Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
Rein mechanisch dachte ich auch schon. Das Astra Lenkgetriebe gibts auch ohne Servo bei gleicher Befestigung. Da könnte man noch upgraden. Oder erst mechanisch und dann doch noch elektrisch. Also, erst mal das mit dem Lenkgetriebe angehen. Dabei muss der BKV auf die andere Seite. Das ist der Trick. Den hab ich aber auch abgeschaut.
Ja, Bilder, oder Links wären hilfreich, nur mit dem Handy ist das Pita. Kommen noch, versprochen.
Wie viel Weg machen die Spurstangen von Anschlag zu Anschlag? Messen. Der Bus muss auf die Hebebühne und die Sonnenliege drunter, das wärs jetzt.
M.
Ja, Bilder, oder Links wären hilfreich, nur mit dem Handy ist das Pita. Kommen noch, versprochen.
Wie viel Weg machen die Spurstangen von Anschlag zu Anschlag? Messen. Der Bus muss auf die Hebebühne und die Sonnenliege drunter, das wärs jetzt.
M.
Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
Bedeutet, von der Fahrerseite auf die Beifahrerseite?
Dann ist er doch aber immer noch im Weg.
Pita ....???
Grüße aus der Pfalz
Tom
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Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
PITA= Pain In The Ass
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Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
Hab mich auch schon vor 2 oder 3 Jahren mit dem Thema beschäftigt, aber dann nicht weiter verfolgt.
Kam immer wieder was anderes dazwischen. Bin damals auch schon auf die Opel Zahnstange gestoßen und hab mir für kleine Geld ein Exemplar in der Bucht geschossen. Da ich keinen BKV habe, wäre die Installation nicht so problematisch. Habe aber auch durch googeln noch eine andere Lenkung gefunden, die auch schon in T1 oder T2 verbaut wurde. Anbindung der Spurstangen ist zwar nicht mittig, wie bei der Opel, aber die Zahnstange vom 914 / 911 baut relativ schmal und die Anlenkung ist in der Mitte. Hab heute mal beide Getriebe zum Vergleich nebeneinander gelegt.
Harald
Kam immer wieder was anderes dazwischen. Bin damals auch schon auf die Opel Zahnstange gestoßen und hab mir für kleine Geld ein Exemplar in der Bucht geschossen. Da ich keinen BKV habe, wäre die Installation nicht so problematisch. Habe aber auch durch googeln noch eine andere Lenkung gefunden, die auch schon in T1 oder T2 verbaut wurde. Anbindung der Spurstangen ist zwar nicht mittig, wie bei der Opel, aber die Zahnstange vom 914 / 911 baut relativ schmal und die Anlenkung ist in der Mitte. Hab heute mal beide Getriebe zum Vergleich nebeneinander gelegt.
Harald
Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
Hi Harald,
auch interessant. Von welchem Fahrzeug stammt denn die abgebildete Gelenkwelle zwischen Umlenkgetriebe und Lenkgetriebe?
Grüße
Stefan
auch interessant. Von welchem Fahrzeug stammt denn die abgebildete Gelenkwelle zwischen Umlenkgetriebe und Lenkgetriebe?
Grüße
Stefan
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Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
Boah.... wie schon geschrieben, liegt das Zeug ja schon ne Weile im Regal. Aber vom T3 Umlenkgetriebe weg müsste vom Käfer (1303?) sein. Das Gelenk an der Welle des 914er Lenkgetriebes ist vom 914er und war glaub ich damals dabei. Doof ist nur, dass es 2 Durchmesser der Verzahnungen sind. Aber da kann man ja was basteln
Ich habe da nur auf die Schnelle zu Demo-Zwecken einfach ein Rundmaterial entsprechend abgedreht und festgeklemmt.
Harald
Ich habe da nur auf die Schnelle zu Demo-Zwecken einfach ein Rundmaterial entsprechend abgedreht und festgeklemmt.
Harald
Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
Hallo Harald,
ja, die 911er Lenkgetriebe werden auch öfters verbaut. Durch die kurze Bauweise dürfte das
"bump steer" Verhalten besser sein.
