Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

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sham 69
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von sham 69 »

1917-3T.jpg
Bin zufällig heute drüber gestolpert.
https://www.cbperformance.com/product-p/1917.htm
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Find keine Bezugsquellen für Schlauchanschlüsse zu folgendem Bezinpumpentyp:
534CC9C1-D589-4154-880D-C256675F7A2C.jpeg
Kann jemand Helfen?
Vielen Dank
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Norbert*848b
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
...hier etwas Passendes dabei?: https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... anbauteile
PS: 111 127 531 A, Nippel 6 x 1 für Kraftstoffpumpe 211 127 025
111 127 541 A, Verschraubung für Kraftstoffleitung 6 mm 0 für Kraftstoffpumpe 211 127 025

PS II: https://www.cagero.com/de/Aircooled/Bus ... ?f=2&n=448
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Aha, jetzt versteh wieso ich nichts gefunden hab.
Da wird eine metallene Leitung erwartet.
Ich hab nach schraubbaren Anschlüssen (Tüllen?) gesucht, um diesen Vollgummischlauch zu verbauen.

Mir schwebt sowas vor, sollte doch gehen, oder?
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Norbert*848b
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Avispa66 hat geschrieben: 06.05.2018 17:23 Mir schwebt sowas vor, sollte doch gehen, oder?
Passt denn da das Gewinde? ... und wie soll das dicht werden?
Original ist das ja so etwas wie eine Schneidringverschraubung und das hält dicht ohne irgendwelche Mittelchen.
Je nachdem welche Mittel genommen werden, bei einer Benzinleitung wohl wirklich nicht so der Kracher (immer ans Demontieren und wieder zusammensetzen denken!).
Ich würde keine Experimente eingehen wollen, allein schon wegen der Brandgefahr. :?

Alternativ und wenn es partout nicht anders geht, halte ich es vielleicht noch für möglich, ein kurzes Stück Benzinleitung zu nehmen und diese mit der Originalverschraubung ansetzen.
Auf das Röhrchen dann einen Benzinschlauch setzen und mit einer Schelle sichern. :wink:
Aber was soll's, es gibt doch noch alles in Originalausführung nachzukaufen und das ist doch wohl geeigneter, als sich auf irgend etwas Improvisiertes einzulassen. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 06.05.2018 22:10
Avispa66 hat geschrieben: 06.05.2018 17:23 Mir schwebt sowas vor, sollte doch gehen, oder?
Passt denn da das Gewinde? ...
Deshalb suche ich ja eine Bezugsquelle wo es passende Gewinde gibt :hilfe:
Norbert*848b hat geschrieben: 06.05.2018 22:10 ... und wie soll das dicht werden?
Vielleicht so? Leider bietet dieser Händler nur die M14 für seine Vorfilter an.
Viele bieten solche „Fittinge“ mit Zollangabe an (z.B. 3/8“ BSP).
Aber entscheidend ist natürlich das geschnittene Gewinde an der Benzinpumpe.
Weiss nicht ob es ein ganz normales, metrisches (M11? M12?) Gewinde ist, oder ob was spezielles für Dichtigkeit.
Muss das erstmal klären.
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Norbert*848b
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Avispa66 hat geschrieben: 06.05.2018 22:53 Deshalb suche ich ja eine Bezugsquelle wo es passende Gewinde gibt...
...reicht meine bisherige Antwort etwa nicht, oder wurde sie nur nicht verstanden?
Norbert*848b hat geschrieben: 06.05.2018 14:45 111 127 531 A, Nippel 6 x 1 für Kraftstoffpumpe 211 127 025, ...111 127 541 A, Verschraubung für Kraftstoffleitung 6 mm 0 für Kraftstoffpumpe 211 127 025
Der "Nippel" dichtet zum Pumpengehäuse (welches hinter dem Gewinde eine kegelige Form hat) und zur Spritleitung ab, wenn die Verschraubung angezogen wird.
(Voraussetzung: glattes, riefenfreies Röhrchen!)
Bei Hydraulikleitungen, Gas, usw. auch heutzutage immer noch eine übliche Verbindungsart die ohne zusätzliche Mittelchen einwandfrei abdichtet!
Funktionsprinzip (halt so ähnlich): https://de.wikipedia.org/wiki/Schneidringverschraubung
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 07.05.2018 00:37
Avispa66 hat geschrieben: 06.05.2018 22:53 Deshalb suche ich ja eine Bezugsquelle wo es passende Gewinde gibt...
...reicht meine bisherige Antwort etwa nicht, oder wurde sie nur nicht verstanden?
Danke Norbert, alles verstanden und wieder was gelernt.
Der schraubbare Anschlussfitting zu Gummischlauch wär einfach meine bevorzugte Variante gewesen.
Notfalls konmt die Kombi-Lösung (Nippel/Verschraubung mit Stück Metallröhrchen), wie von Dir oben erwähnt, in Frage.
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

So, allmählich hab ich (fast) alle Komponente des geplanten Neuaufbau, resp. Revision des Ersatzmotors begutachtet.
Beim Vergaser zerlegen, happert es ab der Pull-Down-Dose, die lässt sich nicht entfernen.
49E445AC-250D-4E48-B807-19B8D3BE00B9.jpeg
Frage in die Runde, bevor ich etwas zerstöre:
Das lösen der 3 Schrauben sollte doch reichen?
Hab durch Beklopfen mit Hartgummi-Hammer versucht, aber nix gebracht.
Tipps?
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Norbert*848b
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 23.05.2018 23:50 Das lösen der 3 Schrauben sollte doch reichen?
Nuja, alle drei Schrauben vom Deckel herausdrehen!
Avispa66 hat geschrieben: 23.05.2018 23:50 Hab durch Beklopfen mit Hartgummi-Hammer versucht, aber nix gebracht.
Die Membran, wenn schon älter, klebt schon heftig, ich nehmen da so einen kleinen Karosseriehammer aus Plastik (kann man auch schon als Schonhammer bezeichnen), der macht nichts kaputt, löst aber nachhaltig den Deckel. :D
Aber Vorsicht, da ragt ein kleines Messingröhrchen mit in den Deckel hinein, es gilt halt, das nicht zu beschädigen!
Arbeitest Du nach der Anleitung vom Vergaserworkshop?
http://www.wonnegautriker.de/PDF/Vergaser.pdf
Edit 10.10.2021, Mod. Norbert
Alternativer Link:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=724509

Gutes Gelingen!

PS: Nun hab ich schon etzliche Vergaser im Freundes- und Bekanntenkreis überholt (DKW neu gelagert, u.s.w. u. sofort), den Deckel von der Pulldown-Membran herunter zu bekommen, hat mir aber noch nie Probleme nach dem beschriebenen Verfahren bereitet. … also nur Mut zur Attacke. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

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