Motoreinbau - Lift me up!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motoreinbau - Lift me up!

Beitrag von Norbert*848b »

... falls ergänzende Informationen zum 009er Verteiler von Interesse sein sollten.
Weil:
kabul hat geschrieben:Bei Einbau von Doppelvergasern wird allenorts von der ... Verwendung des 009 Verteilers gesprochen
T2NJ72 hat geschrieben:Die lastabhängige Zündverstellung (was der 009ner eben nicht hat) bringts echt!
Wird in diesem Artikel bestens abgehandelt:
http://www.vw-resource.com/009_history.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
kabul
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von kabul »

Moin Norbert,

interssanter Artikel! Wenn ich das richtig verstehe, macht die fehlende max. Frühverstellung eher keine Probleme. Nur das Verhalten von unten raus wird interessant werden. In wiefern sich höhere Verdichtung und schwereres Fahrzeug diesbezüglich auswirken bleibt abzuwarten (Gelenkwellen und Räder fehlen noch). Andererseits ist der Motor erheblich größer als die in dem Artikel erwähnten... einem Beschleunigungsloch von unten raus kann ich dann doch vielleicht mit etwas mehr Frühzündung im Leerlauf unter Beachtung der Klopfgrenze entgegen wirken, wenn ich das richtig verstanden habe?! Neu war für mich auch, dass Frühzündung den Motor nicht so heiß werden lässt.
Gestern habe ich zunächst noch den Probelauf Teil 2 absolviert. Motor springt super an, Öldruck ist sofort da. Und der Verteiler scheint seinen Frühverstelldienst zu tun. Der Wagen steht leider noch im hinteren Teil der Garage ... ohne Abgasabsaugung und dann werde ich immer so schnell müde :twisted: ... also das Teil muss jetzt erst auf die Räder kommen und dann sehe ich weiter.
Zwischendurch lese ich den Rest :idea:

Geschraubte Grüsse
Hubertus
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hubertus,
kabul hat geschrieben:... einem Beschleunigungsloch von unten raus kann ich dann doch vielleicht mit etwas mehr Frühzündung im Leerlauf unter Beachtung der Klopfgrenze entgegen wirken, wenn ich das richtig verstanden habe?!
... da möchte ich mich nicht so festlegen wollen, weil mir dazu letztlich Erfahrungen und weiteres Wissen schlichtweg fehlen. Ich bin schon froh, dass ich weiß was ich nicht weiß, glaube ich jedenfalls. :D
Wir sind uns sicher einig darüber, dass das eine Angelegenheit für Könner sein sollte. Streng genommen müsste man die nun benötigte Verteilerverstellkurve (nebst konkreter Vergaserbestückung/ Einstellung Beschleunigerpumpe) für die optimale Leistung eines Tuningmotors auf einem Leistungsprüfstand ermitteln (oder auf Referenzwerte zurück greifen, Rainer O?). Man kann sich auch auf einer sicheren Seite bewegen und verzichtet damit auf mögliches Leistungspotential und aber auch Spritökonomie. Eine programmierbare Kennfeldzündung wäre wohl eigentlich das Optimum. Wo aber die Informationen hernehmen bzw. abgreifen bleibt als Frage offen.
Um Deinen Wissensdurst nachhaltig zu stillen, hier weitere Beiträge von Rob & Dave:
http://www.vw-resource.com/009_dizzy.html
http://www.vw-resource.com/right_dizzy.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten