Erfahrungen mit Motorbauern

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Luftibus
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 266

Erfahrungen mit Motorbauern

Beitrag von Luftibus »

Hallo,

die Entscheidung für den Erwerb eines generalüberholten Rumpfmotors (2l CJ) muss ich nun wohl in den nächsten Tagen treffen. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Motoren der Firma Seidl in München oder Volkswarenhaus?

Grüsse Bernd :fish:
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Erfahrungen mit Motorbauern

Beitrag von clipperfreak »

Ich dachte die gibts bei VW Classic Parts direkt mit VW-Garantie??

Hersteller Meyer Motoren.

Wenn dann Garantiefall einfach zum VW-Händler fahren. :dafür:
Gruß
Klaus *223
helsinki1978

Beitrag von helsinki1978 »

Hallo,

ich hab meinen 2L CJ vor 1 1/2 Jahren bei Zöllner in Gerstetten bei 174000 km freiwillig kpl. überholen lassen. Seitdem sind wir 10.000 km gefahren ohne Probleme, Motor ist aussen immer noch furztrocken. Zöllner hat Jahrzente VW Boxer Erfahrung und hat in den 80 er Jahren viele Motoren auf Einspritzer umgebaut...
Herr Zöllner selbst hat den Betrieb an Herrn Bohlender übergeben. Die Werkstatt ist in zwei Bereiche geteilt, eine Hälfte Hebebühnen etc. die andere Werkzeugmaschinen, Drehbänke, ein Prüfstand gehört auch mit zur Ausstattung.
Es wird sehr sauber und korrekt gearbeitet, man könnte sprichwörtlich in der Werkstatt vom Boden essen.

Natürlich gibts auch dort eine Komplettüberholung nicht zum Schnäppchenpreis, aber wenn danach was nicht passt ist es für mich sehr wichtig einen kompetenten Ansprechpartner zu haben.

Falls Ihr die genaue Adresse braucht einfach über PN bei mir melden.

Viele Grüße Hans
Haaner*928
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Haaner*928 »

Da der CJ Motor von unserem Bulli nun nach über 200.000 km die Grätsche gemacht hat, ist nun ein neuer 70 PS Motor fällig.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Motoren von Peter Seidl?

http://www.motoren-seidl.de/motoren.html

Oder gibt es andere Empfehlungen?
Bild
helsinki1978
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 360

Beitrag von helsinki1978 »

...ist ja lustig nach so langer Zeit...

Hier ein kurzes Update, der von Zöllner überholte Motor hat jetzt 8-9 Jahre und 51000 km drauf und läuft immer noch ohne Probleme.

Grüße Hans
tms
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von tms »

Hallo "Haaner",

ich habe 2000 (oder so darum) einen CJ Motor von der Fa. Seidl gekauft.

Abwicklung war problemlos.

Nach einer Saison machte der Ventiltrieb Geräusche. Ich habe den Motor daraufhin reklamiert, ausbauen lassen und zurückgeschickt. Ursache war lt. Aussage Fa. Seidl ein eingelaufener Stößel. Wurde gewechselt. Danach war Ruhe (bis heute).

Vor drei Jahren (~ 50TKM) habe ich beide Köpfe gewechselt. Beim rechten Kopf hatte sich ein Ventil in den Kopf gefressen (Ventilspiel wurde regelmässig kontrolliert, bin Ölthermometerbesitzer daher auch keine Überhitzung). Wie immer man das bewerten will, ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber mal.

Weitere Schwierigkeiten, die dem Rumpfmotor zuzurechenen wären, hatte ich bisher nicht.

Soweit meine Erfahrungen.

Da insb. die Reklamation bez. Ventiltrieb damals insgesamt ganz gut gelaufen ist und sich der Motorenbauer da kooperativ gezeigt hat, würde ich den auch wieder anfragen (wobei ich natürlich hoffe, in absehbarere Zit keinen Rumpfmotor mehr zu brauchen...).

Hoffe, das hilft Dir für eine Beurteilung weiter.

Viele Grüße
Thomas
mooo
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Beitrag von mooo »

Wenn du aus Freiburg kommst, gehe doch mal bei Christian Vogt vorbei.

Er arbeitet sehr gewissenhaft und kann die Motoren danach auch perfekt einstellen.

Grüße
Moritz
Antworten