Ich sag mal das hängt ja auch davon ab, wie viel der Bus noch einfedert. Bei "tiefer und härter"
ist das dann vielleicht vertretbar, dass sich die Spur beim beladen relativ wenig verändert und
dann noch beim einfedern über Bodenwellen.
Nicht ohne Grund hat VW das mittig angeschlagen, damit sich das möglichst wenig auswirkt.
Ein Kompromiss halt.
Beim Käfer wurde doch auch mal mit so einem Trapezgestänge versucht zu lösen, so parallelogrammförmig?
Dann wars denen auch zu doof, und es wurde auf Zahnstange umgestellt.
LOL, Du hast auch schon alles daheim? Auch Interesse an einer Lösung?
Bin grad dran eine geschickte Lösung für die Spurstangen zu finden, und suche noch "günstige" Kreuzgelenke
die auf das Opel Lenkgetriebe passen, die mit dem Doppel D Profil. Hardyscheibe geht nicht, da gehts
ums Eck. Und irgendein Gummibalg um das zu schützen.
Die Umlenkung um den BKV auf die andere Seite zu bekommen ist fast schon fertig.
Dazu suche ich noch Infos zu den brasilianischen Bussen die auf Rechtlenker umgebaut wurden.
Lustig, die habens wohl genau so gemacht. Sich aber verkonstruiert??? Tztztz.
http://litesteer.com/products/brazilian ... orrectors/
Da sieht man einen kleinen Teil davon. Wer hat mehr Infos? Ich hab die jetzt mal angeschrieben ob
die so nett sind und mir ein paar Bilder haben.
Du strebst die Lösung ohne Servo an? Oder mit elektrischer Lenksäule, ala Easysteer, Litesteer, etc.?
Das muss ein guter Markt zur Zeit sein?
Wer kennt eine elektrische Servopumpe die liegend verbaut wird? So ala Saxo, aber die hat keine Regelung
für den Standby? Hier hört man wie das funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=Yy6oQPJJ2qY
Das wäre die vom Astra G. Der Tank ist ja mit einer Schlauchschelle festgemacht. Zur Not sich einen Tank
selber schweißen wo der Einfüller oben ist?
Soweit mal.
Maik
ja, die 911er Lenkgetriebe werden auch öfters verbaut. Durch die kurze Bauweise dürfte das
"bump steer" Verhalten besser sein.
Ich sag mal das hängt ja auch davon ab, wie viel der Bus noch einfedert. Bei "tiefer und härter"
ist das dann vielleicht vertretbar, dass sich die Spur beim beladen relativ wenig verändert und
dann noch beim einfedern über Bodenwellen.
Nicht ohne Grund hat VW das mittig angeschlagen, damit sich das möglichst wenig auswirkt.
Ein Kompromiss halt.
Beim Käfer wurde doch auch mal mit so einem Trapezgestänge versucht zu lösen, so parallelogrammförmig?
Dann wars denen auch zu doof, und es wurde auf Zahnstange umgestellt.
LOL, Du hast auch schon alles daheim? Auch Interesse an einer Lösung?
Bin grad dran eine geschickte Lösung für die Spurstangen zu finden, und suche noch "günstige" Kreuzgelenke
die auf das Opel Lenkgetriebe passen, die mit dem Doppel D Profil. Hardyscheibe geht nicht, da gehts
ums Eck. Und irgendein Gummibalg um das zu schützen.
Die Umlenkung um den BKV auf die andere Seite zu bekommen ist fast schon fertig.
Dazu suche ich noch Infos zu den brasilianischen Bussen die auf Rechtlenker umgebaut wurden.
Lustig, die habens wohl genau so gemacht. Sich aber verkonstruiert??? Tztztz.
http://litesteer.com/products/brazilian ... orrectors/
Da sieht man einen kleinen Teil davon. Wer hat mehr Infos? Ich hab die jetzt mal angeschrieben ob
die so nett sind und mir ein paar Bilder haben.
Du strebst die Lösung ohne Servo an? Oder mit elektrischer Lenksäule, ala Easysteer, Litesteer, etc.?
Das muss ein guter Markt zur Zeit sein?
Wer kennt eine elektrische Servopumpe die liegend verbaut wird? So ala Saxo, aber die hat keine Regelung
für den Standby? Hier hört man wie das funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=Yy6oQPJJ2qY
Das wäre die vom Astra G. Der Tank ist ja mit einer Schlauchschelle festgemacht. Zur Not sich einen Tank
selber schweißen wo der Einfüller oben ist?
Soweit mal.
Maik
Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
Ich bin grundsätzlich auch an einer besseren Lenkung interessiert, allerdings muss mein BKV definitiv bleiben wo er ist.
Kreuzgelenke gibt es auch in englischen Rallyshops, leider ist das wie bei Harald auch bei mir sehr lange her, das ich mich damit beschäftigt habe. T3 Umlenkgetriebe hatte ich damals auch irgendwo gehortet, auch da fehlt mir grad der Überblick wo die hingekommen sind.
Aus England kommt das hier(glaube ich) ... hab ich im Telefonspeicher gefunden. Bleibt das Problem mit dem Lenkhebel. Die Geometrie würde aber bleiben und das ist eher positiv.
Auch das fand ich damals nett.
Kreuzgelenke gibt es auch in englischen Rallyshops, leider ist das wie bei Harald auch bei mir sehr lange her, das ich mich damit beschäftigt habe. T3 Umlenkgetriebe hatte ich damals auch irgendwo gehortet, auch da fehlt mir grad der Überblick wo die hingekommen sind.
Aus England kommt das hier(glaube ich) ... hab ich im Telefonspeicher gefunden. Bleibt das Problem mit dem Lenkhebel. Die Geometrie würde aber bleiben und das ist eher positiv.
Auch das fand ich damals nett.
Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
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Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
Hi Emanuel,
die Kreuzgelenke fand ich auch schon, auch im Amiland ist das irgendwie Standard, heißt dort Double D.
Vom Ascona oder Kadett solls was geben, die sind aber schon sehr selten. Naja, obs dann Sinn macht die einzusetzen?
Könnte man ja auch den Double D von der Hardyscheibe nehmen, und da ein gängiges Kreuzgelenk anschweißen.
Also wenn ich mir die Zwischenwelle vom Frontera anschaue, also so gut schweißen kann ich sicher.
Und bei denen hält das auch. Klar, eine fertige Lösung ist immer gut für die Nerven. Und auch gut fürn TüV.
Das Drehmoment messen, oder die Kräfte an den Spurstangen wäre interessant. Ne Messzelle hätte ich da bis 10 kN.
Genau, von Deinem letzten Bild ist das abgeschaut wie das wohl am sinnvollsten geht ohne mit Kreuzgelenken
durch den ganzen Bus zu fahren und am Tankdeckel wieder rein.
Warum muss bei Dir der BKV bleiben wo er ist? Ich sag mal den soweit verrücken bis das Kreuzgelenk
durchpasst würde reichen. Ob der Lagerbock des Umlenkhebels dazu weg muss schaue ich noch.
Wär ja auch nicht schlimm, man braucht den ja nicht mehr, und mit der Flex geht das schnell.
Das Halteblech des BKV versetzen ist kein Problem, also einen cm weit hab ich das an einem
Samstag mittag gemacht. mit allem ausbauen und wieder rein, Bremsen entlüften, etc.
Zudem kannst ja dann auf den 10" aufrüsten, das ist echt ein Gewinn. Andererseit überlege ich mir schon
die Hebel mit mehreren Löchern zu versehen, um den Pedalweg kleiner zu bekommen, um
evtl. die Pedale einzukürzen. Den Fuß gut 10 cm anheben um auf die Bremse zu kommen ist schon,
hmm, komisch? Ne, VW Bus halt!
Ok, dann noch die Kupplung hydraulisch, damit beide Pedale gleich sind. Da gibts ja was fertiges.
Theoretisch wäre es ja auch denkbar den BKV quer vor die VA zu hängen und das über ein Umlenkhebel zu machen?
Was meint ihr?
Die Umlenkung für die Bremse pinselte ich schon ins CAD Jetzt noch ins CADCAM und die ersten Teile stehen bereit.
Jetzt noch die Gabelaugen raussuchen und besorgen, dann könnt es rein theoretisch losgehen.
