Zusatzölkühler

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MCT
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Re: Zusatzölkühler

Beitrag von MCT »

burning_bully hat geschrieben: 04.06.2018 16:35 Vielen Dank schonmal an alle für das Feedback!

Das Problem bei mir ist einfach, daß ich keine Zeit habe das Ding selbst einzubauen. Deshalb muß die Kiste dafür in die Werkstatt.
Und ich habe leider kein anderes Ölkühler-Kit gefunden welches mehr oder weniger plug and play komplett eingebaut werden kann.
Die Idee dabei ist, daß die Werkstatt bei einem solchen Komplettsatz einfach schneller beim Einbau ist und ich somit beim Einbau das Geld spare, was ich vorher für Material ausgegeben habe ;-)

Oder kennt von euch vielleicht jemand ein Kit welches komplett mit allen Schläuchen, Adaptern, Halterung etc. verkauft wird? Wenn die Werkstatt erst noch eine Halterung dengeln muß, dann wird es am Ende sogar teurer...

MFG Tim
Nochmal:

Halterung über Matthias S hier im Forum. Preis siehe dort.
Schläuche, Schellen, Sandwich für den Filter z.B. bei CSP. Preise siehe dort
Ölkühler bei e-bay ca. 100,-

Fäddisch.
Unn wennde eh in Wixhause ums Eck wohne duscht, machd des de T2Griesche bästimmt fürn schmale Daler, der is nämlisch schwär in Oddnung!

Grüss vum Neggahr

Michael
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burning_bully
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Re: Zusatzölkühler

Beitrag von burning_bully »

T2 Grieche hat geschrieben: 05.06.2018 17:24
Hallo Tim
Seit wann hast du denn keine Zeit mehr und das bisschen kühler bei mir in der Scheune zu montieren😂.... kauf dir bei Hansaflex zwei Schläuche und lasse dir für pressen dann kommst du am Samstag zu mir in die Scheune und dann basteln wir das hin ..... 1000 € für einen Öl kühler mit Gebläsemotor da fällt mir überhaupt nichts mehr ein bist du völlig wahnsinnig geworden ?
Ruiniere mir bloß nicht den Motor der hat viel Arbeit gemacht damals !
Gruß
Theo
Zeit ist Geld...

@Theo...ich dachte du bastelst nicht mehr an Bussen sondern nur noch an Motoren, alleine der Akt die tiefe Kiste in die Höhe zu bringen das du da drunter passt ;-)

...habe mich ja auch noch nicht endgültig entschieden... Werde mich am Wochenende mal ins Netz begeben und mal Ausschau halten was ich denn alles benötige. Habe ja durchaus auch schonmal mit dem Gedanken gespielt mir das selbst zusammen zu dengeln...man wird halt langsam bequem und fährt lieber Bus als daran rumzuschrauben.
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burning_bully
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Re: Zusatzölkühler

Beitrag von burning_bully »

@Theo... wenn du hier sowieso mitliest frage ich dich einfach direkt ;-)

Was würdest du bevorzugen?
1. Frontölkühler (darf auf Grund der Tieferlegung halt nicht so tief sein)

mein Favorit wäre diese Variante, habe ich bei GWD Gerd Weiser gesehen, von dessen Homepage stammt auch das Foto, ich hoffe es ist in Ordnung dieses hier zu verwenden ;-)
Ich weis nicht was da lles dabei ist, kostet aber auch 740€ :-(

https://www.gwd-weiser.de/gwd-infocenter/olkuhlung/
ÖlkühlungT2-6.jpg
2. Unterflurkühler mit Lüfter?
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Zusatzölkühler

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... %C3%BChler

Trägt nach unten hin auch nicht auf. Matthias denkt da nicht an Tieferlegung, aber ist für jeden mm Bodenfreiheit im Gelände dankbar.
Von daher ist der Halter auch für Fahrzeuge ohne Bodenfreiheit geeignet.


Nur als Sinnlos Wissen am Rande:
https://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse ... erlass.pdf
[quote] Nach einer Tieferlegung soll das betriebsbereite Fahrzeug, bes
etzt nur mit dem
Fahrer, eine
Schwelle
mit einer Breite von 800mm und einer Höhe von 110mm
berührungslos mittig überfahren können. Die Berührung von Karos
serieanbauteilen, welche
aus elastischen Werkstoffen bestehen, kann dabei unberücksichti
gt bleiben. Für diese gilt
jedoch generell eine minimale Bodenfreiheit von 80 mm. [/quote]

Ob unsere Autoposer Polizei in Hamburg einen Norm Bordstein dabei hat und die Leute zwingt mit Tempo 50 rüber zu fahren?
Da wäre ich gerne dabei.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
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Theo
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Re: Zusatzölkühler

Beitrag von Theo »

Kühler im ohr
Kühler im ohr
burning_bully hat geschrieben: 06.06.2018 11:00 @Theo... wenn du hier sowieso mitliest frage ich dich einfach direkt ;-)

Was würdest du bevorzugen?
1. Frontölkühler (darf auf Grund der Tieferlegung halt nicht so tief sein)

mein Favorit wäre diese Variante, habe ich bei GWD Gerd Weiser gesehen, von dessen Homepage stammt auch das Foto, ich hoffe es ist in Ordnung dieses hier zu verwenden ;-)
Ich weis nicht was da lles dabei ist, kostet aber auch 740€ :-(

https://www.gwd-weiser.de/gwd-infocenter/olkuhlung/

ÖlkühlungT2-6.jpg

2. Unterflurkühler mit Lüfter?
[/
Ich habe mein Öl kühler in das linke Ohr verlegt.
Das ist für original Puristen natürlich ein Graus weil man da ein Stück Blech Aufschneiden muss aber es ist die schnellster und billigste Lösung !
Wenn du das unbedingt mit einem Propeller anblasen möchtest solltest du vielleicht einmal im Motorrad Zubehör Handel nachsehen auf jeden Fall lässt es sich irgendwas günstigeres finden die Preise die du da nennst sind auch von einem anderen Planeten die sind doch verrückt die Jungs die so viel Geld dafür haben wollen !
Komm vorbei wir finden einen Platz für deine Kühlung
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Zusatzölkühler

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Theo,

das ist doch jetzt aber Murks. Damit wird die Ansaugluft und Kühlluft vom Motor vorgewärmt.
Damit hast du weniger Motorleitung, da warme Luft eine geringere Dichte aufweist.
Und die Motorkühlung ist auch weniger effektiv, da die Kühlluft der Zylinder wärmer ist.
Ziel ist es doch die Wärme mit dem Zusatzkühler abzuführen und nicht dem Motor zuzuführen.

Viele Grüße,
Thomas
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mooo
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Re: Zusatzölkühler

Beitrag von mooo »

Ich fahre schon lange ein Ölkühler in der Position, wie in dem Bild von GWD. In dieser Position würde ich den Ölkühler nicht mehr verbauen.

1. Man sieht ihn direkt von vorne
2. Wenn man über einen Bordstein fährt, besteht oft die Gefahr den Kühler zu treffen, da er ja vor dem Rad ist.
3. Nach ca. 70000km Einsatz sieht er schon ganz schön mitgenommen aus.

Wenn Frontölkühler, dann in der Positon hinter der Vorderachse, kommt immernoch genügend Kühlluft hin, Ölkühler ist geschützter, man sieht ihn nicht direkt von vorne.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem /8 Ölkühler gemacht, Kühler-Rath baut den auch nach (art-nr 86222) ca. 150 euro. Das beste an diesem Kühler ist, dass die Anschlüsse hinten raus gehen, das spart zusätzlich Platz und verhindert unnötige Kurven/Druckverluste. Gerne sende ich dir die Einbaubilder zu, am besten du schickst mir deine Handynummer via PN, dann kann ich dir ne Bilderflut über Whatsapp senden :)

Viele Grüße
Moritz
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Jesus
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Re: Zusatzölkühler

Beitrag von Jesus »

mooo hat geschrieben: 05.06.2018 14:09 Was hier bisher gar nicht angesprochen wurde, ist dass durch die Montage der Sandwichplatte gar keine vollständige Durchströmung des Ölkreislaufes zustande kommt. Leider habe ich noch nie einen Ölkühler gesehen, der bevor der Motor 80 grad hatte knalleheiß war. Meistens haben die Motoren schon 100 Grad und der Ölkühler ist lauwarm. Da bringt auch kein E-Lüfter etwas. Im Ölfilterhalter ist eine Kugel, die dient der Funktion, dass wenn der Ölfilter verstopft ist, das Öl trotzdem zu den Lagern kommt. Leider ist der Druckverlust über die Schläuche und Zusatzölkühler so groß, dass es immer einen Teil oder fast alles weder durch den Filter noch durch den Zusatzölkühler fördert. Das geht dann so lange bis die Kugel aus dem Sitz fliegt.
Wenn man an dieser Stelle einen Zusatzölkühler verbauen möchte muss man meiner Meinung nach die Kugel verschließen und einen Ölfilter mit Umströmungsventil verbauen, der die Funktion der Kugel ersetzt. Moderne PKW haben solche Kugeln oft nicht mehr drin (z.b. Polo 6N :) )
Um das Problem mit den Platzverhältnissen zu umgehen habe ich einfach den Ölfilter versetzt, das es langfristig durch beengte Platzverhältnisse nie zu einer komplett Störungsfreien Lösung kam. 50000km Haltbarkeit waren mir einfach zu wenig.
Ich habe anstelle des Ölfilters eine Ölfilterabdeckplatte z.B. Racimax 50130 und habe dann den Ölfilter an den Thermostatblock Riechert TFA angeschlossen. Das Thermostat im TFA ist original vom Porsche 911 und regelt perfekt. TFA habe ich rechts neben das Getriebe gemacht.


