Motor raus! Was würdet ihr noch erneuern?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Luftgekühlt
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Motor raus! Was würdet ihr noch erneuern?

Beitrag von Luftgekühlt »

Wie oben schon geschrieben. Habe heute meinen Motor rausgemacht und wollte mal fragen was man jetzt auf Verdacht neu machen sollte.
Ich bekomme jetzt neue Kolben und Zylinder,das war eigentlich auch der Grund warum der Motor raus musste.
Harald du hast mich gefragt ob ich Fotos für einen Workshop machen kann. Ich hatte zwar die Kamera mit aber war irgendwie zu beschäftigt mit meinen Händen das ich noch Fotos hätte machen können. War ja mein erster Motor.
Jetzt wird der Motorraum erstmal neu gelackt und ein Neues Batteriebodenblech rein.
Gruß das Lufti :dance:
Benschpal
Wohnt im T2!

Re: Motor raus! Was würdet ihr noch erneuern?

Beitrag von Benschpal »

ich würd die kupplung neumachen, aber nur den belag, nicht gleich die ganze druckplatte und das alles.
stößelrohre könntest auch gleich neu machen, kosten nicht die welt (beim einbau darauf achten, dass die schweißnaht oben ist), dazu auch neue stößelrohrdichtungen nehmen.
dann natürlich die ventildeckeldichtungen.

mehr fällt mir im moment nicht ein..

ach ja: hast du vor den motor komplett zu zerlegen? denn dann wird mehr...

bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Luftgekühlt
T2-Süchtiger

Beitrag von Luftgekühlt »

Der wird nur soweit zerlegt das wir an die Köpfe kommen. eigentlich wollte ich alles neu machen, aber dann wäre ich auf ca 2500euro gekommen mit ausschleifen und so. Das ist es mir dann doch nicht wert. Eigentlich läuft er ja super. Wir werden auch nur die Dichtungen neu machen die wir müssen.
Bin grad nicht so flüssig. daher lowbudget.
Mani
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Beitrag von Mani »

Hallo,

ich wechsel immer den Simmering und den O-Ring hinter der Schwungscheibe. Kosten nicht die Welt und man weiß ja nie, wann der Motor wieder mal rauskommt. Außerdem kann man das Pilotlager erneuern, kostet auch nur nen Fünfer. Das kann bei Ausbau schonmal durch verkantete Getriebeausgangswelle nen Knacks wegbekommen. Wenn das Lager futsch ist, heißt es "kleine Ursache, große Wirkung"

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Luftgekühlt hat geschrieben:Harald du hast mich gefragt ob ich Fotos für einen Workshop machen kann. Ich hatte zwar die Kamera mit aber war irgendwie zu beschäftigt mit meinen Händen das ich noch Fotos hätte machen können. War ja mein erster Motor.
Aber trotzdem nett, daß Du daran gedacht hast :cry:

Beschreib aber doch mal für´s Forum, wie Du das so empfunden hast - hört sich zwar psychomäßig an. Die ganze "Motor-noch-nie-rausgebaut"-Welt hat da aber nen Riesenrespekt vor und ich fand es eigentlich nicht so schwer. Wie war´s bei Dir?

Zu Deiner Frage - mag sich zwar lächerlich anhören, trotzdem: - Alle Verschraubungen der Wärmeleitbleche! Nix mit den ollen Kreuzgniedelschrauben wieder rein. Neue Schrauben mit "sauberem" Kopf (ich habe jetzt die "eckigen" genommen, keine Kreuzschlitz) und dann mit Teflonpaste (kosten zwei drei Euro - gefällt mir besser als die schmierige Kupferpaste) wieder rein. Vorher evtl. mal die Gewinde der Verblechung nachschneiden.

Perfektionisten werden jetzt anregen, gleich die Verblechung sauber zu machen und ggfs. neu zu lackieren. Ich habe meine nur sauber gemacht - zu mehr haatte ich keine Lust mehr, wollte den Motor endlich fertig haben. Kann man auch später noch machen, weil die Verblechung eben auch bei eingebautem Motor abgebaut werden kann - wenn sich die Schrauben lösen lassen

Und wo das Teil gerade draussen ist: Schottblech ab und Tankeinfüllstutzen checken. Kostet ja auch nicht die Welt.

