Bessere Kühlung durch blindmachen der Heizrohrabgänge
Bessere Kühlung durch blindmachen der Heizrohrabgänge
Hallo zusammen,
da mein AS Motor bei höheren Außentemperaturen gern mal bis 140° Grad Öltemperatur bekommt ( gemessen am Ölpeilstab ), wollte ich fragen ob es was bringen würde an heißen Tagen die Abgänge zu den Wärmetauschern am Lüftungskasten blind zu machen um evtl. einen höheren Luftstrom zu gewähren. Hat jemand Erfahrung oder bringt das nix...
Lg Carsten
da mein AS Motor bei höheren Außentemperaturen gern mal bis 140° Grad Öltemperatur bekommt ( gemessen am Ölpeilstab ), wollte ich fragen ob es was bringen würde an heißen Tagen die Abgänge zu den Wärmetauschern am Lüftungskasten blind zu machen um evtl. einen höheren Luftstrom zu gewähren. Hat jemand Erfahrung oder bringt das nix...
Lg Carsten
Re: Bessere Kühlung durch blindmachen der Heizrohrabgänge
Hallo,
ob dir dass jemand mit Erfahrungswerten beantworten kann wird sich zeigen. Ich hab aber eine
Gegenfrage, was machst du mit der Gluthize die dann vom Wärmetauscher aufsteigt ?
ob dir dass jemand mit Erfahrungswerten beantworten kann wird sich zeigen. Ich hab aber eine
Gegenfrage, was machst du mit der Gluthize die dann vom Wärmetauscher aufsteigt ?
Grüße,
Axel
Axel
Re: Bessere Kühlung durch blindmachen der Heizrohrabgänge
Hab ich mir auch schon überlegt, hab mir gedacht die Flansche im Motorabschlussblech zu verschließen mit Blechkappen.
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Bessere Kühlung durch blindmachen der Heizrohrabgänge
Hallo Carsten,
ich glaub Du hast die Gegenfrage nicht verstanden...
die Auspuffkrümmer, die unten durch die Wärmetauscher verlaufen, bleiben bei Deiner Idee dann ungekühlt.
d.h. unter dem Moped wird es drastisch wärmer.
(wenn Du vorne die Heizung zu drehst, wird sie trotzdem durch die Wärmetauscher geleitet aber unter dem Hütchen nach draußen geblasen)
Wieso kommst Du überhaupt auf 140 Grad ?
Vollgas auf der Autobahn oder am Berg (lieber rechtzeitig von Gas gehen!)?
Oder stimmt mit Deinem Moped was nicht?
Messfühler mal mit Wasserkocher gechecked?
(Bitte jetzt nicht mit dem bisschen Sommer anfangen zu jammern... das ist hier immer noch mild gegenüber Sahara & Co.
)
Grüße
ich glaub Du hast die Gegenfrage nicht verstanden...
die Auspuffkrümmer, die unten durch die Wärmetauscher verlaufen, bleiben bei Deiner Idee dann ungekühlt.

d.h. unter dem Moped wird es drastisch wärmer.
(wenn Du vorne die Heizung zu drehst, wird sie trotzdem durch die Wärmetauscher geleitet aber unter dem Hütchen nach draußen geblasen)
Wieso kommst Du überhaupt auf 140 Grad ?
Vollgas auf der Autobahn oder am Berg (lieber rechtzeitig von Gas gehen!)?
Oder stimmt mit Deinem Moped was nicht?
Messfühler mal mit Wasserkocher gechecked?
(Bitte jetzt nicht mit dem bisschen Sommer anfangen zu jammern... das ist hier immer noch mild gegenüber Sahara & Co.

Grüße
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Bessere Kühlung durch blindmachen der Heizrohrabgänge
Den Fühler hab ich nicht gecheckt, werd ich heut mal machen. Zu der Geschwindigkeit kann ich nur sagen, war am letzten We Autobahn bei 90-95 km/h, also eigentlich nicht im totalen Lastbereich und die Außentemp. war auch nur 25°Grad. Hab den Motor erst vor 2 Wochen eingebaut, war ein gebrauchter AS, mehr kann ich dazu nicht sagen. Was meint ihr, welche Temp. sollte nicht überschritten werden. Hab das 20w 50 Castrol classic drin...
lg und danke für die Antworten
Carsten
lg und danke für die Antworten
Carsten
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Bessere Kühlung durch blindmachen der Heizrohrabgänge
Hallo Carsten,
bis 130 Grad halten einige für unbedenklich -
ich gehe lieber nicht über 120 Grad und vorher vom Gas (bin aber auch flott & weit ab unterwegs)
Aber Du erreichst die hohen Temperaturen ja schon bei langsamer Fahrt... da stimmt etwas nicht...
Grüße,
Die Meinungen hier sind unterschiedlich... (nutze mal die Foren Suche oben rechts)carsti123 hat geschrieben:...Was meint ihr, welche Temp. sollte nicht überschritten werden.
bis 130 Grad halten einige für unbedenklich -
ich gehe lieber nicht über 120 Grad und vorher vom Gas (bin aber auch flott & weit ab unterwegs)
Aber Du erreichst die hohen Temperaturen ja schon bei langsamer Fahrt... da stimmt etwas nicht...
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Bessere Kühlung durch blindmachen der Heizrohrabgänge
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei den genannten Bedingungen die Temp. unter 120 Grad bleiben sollte.
Das bedeutet dann natürlich das an deinem Motor was nicht stimmt.
Also ran und checken. (War da nicht grad ein ähnlicher Fred am laufen ?)
Das bedeutet dann natürlich das an deinem Motor was nicht stimmt.

Also ran und checken. (War da nicht grad ein ähnlicher Fred am laufen ?)
Grüße,
Axel
Axel
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 22:57
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Re: Bessere Kühlung durch blindmachen der Heizrohrabgänge
Ja, es würde sich lohnen den einmal durchzulesen meine ich.halbhirn hat geschrieben:(War da nicht grad ein ähnlicher Fred am laufen ?)
viewtopic.php?f=7&t=19857
Ich komme bei Dauertempo 100 km/h und 30°C Umgebungstemperatur auf 120° C Öltemperatur (gemessen am Ölmesstab), 50 PS AD-Motor, alles serienmäßig auch Ölkühlung.
PS: Bei den Limbach Flugmotoren auf VW-Basis ist die höchst zulässige Öltemperatur mit 120°C angegeben, allerdings entzieht es sich meiner Kenntnis, an welchem Punkt die den Temperatursensor angebracht haben.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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Re: Bessere Kühlung durch blindmachen der Heizrohrabgänge
Erstmal danke für die Antworten...gibt es eine Möglichkeit ne Ölpumpe mit Abgang und Zulauf einzubauen und die org. Kühlung zusätzlich zu erhalten beim Typ1?
Re: AW: Bessere Kühlung durch blindmachen der Heizrohrabgäng
Das deckt sich mit meinem Moped.T2NJ72 hat geschrieben:Ich komme bei Dauertempo 100 km/h und 30°C Umgebungstemperatur auf 120° C Öltemperatur (gemessen am Ölmesstab), 50 PS AD-Motor, alles serienmäßig auch Ölkühlung.
Gestern Abend 28°C, 100km/h, ca 120°C Öltemperatur.
Am Freitag übrigens 38°C, 80km/h, 115-120°C. Was so n bissl Hitze auf der Bahn ausmacht.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)