Viele Grüße
Moritz
Servus Moo und Danke für den Denkanstoß! Hab jetzt ein wenig das Netz durchstöbert um zu sehen von welchen Teilen du da sprichst. Da ich die Idee mit dem Versetzen des Ölfilters (Relocation Kit im "Internet-Fachchargon") um dem Platzproblem mit einer Sandwichplatte zu entgehen schlichtweg genial finde, werde ich das auch bei mir so umsetzen. Bin für beide Teile (Abdeckplatte und Filterhalter mit Thermostat) dazu bei BAT Motorsport fündig geworden, da die Racimex Ölfilterabdeckplatte scheinbar nirgends lieferbar ist.
Wie verhält sich das nun mit der Kugel und kann es sein, dass der Durchmesser der verwendeten Schläuche der Ölkühleranlage Einfluss auf den Druckverlust hat? So wie ich das mitbekommen habe verwenden die meisten hier 1/2 Zoll Schläuche (12,7 ID). Mein physikalisch-mathematischer Hirnteil kann aber das grad nicht verarbeiten wie sich der Druck nun bei größeren oder kleineren Schläuchen verändert... :stupid:
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
mooo
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Re: Zusatzölkühler

Beitrag von mooo »

In den Druckverlust geht die Reynoldszahl als Funktion der Viskosität ein, der Durchmesser des Schlauches und natürlich die Länge und der Volumenstrom. Maßgeblich für den Druckverlust ist demnach die Viskosität des Öls als Funktion der Reynoldszahl. Kann sein ich hab noch ne Variable vergessen. Man sollte man nicht unter 1/2 zoll gehen, da wird der Druckverlust auch bei warmen Öl größer. Ich habs mal irgendwann berechnet aber ich find den Zettel nicht mehr. Ist aber nicht so schwer, man braucht einfach die Formel für Druckverlust im Rohr. Druckverlust im Ölkühler kann man ja leicht messen. Vor und hinter den Ölkühler ein Druckmanometer und schon hat man den Druckverlust. Ist mein Öl kalt habe ich einen sehr hohen Druckverlust, deshalb ist meiner Meinung nach ein Thermostat unbedingt notwendig um den Druckverlust im System geringer zu halten. Ob ich ein Wellschlauch oder ein hydraulisch glattes Rohr habe macht gar nicht so viel aus, denn wir sind bei den gemessenen Geschwindigkeiten hautptsächlich im Bereich der laminaren Störmung und da bildet sich eine laminare Grenzschicht. Deshalb habe ich Teflon-Well-Schläuche Edelstahlummantelt (hansa-flex) verbaut. Ein Wellschlauch hat eine größere Oberfläche, demnach verliert das System schon über den Schlauch mehr Wärme. Schon dadurch konnte ich zu meiner vorigen Gummischlauchvariante deutliche Kühlungsverbesserungen feststellen. Die Schlauchaußentemperatur ist annährend Öltemperatur, das war bei mir beim Gummischlauch nie so hoch. Wellschlauch hat noch andere Vorteile, durch die Wellstruktur ist natürlich ein klicken fast nicht möglich. Die Temperaturbeständigkeit spricht natürlich für sich: mit einem Temperaturmaximum von 260 Grad platzt da auch nix mehr oder wird undicht. Das verschließen der Kugel hatte bei mir keinerlei Auswirkungen auf den Öldruck im Vergleich zu dem gleichen Motor ohne Zusatzölkühler.

Viele Grüße
Moritz
sham 69
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Re: Zusatzölkühler

Beitrag von sham 69 »

Jesus hat geschrieben: 07.06.2018 13:59 [. Da ich die Idee mit dem Versetzen des Ölfilters (Relocation Kit im "Internet-Fachchargon") um dem Platzproblem mit einer Sandwichplatte zu entgehen schlichtweg genial finde, werde ich das auch bei mir so umsetzen.
Lass dir bitte Schläuche verpressen, mit diesem billigen Dash / Aeroqip Verschraubungsmüll aus den Komplettkits hast du keine Freude, siehe Bild!
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