Letztendlich würde ich bei der Gelegenheit bei nem Flachmotor (Du hast den 1600er, oder?) einmal die Lichtmaschine aus- und wieder einbauen. Ist ne Sache von Minuten, wenn´s klappt. Wenn´s nicht klappt: Umso eher. Die mag zwar in Ordnung sein - aber wenn die später mal den Geist aufgibt weißt Du, wie sie dran ist und daß sich alles löst. Ebenfalls beim Flachmotor würde ich unbedingt den Gebläsekasten abbauen, zerlegen und reinigen. Ich habe meinen strahlen lassen. Sind zwei Bagatelldinge - aber Du kommst nie wieder so klasse da ran.

Grüße,
Harald*393
Bild
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

@ Luftgekühlt
eigentlich wollte ich alles neu machen, aber dann wäre ich auf ca 2500euro gekommen mit ausschleifen und so
Du darfst denn Motor auch nicht in der Uni-Klinik abgeben.
Der Preis scheint mir viel zu hoch.

Tip, frag doch mal hier an.

Der ist eigentlich recht preiswert.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43

Beitrag von Andi »

Gutes Thema,

mit steht das auch bevor, ich bau aber Motor aus und geb ihn weg :cry:, ich kenn mich nämlich nur mit Bits und Bytes aus :).

Nicht desto trotz, was macht man dann so alles am offenen Getriebe? Schmieren? Ringe wechseln usw?
Gruß
Andreas
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Andi hat geschrieben:ich bau aber Motor aus und geb ihn weg
Nicht desto trotz, was macht man dann so alles am offenen Getriebe? Schmieren? Ringe wechseln usw?
Ja supa - dann werde ich meine Bitte an nen Workshop nochmal los! Könntest Du fei Fotos machen und nen kleinen Text vom Ausbau verfassen, bitte (gemerkt, ich habe versucht, was kurzes Fränkisches einzubauen?).

Das Getriebe ist übrigens nicht "offen" - Dich lächelt da nur ne fast leere Art Glocke an. Ausrücklager kannste wechseln, mußte aber meist nicht :wink:

Hübsche Bastelei während Du auf die Rückkehr Deines Motors wartest könnte noch sein, mal Anlasser auszubauen, sauber zu machen und vielleicht auch zum überholen zu geben. Ist aber sonst auch kein Thema bei eingebautem Motor - Creme21/Guido hat da noch nen Workshop am Wickel. Den Rest: S.o.: Einfüllstutzen, vielleicht Tankgeber (geht Deiner?).

Wieso muß der Motor eigentlich weg? Hat der was?

Adé (schon wieder was Fränkisches),
Harald*393
Bild
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43

Beitrag von Andi »

Ja der Motor hört sich nicht gut an, Fazit des Solex-Profis "Das Geräusch ist nicht gut"!

Werkstatt

Is hald a wengala a gurng die kisdn, solld ma hald a mol machn lassn hamma uns dachd. (In Franken gibt es keinen Unterschied zwischen T-D und P-B.

Fotos mach ich gerne von meiner Frickelei. Wenn ihr wollt kann ich von allen Kleinarbeiten, die andere im Schlaf machen, Fotos schießen. z.B Westfalia Berlin Ausstattung ausbauen, oder Bezüge, Vorhänge waschen und bügeln (gell aps, da kannst sogar du was von mir lernen)

Servusla.
Gruß
Andreas
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Andi hat geschrieben:Werkstatt
Macht keinen schlechten Eindruck, wirklich nicht. Und 914er hat wohl auch mal da gehabt, wird sich wohl auskennen!
Andi hat geschrieben:Is hald a wengala a gurng die kisdn, solld ma hald a mol machn lassn hamma uns dachd. (In Franken gibt es keinen Unterschied zwischen T-D und P-B.
Stimmt ja so nicht ganz - es gibt den Unterschied, der Franke kann ihn nur aufgrund seiner Physiognomie nicht sprechen. Wie Dein Beispiel zeigt ist Fränkisch nur sprechbar, wenn der Unterkiefer mit seiner Zahnreihe deutlich vor dem Oberkiefer mit der dort vorhandenen Kauleiste arbeitet - und dann klappt das eben mit dem Betonen "desch harden D und B" nicht so :heul:
Andi hat geschrieben:Wenn ihr wollt kann ich von allen Kleinarbeiten, die andere im Schlaf machen, Fotos schießen.
Mal keine Sorge: Auch die jahrzehntelangen Busfahrer nehmen nicht ständig ihre Inneneinrichtung raus oder bügeln. Also draufhalten!

Grüße,
Harald*393
Bild
Antworten