[Workshop] Vorderachse restaurieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Vorderachse restaurieren

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Ich würde da nix pulvern...

Mit dem Fahrwerk donnere ich auch über Stock und Stein - Schrammen inklusive. Auch wenn man daran mal wieder rumschraubt, platzt Dir gepulvertes schnell ab. Da besser ich lieber notfalls auch schnell mal mit Lack aus. Ich hab einfach einen robusten Chassis Lack (mattschwarz, von POR15).

Mein wenig beanspruchten Dachgepäckträger habe ich silber gepulvert vor ca. 3 Jahren und ich sehe stellenweise durch das silber ersten Rost - ausbessern läßt sich da nix - nur ein bißchen rumpfuschen :wink: Bei schwarz wirst Du da erst spät etwas sehen.

Grüße,
woita
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 827

Beitrag von woita »

Ich würd da auch nix pulvern.
Hab mich beim Käfer gezielt dagegen entscheiden, grad mangels Ausbesserungsmöglichkeiten.
Grad in Ecken, Kanten, etc. kommts Pulver nicht unbedingt perfekt hin und dann gammelts dir da leichter wieder.
Kleine Kratzer sind da schnell drin.
IMG_4046.JPG
sandkastenheld
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von sandkastenheld »

Morgen!

Ah, interessant - ich dachte, dass es beständiger wäre. Oh man, ihr macht mir die Entscheidung nicht einfacher.
Und eine gepulverte Oberfläche mit Lack ausbessern ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei, oder?
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
tikimoto
T2-Profi

Beitrag von tikimoto »

Zudem kommt, das eine Pulverbeschichtung dicker aufträgt, als ein Lack. Da kann es schon mal eng werden beim Wiedereinbau. Ich habe auch lackiert.

Von Unterwegs.
Bild
bullide
T2-Süchtiger

Beitrag von bullide »

Moin Thorben,
ich habe meine Achse gestrahlt und dann mit Owatrol CIP 3x gestrichen. Anschließend habe ich die Achse mit Chassislack OH schwarz gestrichen. Das ergebnis ist top.

Habe in dem gleichen Verfahren meine Tragarme etc behandelt. Hab aus versehen zwei Tragarme beim einlagern zusammen geschlagen. Es ist nichts abgeplatzt oder sonst was. Bis jetzt bin ich von dem Zeug überzeugt :)
Dateianhänge
20160913_155110.jpg
FG MARCUS :)
Bild
sandkastenheld
T2-Süchtiger

Beitrag von sandkastenheld »

Moin Marcus,

just heute Morgen eine Bestellung aufgegeben Owagrundol Primer und Chassislack OH. :thumb:
Dann beim Pulverer gewesen und die Fahrwerksteile aus der Kabine gezogen - schlägt sich auch recht positiv auf die Unkosten aus.
Ich berichte von meine Erfahrungen, wenn es soweit ist.
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzer 7690 gelöscht

Beitrag von Benutzer 7690 gelöscht »

Eva hat geschrieben:Hab mir nen Abzieher gebastelt. Hat super funktioniert..........

Die Neuen Lager sind fast doppelt so breit wie die die verbaut waren (trotz gleicher teilenummer). Wie weit muss ich denn die neuen Lager nun einpressen?
Hallo zusammen, weiss jemand, wo Marco die Buchsen her hatte? Ich hab ihm ne PN geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten :cry:
Vielen Dank im voraus,
Helge
Benutzer 7690 gelöscht

Sodele, um dem Problem auch ohne eigene Drehbank Herr zu werden, hab ich bei einem Gleitlagerspezialisten wegen Sonderanfertigung angefragt...mal sehen wie es dort mit Mindermenge aussieht......
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Scooter69 hat geschrieben:mal sehen wie es dort mit Mindermenge aussieht
... sollte 100,-€ nicht überschreiten, sonst kannst Du gleich hier bestellen (was mich wundert, dass die den Satz für den T1 anbieten, die sind aber nicht so sattelfest mit den Teilenummern, die ja eigentlich passt):
http://www.evamclassic.com/split-bus/gr ... uring/p-1/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Benutzer 7690 gelöscht

Danke Norbert :!:

ich tippe mal, dass es sich um die breiteren Buchsen handelt, welche Marco wohl verbaut hat.
Ich hab hier neben mir nämlich eine ausgelutschte liegen und die auf den Bildern erscheint mir deutlich breiter als 20mm.

100,-€ für einen ganzen Satz erscheint mir sogar fair zzgl.natürlich Fracht..... :? und Zoll!?

Gruß, Helge
Antworten