T2 Kalender 2009 – ein Resümee

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Peter E.
Wohnt im T2!
T2 Kalender 2009 – ein Resümee

Beitrag von Peter E. »

So, im Großen und Ganzen ist die Kalenderaktion jetzt ja gelaufen.
Vereinzelt trudeln noch Bestellungen ein, aber der große Ansturm ist abgearbeitet.

Zeit also mal eine Schlussbilanz zu ziehen… :verweis:

Insgesamt haben wir Fotokasten.de bisher ca. 500€ Umsatz beschert.
Das entspricht etwa 30 Kalendern.
Viel wichtiger aber, finde ich dass scheinbar bisher alles glatt gegangen ist.
Den bisherigen Reaktionen nach, gefallen euch die Kalender ja auch ganz gut.

Von mir aus, können wir die Aktion 2009 gerne wiederholen, allerdings brauche ich dann sicher etwas Unterstützung beim Versand, da ich dann ja, wenn alles glatt geht, als Papa etwas weniger Freizeit haben werde. :hilfe:

Ich würde mich über ein wenig konstruktive Kritik am Kalender freuen, damit der nächste noch besser wird.

Und für den Fall, dass wir die Aktion 2009 wiederholen, denkt beim ersten Schnee mal an ein paar Schöne Winterbilder, die fehlten uns völlig… :dafür:

P.S. ihr könnt natürlich auch weiterhin noch Kalender bestellen, eine Frist gibts da nicht :gut:
Zuletzt geändert von Peter E. am 20.11.2008 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Harald
Wohnt im T2!

Re: T2 Kalender 2008 – ein Resümee

Beitrag von Harald »

Hallo Peter,

auch, wenn ich meinen noch nicht angesehen habe (Weihnachten!), kann ich Eines schonmal festhalten:

Es hat höllisch Spaß gemacht!

Täglich in´s Forum gucken, was es für neue Bilder gibt, täglich versuchen, an der Statistik bei der Abstimmung dran zu bleiben, das war toll. Über allem dann das Gefühl, daß da was "ganz demokratisch" läuft und nicht einfach von oben aufgedrückt wird. Dazu dann die Kommentare der User - nee, wirklich ne ganz klasse Aktion!

Nur eines fällt mir derzeit konstruktiv ein:

Ließe es sich nicht einrichten, daß die von Fotokasten verwendete "Zusammenstellungsdatei" allgmein zugänglich ist? Dann könnte sich doch jeder selber bei Fotokasten einloggen und sich seine Kalender bestellen. Du hättest dann kein Thema mit dem Versand und der Kohle.

Jedenfalls: Ne ganz tolle Aktion, die Du da an´s Laufen gebracht hast - dazu noch (wahrscheinlich, genau weiß ich ja das noch nicht) mit nem Superergebnis.

Irgendwie "IG T2-untypisch" :D

Grüße,
Harald*393
Bild
Deleted User 1332

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo peter,

brav danke gesagt habe ich ja schon. :P

zu deinem wunsch nach konstruktiver kritik :

ein groesseres format fuer den wandkalender faende ich schoen. gibt es eine moeglichkeit, formate zu waehlen ?

auf jeden fall bitte wieder einen tischkalender einplanen, den finde ich besonders schoen.

wenn du unterstuetzung brauchst , frag´einfach nach. ich kann und will da nichts versprechen, aber wenn was geht, bin ich dabei.

gruesse auch an den nachwuchs

ralph
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Peter,

ich würde ja liebend gerne dran rumnörgeln, aber ich finde einfach keinen Grund!
Bleibt mir nix, als mich Harald anzuschließen: War für mich und für wohl alle 'ne Gaudi, wie du das hier durchgezogen hast. Der Kalender ist ansehnlich geworden und stellt einen guten Querschnitt durch unser Hobby dar - und weil er nur so groß ist, wie er ist, kam er auch unbeschadet bei mir durch den Briefschlitz.

Thank you, Mr. E !

Clemens
Andre
T2-Süchtiger

Beitrag von Andre »

Hey Peter

Also ich helfe beim nächsten Mal gerne mit :)

Die Idee mit weiteren Formaten find ich gut. Es gibt ja mitlerweile doch einige Anbieter für solche Druckgeschichten. Da müssten man sich dann einfach informieren, wenn es soweit ist.
Ich hab vor einiger Zeit mal ein Fotobuch übers Internet drucken lassen, da gab es ein Programm dazu und die Datei konnte man auch damit speichern. Also wird es das für Kalender sicher auch geben. Dann wäre es nämlich auch möglich, dass jeder sich den in seinem gewünschten Format bestellt. Ich habe aber auch kein Problem damit, dann auch Bestellungen aufzunehmen und die Sachen zu verschicken. Weil man muss sich da ja doch erstmal reinarbeiten in so ein Programm ...
Mir kommt da grad noch ne Idee: Wir waren ja mal bei dem Thema "Desktophintergründe" - Ich fänds ja cool, wenn man sich die einzelnen Kalenderblätter als Hintergrund aufn PC machen könnte, die dann zum Monatsbeginn wechseln :D Ich schau mal, ob es so ein Programm gibt ...

