1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

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Norbert*848b
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Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Norbert*848b »

Honey86 hat geschrieben: 08.03.2017 20:28 Er fährt ganz langsam leicht dann schaltet man und es ist also ob kaum kraftübertragubg da ist...
So etwas hatte ich einmal bei einer stark verölten Kupplungsscheibe, da war der Simmerring an der Schwungscheibe stark ausgelutscht.
Als der Motor draußen war, hattet ihr auch einmal einen Blick auf die Kupplungsscheibe geworfen?
Das Spiel am Pedal passt auch? Kupplungsseil auch leichtgängig?
Edit:
woita hat geschrieben: 08.03.2017 20:36 Dann sollt aber Standgas hochdrehen bewirken, dass der Motor an bleibt.
Nicht, dass eure Leerlaufdrehzahl insgesamt zu niedrig ist.
Ja, hatte ich bereits angeregt, die beiden Schrauben einmal versuchsweise nur auf den letzten Gewindegängen zu setzen.
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Norbert

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Honey86
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Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Honey86 »

Der motor bzw die kupplung die jetzt aufgegeben hat ist ja von u sehen not motor.

Dir defekte vergaser sitzt auf dem motor der jetzt rein soll also auf den neuen.

Der Ersatz oder verbaute not motor ist ja nur ein 1300 f motor.. War nur eine übergangslösung .

Er ölt auch zwischen motor und getriebe. Also wie du sagst kann schon sein das kupplung dann verölt ist.

Kann man die dann direkt weg schmeissen die kupplung scheibe?

Gruss

Das beste wird jetzt sei den not motor raus . Einen vergaser kaufen und den neuen rein
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Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Honey86 »

Vergessen zu sagen.

Ja wir haben beide schrauben bis auf letzten gewinde Gang aber drehzahl wollte nicht damit steigen und bleib aich nicht an.
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Matthias S.
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Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
wie denn jetzt. Ein F Motor mit 34 PICT 3 ? Wie passt das? Welche Kupplung? Die 180 mm vom F Motor oder die 200er vom 1600er oder die 215er vom späten T2b? Auch wenn ein 1300er verbaut ist sollte im Bus mindestens eine 200er Kupplung dran.
Am falschen Verteiler und Vergaser liegt es nicht wenn er ausgeht, Luftfilter spielt da schon eher eine Rolle. Eher aber Falschluft oder defekt am Vergaser. Ansaugbrücken können auch mal reißen. Ausgeschlagene Drosselklappenwellelager spielt beim Leerlauf auch kaum eine Rolle. Für ein fahrbares Ergebnis muss natürlich später alles stimmen.
Ist das nicht ein bisschen kalt in Schottland im April? Ich war mal im Juli dort und fand es frisch.
Grüße, Matthias
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Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Honey86 »

Nein nein:)

Jetzt ist im Bus ein 1300f motor verbaut . An ihm ist heute die kupplung verreckt.

In der garage steht der 1600 bereit der den 34 pict3 vergaser hat. Den 1600 haben wir auf ein getriebe geschraubt mit einen anlasser und können so den 1600 in der garahe im ausgebauten Zustand laufen lassen.

Der 1600 sollte erst rein wenn er 100 prozent läuft. Nur doof das jetzt die kupplung am eingebauten den Geist aufgegeben hat.

April kann nachts kalt werden in schootland tagsüber wenn man Glück hat 13 bis 15 Grad.

Wir haben Kinder und sind an den Ferien gebunden ud da mein man extrem allergisch auf Mücken Stiche ist können wir da nicht im Sommer hin. Die mückenstich geht da ganz derbe am Mai los. Wir mussten schon mal einen Urlaub abbrechen deswegen.

Wir sind ausschließlich in den highlands unterwegs gerade da wo viele Sumpf und Moor Gebiete sind also Mücken Hochburg:)

Deshalb april.
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Norbert*848b
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Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Norbert*848b »

Honey86 hat geschrieben: 08.03.2017 21:26 Kann man die dann direkt weg schmeissen die kupplung scheibe?
Eine verölte Kupplungsscheibe ist Schrott, die kann man auch in einem Benzinbad oder sonstigen Mittelchen nicht mehr reanimieren.
Zuletzt geändert von Norbert*848b am 08.03.2017 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

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Matthias S.
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Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Matthias S. »

Gegen die Mücken hilft ein Lagerfeuer direkt vor der Schiebtür. Da dort alles feucht ist qualmt es entsprechend und die Mücken verziehen sich.
Am ausgebauten Motor lassen sich die Probleme schlechter einkreisen. War der Motor überhaupt schon mal richtig auf Betriebstemperatur?
Ich habe auch schon Freitag Nacht Motor gewechselt und bin dann Samstags in den Sommerurlaub gestartet. Dagegen habt Ihr doch noch viel Zeit.

Grüße, Matthias
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Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Honey86 »

Ok also neue kupplung. Danke.

Ja Rauch vertreibt sie aber wir wollen ja viel wandern gehen und mit zwei kleinen Kindern ständig Qualm vor dem bulli ist bestimmt nicht so gut. :)

Werden sehen wie was jetzt läuft. Erstmal kommt der not motor morgen raus ud dann auf den vergaser warten.

Gruss
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Norbert*848b
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Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Norbert*848b »

Honey86 hat geschrieben: 08.03.2017 23:03 Ok also neue kupplung.
Ich hoffe dass es klar ist, natürlich auch die Ursache bekämpfen! Simmerring Schwungscheibe, O-Ring Schwungscheibe und wenns Getriebeöl sein sollte, dann natürlich auch den Simmerring am Triebling wechseln. Wenn die Kupplung schon länger drin war, dann am besten einen neuen Satz (bestehend aus Ausrücklager, Druckplatte und der Kupplungsscheibe selbst). Bitte auch auf Qualität achten, ich nehme seit Jahren nur Sachs, LUK soll wohl auch noch gehen, die haben aber seit Jahren meine Sympathie verspielt....
... natürlich darauf achten, die Kupplung mit dem richtigen Durchmesser zu kaufen.

Und weil ihr so ein "Glück" habt, den Motorblock bitte auch auf Risse prüfen. Insbesondere die linke Gehäusehälfte macht gern einmal diesbezügliche Probleme zur Schwungradseite hin. :(
Dateianhänge
Y_Risse.pdf
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Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Honey86 »

Guten morgen.

Nein an dem motor werden wir nichts machen der soll doch eh raus . Dafür haben wir doch den 1600 geplant.

Den 1300 werden wir einlagern und irgendwann vllt mal fertig machen. Dann natürlich wie du sagst nach dermaßen Verursacher schauen und alles notwendige erneuern.

An dem 1600 haben wir direkt den simmerring gewechselt ( die teurere variante) und auch den dichtring an der getriebe welle mit erneuert .

Wenn der läuft hoffen wir mal auf mehr Glück.

Danke für die Tipps.
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