Zylinderköpfe überholen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bullide
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderköpfe überholen

Beitrag von bullide »

Hat jemand Erfahrung mit Motoreninstandsetzungen bei der Firma Ahnendorp machen können?

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
FG MARCUS :)
Bild
StevieBee
T2-Profi

Beitrag von StevieBee »

bullide hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit Motoreninstandsetzungen bei der Firma Ahnendorp machen können?
Ja ich! Da Ahnendorp in der Nähe meiner Arbeitsstätte liegt, habe ich vor 2 Jahren meine Motorinstandsetzung mit deren Unterstützung gemacht. Dabei war das große Programm fällig: ZK überholen, Gehäuse spindeln, Kolben, Zylinder und Nocke neu, Pleul und Kurbelwelle gegen überholte Teile getauscht, wuchten etc. Mit den Teilen und Arbeiten war ich sehr zu frieden.

Bei Ahnendorp gibt es, meiner Meinung nach, gute Arbeit und kompetente, nette Beratung. Man kann auch da anrufen, wenn beim zusammenschlüsseln des Motors Fragen aufkommen. Die Preise finde ich für die gebotene Leistung fair. Je nach Auslastung kann es jedoch bei den Auftragsarbeiten zu längeren Wartezeiten kommen. Einfach mal anrufen. Die sind freundlich und hilfsbereit.

Stephan
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Toni43
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Beitrag von Toni43 »

chrashblond hat geschrieben:Danke für die Tips, Handl in Gussenstadt hat sie mir überholt. Jetzt kanns weitergehen. Hab noch ne Frage zum Thermostat: Bus-ok bietet nur eine Alternative dazu, weiss Jemand ob die passt, oder wo bekomme ich den sonst noch her?
http://www.bus-ok.de/Alternative-qualit ... tle-and-T2
Na ob der Link funktioniert? Danke schon mal
Ich habe das mal für meinen Käfer bestellt, mich hat es nicht überzeugt, ich habe dann ein gebrauchtes gesucht und eingebaut.

Mfg toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
chrashblond
T2-Süchtiger

Beitrag von chrashblond »

Also ich finde leider nichts, auch nicht gebraucht. Weiss Jemand ob man die Dinger reparieren kann? Und falls noch Einer Einen rumliegen hat....sehr gern.

Es grüßt, Christine
Bild
PC-Doc
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Beitrag von PC-Doc »

T2NJ72 hat geschrieben: Das von Bus-ok ist der Beschreibung nach wohl für den Typ 1 Motor bestimmt. Da ist die Ansprechtemperatur geringer als beim Typ 4 Motor.
Mechanisch soll man den wohl anpassen können.
Vgl. bitte: http://www.germansupply.com/home/custom ... _in_t4.tpl
Hallo Christine,
ich habe ein Typ1 Thermostat im Typ4 eingebaut. Das geht recht gut. Den Zug selbst hab ich durch einen Fahrradzug ersetzt, da der originale dann nicht mehr passte. Funktioniert gut.
Das das Typ1 Thermostat etwas früher öffnet stört nicht wirklich, da wir ja nicht mehr im tiefsten Winter fahren.

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christine,
chrashblond hat geschrieben:Also ich finde leider nichts...
Ja, in Europa wohl derzeit nichts zu finden, wohl nur Übersee.
... bitte auch nicht dran stören, wenn die benannte Ersatzteilnummer für Porsche auftaucht, denn der 914 hat ja die Typ 4 Maschine. Womöglich hatte ich da leider zu viel Wissen vorausgesetzt, sorry. :?
PC-Doc hat geschrieben:... ich habe ein Typ1 Thermostat im Typ4 eingebaut.
... das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen und darauf zu verweisen. :wink:
http://vw.myweb01.de/-bulli.html
Dann nach der Teilenummer 111 119 159 A suchen.
Hier ein Händlerbeispiel:
http://www.wagenteile.de/shop_de/119159 ... 9159a.html
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten