mich da durchzuwurschteln...
Viele Grüße und gute Fahrt ( bei denen der Motor läuft .... )
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: T2B 1978 US L-Jetronik suche Steuergerät
Hi Jens,
erst mal willkommen im Forum.
Was dein Problem angeht, kann ich noch nicht ganz glauben, dass es das Steuergerät ist.
Es ist zwar möglich, aber bisher waren es meist andere Fehler.
Hier erst mal der obligatorische Link zum Einspritzer:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... er#p197451
Was dein Startproblem angeht, müsst der Bus eigentlich schon mit der Kaltstartdüse kurz anspringen und wieder aus gehen.
Selbst wenn das Steuergerät abgeklemmt ist.
Wie sieht es denn mit den folgenden Steckverbindungen aus?
- Masse Stecker vom Motor Kabelbaum. Stecken die auf dem Massestern?
- Ist die Kaltstartdüse und der Thermozeitschalter richtig gesteckt?
- Stecken die Vorwiderstände?
- Ist das Kabel zum Steuergerät auf Klemme 1 der Zündspule Aufgesteckt?
Und nun mal als Frage:
Lief der Bus überhaupt schon mal?
Oder ist der Fehler nach dem Wechsel der Zündkabel aufgetreten?
Stand der Bus lange ohne bewegt zu werden?
Viele Grüße,
Thomas
erst mal willkommen im Forum.
Was dein Problem angeht, kann ich noch nicht ganz glauben, dass es das Steuergerät ist.
Es ist zwar möglich, aber bisher waren es meist andere Fehler.
Hier erst mal der obligatorische Link zum Einspritzer:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... er#p197451
Was dein Startproblem angeht, müsst der Bus eigentlich schon mit der Kaltstartdüse kurz anspringen und wieder aus gehen.
Selbst wenn das Steuergerät abgeklemmt ist.
Damit ist geklärt, dass beide Relais im Doppelrelais OK sind.Jensman217 hat geschrieben: Benzinpumpe läuft bei Überbrückung der Pins am LMM.
Wie sieht es denn mit den folgenden Steckverbindungen aus?
- Masse Stecker vom Motor Kabelbaum. Stecken die auf dem Massestern?
- Ist die Kaltstartdüse und der Thermozeitschalter richtig gesteckt?
- Stecken die Vorwiderstände?
- Ist das Kabel zum Steuergerät auf Klemme 1 der Zündspule Aufgesteckt?
Und nun mal als Frage:
Lief der Bus überhaupt schon mal?
Oder ist der Fehler nach dem Wechsel der Zündkabel aufgetreten?
Stand der Bus lange ohne bewegt zu werden?
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Jensman217
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Re: T2B 1978 US L-Jetronik suche Steuergerät
Hallo Thomas!
Danke für die flotte Antwort !
Also:
Den Massestern suche ich nächstes Mal wenn ich beim Bus bin.
Ob die Düsen richtig gesteckt sind kann ich gar nicht sagen...
Und wo finde ich denn die Vorwiderstände? Sind sie oben rechts an der Schottwand montiert hinter der sich der Tank befindet?
Das Kabel an Klemme 1 steckt .
Der Bus stand seit 2006 in Californien. Er lief einmla ganz kurz, allerdings mit Starthilfespray. Wollte vor dem Kauf sichergehen dass wenigstens grob alles läuft ...
Gruß Jens
Danke für die flotte Antwort !
Also:
Den Massestern suche ich nächstes Mal wenn ich beim Bus bin.
Ob die Düsen richtig gesteckt sind kann ich gar nicht sagen...
Und wo finde ich denn die Vorwiderstände? Sind sie oben rechts an der Schottwand montiert hinter der sich der Tank befindet?
Das Kabel an Klemme 1 steckt .
Der Bus stand seit 2006 in Californien. Er lief einmla ganz kurz, allerdings mit Starthilfespray. Wollte vor dem Kauf sichergehen dass wenigstens grob alles läuft ...
Gruß Jens
Re: T2B 1978 US L-Jetronik suche Steuergerät
Hi Jens,
Hör´auf den Thomas!
Der Workshop ist klasse und erste Anlaufstelle für Fragen. Arbeite den am Besten mal durch. Das Steuergerät ist eher selten Ursache für Probleme.
Gruß
M
Hör´auf den Thomas!
Der Workshop ist klasse und erste Anlaufstelle für Fragen. Arbeite den am Besten mal durch. Das Steuergerät ist eher selten Ursache für Probleme.
Gruß
M
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: T2B 1978 US L-Jetronik suche Steuergerät
Hi Jens,
wenn der Bus nun seit 9 Jahren gestanden hat, würde ich erst einmal das Benzinsystem unter die Lupe nehmen.