Achja:
P.S. ihr könnt natürlich auch weiterhin noch Kalender bestellen, eine Frist gibts da nicht
Sehr gut, ich bin mir nämlich immernoch nicht einig, ob ich nun nen Tisch- oder der Wandkalender will :oops: Ich geb aber auch zu, ich hab irgendwann vergessen weiter drüber nachzudenken ;)

Viele Grüße
André
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Hab die Kalender gerade in die Arbeit bekommen.

Ehrlich gesagt, ich hab ja schon mitbekommen, daß die toll sein sollten, aber das übertrifft meine Erwartungen bei Weitem!

:respekt: Danke Peter!!!! :thumb:

Die sind supertoll geworden! Alle Achtung!

Vielen Dank! Der eine hängt schon neben dem Schreibtisch!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Deleted User 1332

Beitrag von Deleted User 1332 »

umblaettern aber erst am 01.01.09 !!! :schlaumeier:

gruesse

ralph
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

ralph hat geschrieben:umblaettern aber erst am 01.01.09 !!! :schlaumeier:

gruesse

ralph
Menno... muß das sein?

Dann ergötze ich mich bis dahin eben an dem tollen Cover!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

Danke für eure Meinungen bis jetzt, mir hat die Aktion auch echt Spass gemacht!
Harald*393 hat geschrieben:Ließe es sich nicht einrichten, daß die von Fotokasten verwendete "Zusammenstellungsdatei" allgmein zugänglich ist? Dann könnte sich doch jeder selber bei Fotokasten einloggen und sich seine Kalender bestellen. Du hättest dann kein Thema mit dem Versand und der Kohle.
Mitlerweile habe ich rausgefunden, dass das die letzten Jahre noch möglich war, ich finde die Funktion aber nicht, beim nächsten Kalender frag ich das vorher mal ab
ralph hat geschrieben: ein groesseres format fuer den wandkalender faende ich schoen. gibt es eine moeglichkeit, formate zu waehlen ?

auf jeden fall bitte wieder einen tischkalender einplanen, den finde ich besonders schoen.
A3 ist mit großen Einzelbilder nur möglich, wenn die Bilder es hergeben, dann müssten wir uns alle erstmal 10 Megapixel Kameras kaufen :mrgreen:
Wenn es die Bilder hergeben, wäre es kein Problem, den zusätzlich zu gestalten.

Den Tischkalender finde ich auch am besten, muss am Format liegen, passte einfach alles irgendwie besser
Andre hat geschrieben:Also ich helfe beim nächsten Mal gerne mit :)
Das hör ich gern :happy:
Die Idee mit weiteren Formaten find ich gut. Es gibt ja mitlerweile doch einige Anbieter für solche Druckgeschichten. Da müssten man sich dann einfach informieren, wenn es soweit ist.
Ja, wobei ich die Qualität und Abwicklung von Fotokasten schon klasse fand, zudem habt ihr ja alle Gutscheine auf der letzten Seite im Kalender, von daher müsste eine Alternative schon irgendwas gaanz tolles bieten...
Ich hab vor einiger Zeit mal ein Fotobuch übers Internet drucken lassen, da gab es ein Programm dazu und die Datei konnte man auch damit speichern. Also wird es das für Kalender sicher auch geben. Dann wäre es nämlich auch möglich, dass jeder sich den in seinem gewünschten Format bestellt. Ich habe aber auch kein Problem damit, dann auch Bestellungen aufzunehmen und die Sachen zu verschicken. Weil man muss sich da ja doch erstmal reinarbeiten in so ein Programm ...
Die Datei online zu hinterlegen wär schon klasse, das stimmt, siehe Zitat Harald.
Die A3 Geschichte hängt halt von der Bildqualität ab, die war dieses Jahr teilweise für A4 schon recht knapp.

Mir kommt da grad noch ne Idee: Wir waren ja mal bei dem Thema "Desktophintergründe" - Ich fänds ja cool, wenn man sich die einzelnen Kalenderblätter als Hintergrund aufn PC machen könnte, die dann zum Monatsbeginn wechseln :D Ich schau mal, ob es so ein Programm gibt ...
Sowas wär natürlich noch die Krönung des Ganzen!
ich bin mir nämlich immernoch nicht einig, ob ich nun nen Tisch- oder der Wandkalender will :oops: Ich geb aber auch zu, ich hab irgendwann vergessen weiter drüber nachzudenken ;)
bei entweder oder, würd ich dir zum Tischkalender raten.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Andre
T2-Süchtiger

Beitrag von Andre »

Sowas wär natürlich noch die Krönung des Ganzen!
Ich hab vorhin mal nen bißchen rumprogrammiert und das ginge ganz einfach. Ich brauche nur die einzelnen Kalenderblätter als Bild und nen Programm, dass jeden Monat das Bild wechselt würd ich schreiben, wenn es denn gewollt wird.
Man könnte das Programm auch so machen, dass die Bilder, die für den Kalender zur Auswahl standen, im Zufallsmodus täglich zu wechseln ... aber solche Programme gibts schon ;) Mit dem Monat noch nicht, soweit ich weiß.

Peter, wegen des Kalenders schreib ich dir mal gleich ne pn.

Viele Grüße
André
Antworten