Kann allerdings nicht stimmen, wurde vor einigen ´Wochen in Österreich eine Feuerwehr Doka mit original 2 L Motor ab Werk verkauft. Direkt von Feuerwehr, hab die leider nicht bekommen, war aber Topauto lt. Foto und glaube nicht dass FW den umgefrickelt hat??Dani*8 hat geschrieben:Hi,
Sach´mal - willste mir nicht glauben?![]()
Doka und Pritsche ab Werk nix Typ4!
Eintragung nix Problem!!
Wenn Dein Dekra-Mann Bedenken, dann Dekra-Mann wechseln!!!
Ich seit 20 Jahren VW Bus schraube und ich schon mehrfach Typ4 in Pritsche eintragen lassen!!!!
Gruß
Daniel
Habe gerade nachgeschaut, den 2 Ltr. gab es lt. Unterlagen z.B. in Australien in rechtsgelenkten Fahrzeugen M-Code 706 und M 606.

Soweit mir bekannt wurde er tatsächlich in Deutschland nicht angeboten, aber in Österreich für Feuerwehren schon. Werde aber noch weiter nachforschen
Habe gerade FW Pritsche von VW Werksfeuerwehr entdeckt ehem. Kennz. WOB-DW 57. Fahrzeug hat definitiv den 2 Ltr. Motor drin. Habe noch eine FW-Pritsche entdeckt orig. Text dazu (Gerätewagen der Werkfeuerwehr Salzgitter, VW T2 70 PS, Aufbau Weinsberg, Baujahr 1979, das Fahrzeug zählt heute zum Bestand des VW-Museums Wolfsburg.
Hiermit ist also widerlegt daß es die Pritschen bzw. Dokas angeblich nicht mit 2 Ltr. Motoren gab:gut:
Richtig ist daß für Otto-Normalverbraucher es den 2 Ltr. nicht gab, sondern nur für Feuerwehr, THW, ect.