Hallo Thomas,
tom+claudis_bulli hat geschrieben:Dies spricht dafür, dass es sich um ein CU Getriebe ab 08/75 handelt, oder sehe ich das falsch?
Ja, spricht ja einiges dafür. Auch der Anlasser ist ja der passende, obwohl man das mit dem Umbau der Getriebeglocke ja auch hinbekommen hätte. Wie sieht das dann mit dem Abstand F aus, falls man das überhaupt bei eingebautem Getriebe ausmessen kann. Das 091 hat ja wohl 6mm mehr zu bieten.
tom+claudis_bulli hat geschrieben:Es gibt einige Bilder im Netz vom CU Getriebe mit 3 Rippen über dem Differential.
Ja, hab ich mir inzwischen auch einmal mit Interesse angeschaut. Es mag ja wirklich zutreffen, dass ich nicht alles weiß was VW einmal so zusammengebaut hat. Seltsam kommt mir das aber immer noch vor, zumal sich das in keiner mir bekannten Literatur nachvollziehen lässt.

Ein Unterscheidungsmerkmal fällt mir noch ein, denn beim 002er Getriebe ist die Schaltstangeneinführung anders gestaltet. Da ist ein Messingring von der Lagerbuchse zu sehen:
Im eingebauten Zustand dürfte man den aber auch nicht ohne Weiteres erkennen können, weil da normalerweise ein Gummibalg drüber sitzt.