Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 239
Registriert: 17.05.2010 09:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von powderjunkie »

T2Bulli hat geschrieben: 17.08.2017 08:37 Ganz richtig, die 2 Löcher müssen verschlossen werden und der Tankanschluss angepasst werden. Hast du noch dein altes Bodenblech als Muster? Ich kann dir sonst helfen, ich habe mir das rostige Stück um den Tankanschluss aufgehoben.
Danke Basti, habe den alten schmutzigen und rostigen Bereich des Tankanschlusses noch. Dieses viereckige Loch... Habe ihn nach etwas suchen letzte Woche gefunden... :thumb:

Sehe ich richtig, dass der Tankauslass auf der linken Seite ist, das Loch im Rep-Bodenblech aber rechts? Dann sind es total 3 Löcher welche ich verschliessen muss. Neben der Anpassung für den Abschluss an die hintere Türe wieder eine rechte Show bis alles passt! Aber das wird schon schief gehen...

so long!
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 1006
Registriert: 01.07.2008 19:29

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

Bei mir war/ist der Tankanschluss in Fahrtrichtung auf der RECHTEN Seite - so wie es auch bei den anderen Bussen ist.

Gruß, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 239
Registriert: 17.05.2010 09:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von powderjunkie »

Heck und Motorraum sind fertig. Sogar die AHK passt noch dran...
Resto hinten.JPG
Die Rohre für die Handbremsseile und den Kabelbaum sind auch drin. Habe mich für Edelstahlrohre entschieden, die rosten nie mehr... :dafür:
Jetzt geht es an die Bodenbleche und dann an den Rahmen für die Tanktrennwand.

More to come!

Hangloose
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 1006
Registriert: 01.07.2008 19:29

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

Kleines Update, wenn auch nicht sehr erfreulich. :heul: Aber seht selbst:
IMG_20171007_163226009.jpg
IMGx_20171007_192833222.jpg
IMGx_20171007_192842902.jpg
IMGx_20171007_192902623.jpg
IMGx_20171007_193019239.jpg
Die Arbeiten wurden von einem Fachbetrieb (Karosseriebauwerkstatt) durchgeführt. Ich mag da zu anspruchsvoll sein, aber damit bin ich nicht zufrieden. Das steht nicht im Verhältnis zum Preis und entspricht nicht dem Auftrag einer originalgetreuen Restauration.

Was meint ihr? Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt.

Weitere Fotos im nächsten Beitrag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 1006
Registriert: 01.07.2008 19:29

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

IMGx_20171007_193107542.jpg
IMGx_20171007_193135736.jpg
IMGx_20171007_193221321.jpg
IMGx_20171007_193307643.jpg
IMGx_20171007_193459349.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 1006
Registriert: 01.07.2008 19:29

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

IMGx_20171007_193631418.jpg
IMGx_20171007_193758903.jpg
IMGx_20171007_193846467.jpg
IMGx_20171007_194025087.jpg
IMGx_20171007_195611215.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 1006
Registriert: 01.07.2008 19:29

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

IMGx_20171007_195646211.jpg
IMGx_20171007_200113226.jpg
Viele Stellen (Türen, Kniestücke, Unterboden...) sind blank geschliffen oder gestrahlt und völlig unbehandelt. Dabei hatte ich extra nachgefragt, ob alle bearbeiteten Bereiche mit Rostschutz grundiert wurden, was angeblich selbstverständlich gemacht wurde.

Was sagt ihr dazu? Was haltet ihr von den Arbeiten? So akzeptieren oder streiten und Nachbesserung oder Verminderung der Rechnung ersuchen? Normale Gespräche haben leider zu nichts geführt. :wall: Ich habe eigentlich keine Lust mehr auf das Auto - zu viel Ärger, Sorgen und Kosten.

Beste Grüße, Basti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 586
Registriert: 21.05.2015 12:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von aviator »

Ist die ausführende Werksatt Meisterbetrieb der KfZ-Innung? Falls ja kannst du deren Schiedsstelle in Anspruch nehmen. Kostenlos. http://www.kfz-schiedsstellen.de

Ich wäre mit dem was ich gesehen habe auch nicht zufrieden. Bei meinem Bus ist ja bekanntlich im "Fachbetrieb" auch viel schief gelaufen aber die Karosseriearbeiten sahen um einiges besser aus als bei Dir.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Steve
Wohnt im T2!
Beiträge: 1340
Registriert: 19.11.2011 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von Steve »

Keine Sorge
Du bist nicht zu pingelig, das ist einfach eine echt bescheidene Arbeit.
Ich würde mich nicht damit zufrieden geben.
Wenn ich schon die an der Kante angepunkteten Schwellerbleche sehe.
Haben die denn keine Punktschweisszange?
Können die nicht ordentlich arbeiten oder wollten sie nicht?
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 1006
Registriert: 01.07.2008 19:29

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

Das mit dem Wollen oder Können frage ich mich ja auch! Ich bin da echt bedient, zumal sie zum Schluss mir gegenüber immer unfreundlicher wurden.
Den Weg mit der Schiedsstelle habe ich schon versucht, bin aber leider der Dumme. Die sind nur in der Innung der Fahrzeug- und Karosseriebauer, welche keine Schiedsstelle hat und die KFZ-Innung ist nicht zuständig. :wall: :wall: :wall:

Schönen Sonntag, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!