HA Dämpfer Frage T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Bullybus
T2-Profi
Beiträge: 88
Registriert: 02.02.2010 20:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

HA Dämpfer Frage T2b

Beitrag von Bullybus »

Hallo Leute,

Hat jemand diese monroe high jackers verbaut ???
In der Suche kann ich nix dazu finden ???

Ich bin am überlegen mir diese Dämpfer zu kaufen, da sie ja je nach Bedarf aufpumpbar sind.
Sie kosten zwar etwas aber das spielt nicht die Rolle,mir geht es darum ob sie etwas taugen und nicht nach 3 Jahren schon hin sind...

Ich muß neue Dämpfer am Bus haben und Verstärkte Versionen für die HA gibt es ja auch einige.

Das Fahrwerk an meinem Bus soll Original bleiben also nix tiefer oder so... und die Busse hängen ja bekanntlicher weise hinten gern das möchte ich mit "neuen" Dämpfern beheben. Und wenn man mal mit dem WOWA fährt soll nicht gleich das Heck auf dem Boden schleifen...
Danke für Eure Tips und Hilfe

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1734
Registriert: 05.11.2008 12:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: HA Dämpfer Frage T2b

Beitrag von ghiafix »

Fahre sie seit 6 Jahren und alles tippi-toppi

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6535
Registriert: 12.05.2008 09:50
Kontaktdaten:

Re: HA Dämpfer Frage T2b

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Bernd,
Bullybus hat geschrieben:ob sie etwas taugen und nicht nach 3 Jahren schon hin sind...
weiß ja nicht was Du vor hast,
aber meine halten seit der Resto vor 6 Jahren und waren schon auf üblen Pisten in Marokko und im Iran und und und...
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-rideleveler
In der Suche kann ich nix dazu finden ???
Wahrscheinlich falscher Suchbegriff - einfach mal nach "Monroe" suchen - gibt fast jeden Monat Anfragen dazu... :wink:

(richtige "high jackers" bei Ami Karren sehen etwas anders aus - da geht es hinten so krass hoch, dass man die Hinterachse ohne sich zu bücken schön sieht :wink: Die Monroe Ride Leveler sind zur einfachen Niveauregulierung von ein paar cm.)

Grüße,
Benutzeravatar
Bullybus
T2-Profi
Beiträge: 88
Registriert: 02.02.2010 20:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: HA Dämpfer Frage T2b

Beitrag von Bullybus »

Hallo,

Dank euch für die positiven Antworten.
Ich möchte halt nur wenn der Bus mal Beladen ist das er nicht hinten so runterhängt... das ist eigendlich alles.

Wie ist das mit diesen Dämpfern denn beim Tüv ???
Muß man die Eintragen ?

mfg
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6535
Registriert: 12.05.2008 09:50
Kontaktdaten:

Re: HA Dämpfer Frage T2b

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Bullybus hat geschrieben:Muß man die Eintragen ?
Kurzform: früher nein - heute ja.

Heute haben Autos eine Menge Sensoren und Steuerungen, in der jede Veränderung am Fahrwerk auch Berücksichtigung finden muss in der Bordelektronik.

Kann also sein, dass Dich "oberschlauer" Prüfer Dich darauf anspricht - korrekt, da in heutigen Regelwerk anders gehandelt seit ein paar Jahren. Sinnlos aber bei unseren Analog-Bullis ;-)

Grüße,
Benutzeravatar
Bullybus
T2-Profi
Beiträge: 88
Registriert: 02.02.2010 20:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: HA Dämpfer Frage T2b

Beitrag von Bullybus »

Bin mir zwar noch nicht ganz sicher welche Dämpfer ich nun nehmen werde, denke aber die Wahl fällt auf rote Konis...
Ich Transportiere eigendlich "nur" die Familie evl. darf der Bully mal den Trailer mit einem seiner Konzerngeschwister drauf ziehen und ich denke da reichen mir die Konis...
Dank euch für die Tips, die Monroe behalte ich mal im Hinterkopf, ich find die Technik cool :unbekannt:
Mfg
Bernd
PAN
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 11.10.2015 15:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 791

Re: HA Dämpfer Frage T2b

Beitrag von PAN »

Servus !

Normale Stoßdämpfer, auch wenn sie rot sind, bringen das Fahrwerk nicht höher.
Das geht nur mit zusätzlichen Federelementen, Stahlfeder oder Gummibalg.
Dafür verlagert sich Last zusätzlich auf die Stoßdämpferbefestigung.
Damit hatte ich bei 10Tkm Sahara ( war ja eh nicht alles Piste), ordendlich zu kämpfen.
Die Gummiaufnahmen der Stoßdämpfer schmolzen bei Wellblechpisten wie Butter in der Sonne.
Hatte gottseidank die Sachs-Niveaulift nur an der Vorderachse montiert. Für hinten wäre ich wohl zu
stark beladen gewesen.
Die hinteren Federstäbe waren maximal auf Höhe gedreht , das hat sich sehr gut bewährt.
Kann ich nur empfehlen.

Gruß Fred
T2b Baujahr 1977, 70 PS, Taigagrün, Westfalia Berlin, in Erstbesitz
Hanomag AL28, Allradwohnmobil Baujahr 1965

Meine Vorstellung: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=20449
Antworten