Kraftstoff ist nicht langzeitstabil und kann sich zersetzen.
So sah es in einem Tank aus, den ich mal gebraucht erstanden habe:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... pelox+tank
Du solltest jetzt erst einmal in den Tank schauen wie der aussieht.
Wenn der OK ist, den Benzinfilter tauschen und die Einspritzdüsen testen.
Die können auch fest rosten, wenn die lange Zeit nicht benutzt werden.
Wenn du an den Tank nicht ran willst, fang mit dem Einspritzdüsentest an.
Einspritzdüsen aus den Saugrohren ausbauen.
Stecker vom LMM und Steuergerät abziehen.
Die Benzinpumpe in Gang setzen, indem du Pin 36/39 des abgezogenen LMM Steckers brückst.
Und dann Pin 14, 15, 32 und 33 nacheinander gegen Masse kurzschließen.
Es muss dann jeweils eine Einspritzdüse spritzen.
Aber aufpassen! Spielen mit Benzin ist Brandgefährlich!!!!!!!
Jetzt mal ganz blööd, frischer Sprit ist aber drinn, oder?
Viele Grüße,
Thomas
wenn der Bus nun seit 9 Jahren gestanden hat, würde ich erst einmal das Benzinsystem unter die Lupe nehmen.
Kraftstoff ist nicht langzeitstabil und kann sich zersetzen.
So sah es in einem Tank aus, den ich mal gebraucht erstanden habe:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... pelox+tank
Du solltest jetzt erst einmal in den Tank schauen wie der aussieht.
Wenn der OK ist, den Benzinfilter tauschen und die Einspritzdüsen testen.
Die können auch fest rosten, wenn die lange Zeit nicht benutzt werden.
Richtig, auch wenn es oben Links über dem Doppelrelais istJensman217 hat geschrieben: Und wo finde ich denn die Vorwiderstände? Sind sie oben rechts an der Schottwand montiert hinter der sich der Tank befindet?
Wenn du an den Tank nicht ran willst, fang mit dem Einspritzdüsentest an.
Einspritzdüsen aus den Saugrohren ausbauen.
Stecker vom LMM und Steuergerät abziehen.
Die Benzinpumpe in Gang setzen, indem du Pin 36/39 des abgezogenen LMM Steckers brückst.
Und dann Pin 14, 15, 32 und 33 nacheinander gegen Masse kurzschließen.
Es muss dann jeweils eine Einspritzdüse spritzen.
Aber aufpassen! Spielen mit Benzin ist Brandgefährlich!!!!!!!
Jetzt mal ganz blööd, frischer Sprit ist aber drinn, oder?
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Jensman217
- T2-Kenner
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Re: T2B 1978 US L-Jetronik suche Steuergerät
Moin Thomas,
In den Tank habe ich noch nicht gesehen, dafür müsste der Motor ja raus? Ich habe ihn aber leer laufen lassen, es war auch noch Benzin drin.
Jetzt sind ein paar Liter frischer Sprit drin.
Alle Spritleitungen und den Filter habe ich erneuert.
Wenn ich im Motorraum die Benzinleitung zum Kaltstartventil abnehme, kommt Benzin mit einigem Druck heraus...
Im Benzinfilter sind allerdings wieder Ablagerungen, aber ob diese daran Schuld sind dass der Motor nicht anspringt? Hm.
Ich werde als nächstes den Massestern suchen und die Düsen testen.
Die Pins die ich gegen Masse kurzschliessen soll sind am Steuergerät oder am LMM? Am Steuergerät sind leider keine Nummern der Pins vorhanden
Das Steuergerät möchte ich dennoch gerne von Dir haben, siehe PN.
Vielen lieben Dank für die Hilfe und Tipps!
Freue mich sehr darüber.
Gruß Jens
In den Tank habe ich noch nicht gesehen, dafür müsste der Motor ja raus? Ich habe ihn aber leer laufen lassen, es war auch noch Benzin drin.
Jetzt sind ein paar Liter frischer Sprit drin.
Alle Spritleitungen und den Filter habe ich erneuert.
Wenn ich im Motorraum die Benzinleitung zum Kaltstartventil abnehme, kommt Benzin mit einigem Druck heraus...
Im Benzinfilter sind allerdings wieder Ablagerungen, aber ob diese daran Schuld sind dass der Motor nicht anspringt? Hm.
Ich werde als nächstes den Massestern suchen und die Düsen testen.
Die Pins die ich gegen Masse kurzschliessen soll sind am Steuergerät oder am LMM? Am Steuergerät sind leider keine Nummern der Pins vorhanden
Das Steuergerät möchte ich dennoch gerne von Dir haben, siehe PN.
Vielen lieben Dank für die Hilfe und Tipps!
Freue mich sehr darüber.
Gruß Jens
- Tanjas&Thomas_T2b
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- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: T2B 1978 US L-Jetronik suche Steuergerät
Hi Jens,
ich glaube du solltest einmal in den sauren Apfel beißen und den Tank ausbauen.
Dann kann man auch die Ecke mal reinigen und mit Hohlraumschutz konservieren. Da kommt man sonst nicht gut ran.
Und die Benzinleitung für Tankentlüftung und Einfüllschlauch kann man dann auch mitmachen.
Falls schon mal jemand eine Tankgeber Revisionsklappe eingebaut hat, kannst du auch durch die Öffnung des Tankgebers schauen.
Meine Vermutung, warum der Motor nicht anspringt ,sind fest sitzende Einspritzdüsen. (Das ist eine Diagnose durch die Glaskugel)
Aber wenn du noch Dreck im Tank hast und die Düsen erneuerst wird der Bus wahrscheinlich kurz laufen, aber dann auch Potenziell schnell wieder liegen bleiben.
Deshalb habe ich die Reihenfolge mit Tank und dann die Einspritzdüsen empfohlen.
Viele Grüße,
Thomas
ich glaube du solltest einmal in den sauren Apfel beißen und den Tank ausbauen.
Dann kann man auch die Ecke mal reinigen und mit Hohlraumschutz konservieren. Da kommt man sonst nicht gut ran.
Und die Benzinleitung für Tankentlüftung und Einfüllschlauch kann man dann auch mitmachen.
Falls schon mal jemand eine Tankgeber Revisionsklappe eingebaut hat, kannst du auch durch die Öffnung des Tankgebers schauen.
Das ist wahrscheinlich nicht die Ursache, wird dir aber immer wieder passieren, wenn du den Tank nicht einmal reinigst.Jensman217 hat geschrieben:Im Benzinfilter sind allerdings wieder Ablagerungen, aber ob diese daran Schuld sind dass der Motor nicht anspringt? Hm.
Meine Vermutung, warum der Motor nicht anspringt ,sind fest sitzende Einspritzdüsen. (Das ist eine Diagnose durch die Glaskugel)
Aber wenn du noch Dreck im Tank hast und die Düsen erneuerst wird der Bus wahrscheinlich kurz laufen, aber dann auch Potenziell schnell wieder liegen bleiben.
Deshalb habe ich die Reihenfolge mit Tank und dann die Einspritzdüsen empfohlen.
Sollst du bekommenJensman217 hat geschrieben: Das Steuergerät möchte ich dennoch gerne von Dir haben, siehe PN.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Norbert*848b
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Re: T2B 1978 US L-Jetronik suche Steuergerät
Hallo Jens,
http://www.amescador.nl/documenten/service.pdf
Vielleicht ist diese Lektüre eine hilfreiche Ergänzung zwecks allgemeiner Orientierung, insbesondere das Kapitel 10.Jensman217 hat geschrieben:Die Pins die ich gegen Masse kurzschliessen soll sind am Steuergerät oder am LMM? Am Steuergerät sind leider keine Nummern der Pins vorhanden
http://www.amescador.nl/documenten/service.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: T2B 1978 US L-Jetronik suche Steuergerät
Wie nachlässig, ich habe nicht alle Fragen beantwortet...T2NJ72 hat geschrieben:Hallo Jens,
Jensman217 hat geschrieben:
Die Pins die ich gegen Masse kurzschliessen soll sind am Steuergerät oder am LMM? Am Steuergerät sind leider keine Nummern der Pins vorhanden
Vielleicht ist diese Lektüre eine hilfreiche Ergänzung zwecks allgemeiner Orientierung, insbesondere das Kapitel 10.
http://www.amescador.nl/documenten/service.pdf
Das sind die Pins am Stecker vom Steuergerät, mit der Zählweise musst du mal etwas hin schauen. Viele Grüße,Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Und dann Pin 14, 15, 32 und 33 nacheinander gegen Masse kurzschließen.
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Jensman217
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- Registriert: 28.07.2015 10:44
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Re: T2B 1978 US L-Jetronik suche Steuergerät
Hallo Thomas, hallo Norbert,
vielen Dank euch.
Ich werde wohl dann die Düsen testen und dann den Tank irgendwie ausbauen...
Ich melde mich mit Neuigkeiten nach dem Wochenende
Vielen herzlichen Dank noch einmal !!!!!
Viele Grüße,
Jens
vielen Dank euch.
Ich werde wohl dann die Düsen testen und dann den Tank irgendwie ausbauen...
Ich melde mich mit Neuigkeiten nach dem Wochenende
Vielen herzlichen Dank noch einmal !!!!!
Viele Grüße,
Jens