kabul hat geschrieben:Das war ja auch eine meiner Fragen, wie groß dieses Maß sein sollte und wieviel dann noch weitergedrückt werden muß um die Kupplung zu trennen. Scheint aber leider keiner hier (trotz wiederholter Nachfrage) beantworten zu können.... sehr dünne Aktenlage!
Hallo Hubertus,
was die dünne Aktenlage hinsichtlich Maßen, Toleranzen und Verschleißgrenzen anbelangt, bist du herzlich eingeladen, die aufzubessern.
Wegen deiner Frage zum Federweg muß ich zugeben, daß die bei mir wirklich durch den Rost gefallen ist. Ich hätte sie freilich auch nicht beantworten können.
Das Rätsel "Finde den Fehler!" läuft hier im Forum (zumindest bei mir) ganz genau so ab, wie in der eigenen Werkstatt. Man hat ein Symptom, stellt Vermutungen an und sucht nach Informationen, die diese Vermutungen entweder stützen oder widerlegen. Am Auto kann ich dazu Messungen anstellen oder mir irgendwelche Experimente ausdenken, im Forum habe ich den Text des Fragestellers und die Möglichkeit, selbst Rückfragen zu stellen.
Wenn ich die Motorklappe öffne, empfängt die mich mit einer Fülle von Informationen und ich muß ausfiltern, ausfiltern, ausfiltern. Was interessiert mich der Zustand des Keilriemens oder eines Gebläseschlauches, wenn die Zündung streikt? Ich will zunächst nur wissen, was am grünen Kabel los ist. Dann geht's von dort aus systematisch weiter. Genau so scanne ich deine Texte nach Informationen ab, die für mich relevant sind, die "der Wahrheitsfindung dienen" (frei nach Fritz Teufel

) und mich auf die richtige Spur bringen. Daß deine eigenen Fragen dabei mit ausgefiltert werden, ist mir so noch nicht aufgefallen, tut mir leid und ist zumindest für mich eine interessante Erfahrung. Habe meine Beiträge im Thread gerade noch mal überflogen. Es sind vier Stück, davon drei am Thema und zielführend - und den einen zum CM-Getriebe habe ich sicher nur beantwortet, weil's die einzige Frage im vorangegangenen Beitrag war.
Vielleicht lassen sich daraus Rückschlüsse ziehen, wie man in der Forenwelt am besten zu Informationen gelangt. Scheint so einfach zu sein wie: Stelle
eine gezielte Frage pro Beitrag.
Gruß!
Clemens