Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 642 Registriert: 16.05.2008 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Beitrag
von Bulli-Tom » 11.07.2018 13:21
Hallo,
welchen Abzieher benötige ich für den Ausbau des Traggelenks an der Vorderachse (ich muss die Gummimanschette wechseln)? Reicht hier einer mit 34mm Öffnung aus oder muss dieser größer sein?
Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/Kugelgelenk-Abd ... 0011.m1850
Ich will mir vorher das passende Werkzeug bereitlegen bevor ich die Achse zerlege
. Original wäre ja der VW267a zu verwenden
Auto: VW T2a mit Trommelbremse
Gruß
Tom
Edit: 34 mit 20 mm verwechselt
Zum Wohl die Pfalz
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 326 Registriert: 28.04.2010 19:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831
Beitrag
von kannsnichlassen » 11.07.2018 23:35
Zwei Dinge habe ich bei meiner Achse gelernt: Ich habe mir einen ganzen Satz dieser Abzieher gekauft und alle beim Versuch des Ausbaus verbogen. Wenn überhaupt käme für mich nur ein hochwertiger Abzieher in Frage. Desweiteren ist es möglicherweise besser, die alten Traggelenke nach einer ordentlichen Überprüfung (Wenn Du es nicht selbst kannst, durch jemanden, der es kann) zu behalten und neu zu fetten. Bei mir wäre das so besser, einfacher und erheblich günstiger gewesen. Schau Dir auch die Manschetten gut an, wenn die noch heil sind, bekommst Du wohl kaum bessere neue und frisch und deutlich geschmeidiger sind die auch wieder zu bekommen.
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 916 Registriert: 26.07.2008 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Beitrag
von MichaT2a » 12.07.2018 12:23
Hallo Tom,
willst Du nur den Achsschenkel demontieren, um den Gummibalg zu wechseln oder willst Du das Traggelenk aus dem Traghebel pressen? Für letzteres brauchst Du eine Presse, da reicht ein handelsüblicher Kugelgelenkausdrücker nicht.
Gruß,
Micha
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 642 Registriert: 16.05.2008 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Beitrag
von Bulli-Tom » 12.07.2018 18:03
Hi,
es muss nur der Gummi gewechselt werden - daher reicht der Abdrücker aus.
Ich versuch' das originale Gelenk zu erhalten - bei dem Schrott der aktuell verkauft wird....
Gruß
Tom
Zum Wohl die Pfalz
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 916 Registriert: 26.07.2008 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Beitrag
von MichaT2a » 12.07.2018 20:01
Hallo Tom,
mit dieser Bauform bist Du auf der sicheren Seite:
http://www.vaz-shop.ch/images/kug3.jpg? ... 1f23f8cc62
Je nach dem, wie hoch der ist, den Du verlinkt hast, reicht Dir der Platz nicht für das obere Gelenk.
Grüße,
Micha
Norbert*848b
*
Beiträge: 7749 Registriert: 30.10.2013 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Beitrag
von Norbert*848b » 13.07.2018 12:50
Hallo Tom,
Bulli-Tom hat geschrieben: ↑ 11.07.2018 13:21
welchen Abzieher benötige ich für den Ausbau des Traggelenks an der Vorderachse...
… ich arbeite da mit einem Kukko 128-3.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83 Registriert: 26.05.2018 15:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Beitrag
von alfi1978 » 16.08.2018 21:00
Servus, ich kram den Thread mal wieder raus weil ich genau das gleiche Problem habe ^^
Norbert*848b hat geschrieben: ↑ 13.07.2018 12:50
ich arbeite da mit einem Kukko 128-3.
Norbert, Du verwendest dafür vermutlich den größeren, oder? Also den mit 29mm Maulweite bzw 60x60x29mm.
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 642 Registriert: 16.05.2008 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Beitrag
von Bulli-Tom » 16.08.2018 21:16
Kurze Rückmeldung:
Mit diesem Abzieher
konnte ich wunderbar das untere Tragelenk ausdrücken. Leider hab' ich vergessen zu überprüfen ob der auch am oberen Traggelenk passen würde...
Ist aber vermutlichqualitätstechnisch kein Vergleich zum oben verlinkten Kukko
Zum Wohl die Pfalz
Norbert*848b
*
Beiträge: 7749 Registriert: 30.10.2013 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Beitrag
von Norbert*848b » 17.08.2018 01:21
alfi1978 hat geschrieben: ↑ 16.08.2018 21:00
Also den mit 29mm Maulweite bzw 60x60x29mm.
Ja.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83 Registriert: 26.05.2018 15:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Beitrag
von alfi1978 » 17.08.2018 05:20
Der passt für oben und unten?