Mani hat geschrieben:
Die Kleinen vertragen den Blitz in den ersten Monaten und erst recht zur Geburt überhaupt nicht!!!
Moin Peter,
ich nehme den Tip von Mani da mal auf. Blitz ist blöd. Abgesehen davon, daß Du damit Pöbben keinen Gefallen tust - Bltz sieht immer doof aus, weil eben Frontallicht.
Ich würde eigentlich auch nicht zur Spiegelreflex raten - groß, schwerer, empfindlicher. Ich hatte auch lange überlegt, was ich mir hole. Die Trendies Nikon oder Canon kamen für mich schon deswegen nicht in Frage, weil ich nen Bildstabilisator haben wollte - und zwar nicht im schweineteuren Objektiv sondern in der Kamera. Der Stabi bringt Dir nämlich nochmal zwei Blendenöffnungen Spiel, so daß der Blitz weiterhin wegbleiben kann
Letztendlich habe ich die hier genommen:
Panasonic LX3
Ist eine Kompaktkamera, liegt super in der Hand und macht wirklich gute Bilder. Das 24mm-Objektiv hat eine Lichtstärke von 2,0 - schau mal nach, was Wechselobjektive mit so einer Lichtstärke für ne Spiegelreflex kosten! Dazu dann den Bildstabi - ich fand es toll, wenn die anderen Touristen in den Kirchen mit ihrem Miniblitz arbeiteten - die haben ja nur ne Reichweite von 2-3m. Ich kam ohne Blitz aus und habe nicht nur leere Luft erhellt!
Zwar geht der Zoom nur bis 60mm - offen gesprochen in ich aber wirklich kein Freund von diesen 300mm Fotos, die wirklich alles flach ziehen. Ich war mal ziemlich engagierter Hobbyfotograf, bis zum Großbild wirklich alles mitgenommen. Für Kleinbild sagte man, daß 60-90mm ideale Portätwerte sind.
Ein weiteres Kaufargument war für mich, daß es für die Kamera einen Tubus gibt, den Du aufschrauben kannst und über den ich dann einen Pol-Filter verwenden kann. Ist meines Erachtens bei tollem Himmel ein absolutes muß. Das Blau, daß der Pol-Filter rausholt, kriegst Du mit keiner Software in Deine Bilder ein.
Die Kamera hat mittlerweile auch nen Härtetest hinter sich. Vita hat das Teil vom Küchentisch am Gurt in der Ledertasche runtergezogen, auf den Boden knallen lassen und ne halbe Stunde auf der Tasche rumgekaut. Die Tasche sieht jetzt so aus, daß keine mir ne Bullischeibe einschlagen wird, um das Teil raus zu angeln - aber die Kamera funktioniert 1a.
Also: Spiegelreflex würde ich mir nochmal überlegen. Wenn, dann in Richtung Bildstabi im Body, beispielsweise Sony (da kannste auch alte Minolta-Obtiken draufsetzen!).
Grüße,
Harald*393