VW Tauschmotoren und Tankgummi Sprinterl

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Luftibus
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 266

VW Tauschmotoren und Tankgummi Sprinterl

Beitrag von Luftibus »

Hallo,

mich beschäftigen anlässlich meines Motorburnouts :cry: u.a. 2 Fragen die ich mal in einem thread zusammenfassen wollte:

1. Bis wann wurden Austauschmotoren von VW geliefert und wie wurden die üblicherweise aufgebaut, also was waren Neuteile, was überholte oder auch wiederverwendete Altteile. Wurde normalerweise der komplette Motor gewechselt oder nur ein Rumpfmotor mit den alten Anbauteilen bestückt. Kann man aus der Motornummer (danach mit X gekennzeichnet) aufs Baujahr schliessen?

2. Da ich nach Ausbau des Motors nun einfach Zugang zum Tank habe würde ich gerne auch dort zumindest den unteren Verbindungsgummi wechseln. Den workshop hab ich natürlich schon studiert. Was ich auf den Bildern nicht erkennen kann ist warum 2 Sprintergummis in Verbindung mit einem Edelstahlrohr verbaut werden sollen. Kann eigentlich nur ein Gummi erkennen. Fahre übrigens 76 er T2b, 2Liter Westfalia Helsinki.

:dogeyes: Bernd
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Re: VW Tauschmotoren und Tankgummi Sprinterl

Beitrag von Andi »

zu 2., ist für den T2a von Benschi oder?
Zuletzt geändert von Andi am 01.12.2008 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas
Bild
Terrapin
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Terrapin »

Hallo,

zu 1.

Austauschmotoren werden von VW bis heute geliefert. Kaufen kann man sie bei VW-Classicparts. Meines Wissens tragen die den Aufkleber von Meyer-Motoren (sind dort auch günstiger zu bekommen). Man konnte die Motoren damals bei VW entweder als Rumpf- oder auch mit allen nagelneuen Anbauteilen bestellen.
Wiederverwendet wird der Block, die KW wenn in Ordnung und die Pleul. Weiteres wissen andere bestimmt.
Ob man durch die Nummer aufs Bj schließen kann entzieht sich meiner Kenntnis.

zu 2.

Bei meinem 75er T2 ist auch ein langes Schlauchstück verbaut. Hier wird es also nötig sein 2 Gummis und ein abgewinkeltes V2A Rohr zu verwenden. Irgendwo hab ich gelesen, der Veteranendienst würde dieses Schlauchstück im Programm haben. Leider haben die keinen online-Katalog und man muss sich diesen gegen Gebühr zuschicken lassen.

Gruß
Terrapin
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Hoppla, das ist für mich aber das Neueste, daß es luftgekühlte Motoren wieder bei VW über Classicparts gibt. Sind seit ca. 8 Jahren komplett entfallen.

Meinst du wirklich luftgekühlte Motoren oder die WBX oder Dieselmotoren? Die gibt es natürlich von Meyer-Motoren.
Zuletzt geändert von clipperfreak am 01.12.2008 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus *223
Luftibus
T2-Süchtiger

Beitrag von Luftibus »

Hey Terapin,

zu 1.
Das es VW (T2 bzw. Typ4) Motoren über classic parts wieder zu kaufen gibt wusste ich bislang nicht fänd ich aber sehr interessant......... :wein: ..

zu 2.
gab´s denn verschiedene Schlauchlängen z,b. T2a bzw. T2b?

:?:
Bernd
Benschpal
Wohnt im T2!

Beitrag von Benschpal »

zu 2, es sind ja mehrere varianten in dem workshop-thread angeführt.
den den andi meint, wenn er mit benschi mich meint?, ist für den längeren, gebogene, originalen schlauch.
da brauchst du entweder einen anderen langen gummischlauch der spritbeständig ist, oder du nimmst 2 sprintergummis und ein rohr (so wie ich).

wenn du aber einen kurzen, geraden schlauch drinn hast, dann genügt natürlich 1 sprinterschlauch.

schau mal hinter die runde schwarze klappe oder hinter die schottwand im motorraum, dann siehst du ja welchen schlauch du verbaut hast.

ich meine du hast einen kurzen schlauch, weil T2b. (verlass dich aber ned drauf, schau lieber nach..)

gruss
bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Terrapin
T2-Kenner

Beitrag von Terrapin »

Moin,
eure Reaktion auf die Motoren von VW Classicparts hat mich stutzig gemacht und ich habe eben dort angerufen. Motoren sind lieferbar und werden im Auftrag für VW aufgearbeitet (ich denke das wird Meyer-Motoren machen).
Es werden nur Rumpfmotoren im Austausch verkauft.

Ein AS kostet 1847 und ein AP 2100 Euro. CJ-Maschinen sind weniger häufig lieferbar.

Zum Spritschlauch:
Bei meinem T2b ist der lange Schlauch eingebaut. VW scheint also mindestens 2 Varianten verbaut zu haben. Vielleicht ist es ja einfacher, sich statt des V2A Winkels die entsprechenden Teile eines Schlachtbusses einzubauen und so auf den kurzen Schlauch umzurüsten.

Gruß
Terrapin
sambabully
T2-Süchtiger

Beitrag von sambabully »

ich hatte mir im jahr 2006/7 einen AS motor von vw classic parts besorgt. es stimmt, die motoren kommen von meyer. dort kann man auch direkt bestellen, allerdings nur über einen händler. das ist dann billiger. würde ich jedem empfehlen. die qualität des motors war super. mir sind dann 2 der 3 hinteren gewindebohrungen für die motoraufhängung ausgerissen. meyer hat da sehr kulant reagiert. fazit: :thumb:

gruss, rüdiger
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Moin,

Zu 2:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... ank#p11417

Ist von Inox dürft genau dein Ding sein - richtig?

ups schon gesehn...unten. :oops: :oops: :oops: :oops:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Luftibus
T2-Süchtiger

Beitrag von Luftibus »

Danke mal für die Infos.

zu1. Könntet Ihr mir noch die Adresse von besagtem Motorenbauer Meyer sagen?

Grüße Bernd
Antworten