Frage noch, die Umlenkung der Bremse müsste soweit hoch wie möglich, damit die Heizungsrohre, usw.
noch drunter passen? Hat mir jemand ein Bild bitte?
Wenn dem so ist konstruiere ich die Haltewinkel nochmal um.
Das mit der Geometrie mach ich noch ins CAD um zu schauen was anders ist wie orig.
Ausgemessen habe ich das schon. Ich sag mal die Schwenkbewegung ist dann halt linear,
und der Augenabstand gerade mal ein cm mehr. Ok, das Lenkgetriebe ist weiter weg von der VA,
also die Spurstangen sind dann schon eher gerade und nicht mehr so stark im Winkel.
Ahja, den Spurdifferenzwinkel schaue ich auch noch an. Wie ist der Radstand vom Bus nochmal?
Maik
die Kreuzgelenke fand ich auch schon, auch im Amiland ist das irgendwie Standard, heißt dort Double D.
Vom Ascona oder Kadett solls was geben, die sind aber schon sehr selten. Naja, obs dann Sinn macht die einzusetzen?
Könnte man ja auch den Double D von der Hardyscheibe nehmen, und da ein gängiges Kreuzgelenk anschweißen.
Also wenn ich mir die Zwischenwelle vom Frontera anschaue, also so gut schweißen kann ich sicher.
Und bei denen hält das auch. Klar, eine fertige Lösung ist immer gut für die Nerven. Und auch gut fürn TüV.
Das Drehmoment messen, oder die Kräfte an den Spurstangen wäre interessant. Ne Messzelle hätte ich da bis 10 kN.
Genau, von Deinem letzten Bild ist das abgeschaut wie das wohl am sinnvollsten geht ohne mit Kreuzgelenken
durch den ganzen Bus zu fahren und am Tankdeckel wieder rein.
Warum muss bei Dir der BKV bleiben wo er ist? Ich sag mal den soweit verrücken bis das Kreuzgelenk
durchpasst würde reichen. Ob der Lagerbock des Umlenkhebels dazu weg muss schaue ich noch.
Wär ja auch nicht schlimm, man braucht den ja nicht mehr, und mit der Flex geht das schnell.
Das Halteblech des BKV versetzen ist kein Problem, also einen cm weit hab ich das an einem
Samstag mittag gemacht. mit allem ausbauen und wieder rein, Bremsen entlüften, etc.
Zudem kannst ja dann auf den 10" aufrüsten, das ist echt ein Gewinn. Andererseit überlege ich mir schon
die Hebel mit mehreren Löchern zu versehen, um den Pedalweg kleiner zu bekommen, um
evtl. die Pedale einzukürzen. Den Fuß gut 10 cm anheben um auf die Bremse zu kommen ist schon,
hmm, komisch? Ne, VW Bus halt!
Ok, dann noch die Kupplung hydraulisch, damit beide Pedale gleich sind. Da gibts ja was fertiges.
Theoretisch wäre es ja auch denkbar den BKV quer vor die VA zu hängen und das über ein Umlenkhebel zu machen?
Was meint ihr?
Die Umlenkung für die Bremse pinselte ich schon ins CAD Jetzt noch ins CADCAM und die ersten Teile stehen bereit.
Jetzt noch die Gabelaugen raussuchen und besorgen, dann könnt es rein theoretisch losgehen.
Frage noch, die Umlenkung der Bremse müsste soweit hoch wie möglich, damit die Heizungsrohre, usw.
noch drunter passen? Hat mir jemand ein Bild bitte?
Wenn dem so ist konstruiere ich die Haltewinkel nochmal um.
Das mit der Geometrie mach ich noch ins CAD um zu schauen was anders ist wie orig.
Ausgemessen habe ich das schon. Ich sag mal die Schwenkbewegung ist dann halt linear,
und der Augenabstand gerade mal ein cm mehr. Ok, das Lenkgetriebe ist weiter weg von der VA,
also die Spurstangen sind dann schon eher gerade und nicht mehr so stark im Winkel.
Ahja, den Spurdifferenzwinkel schaue ich auch noch an. Wie ist der Radstand vom Bus nochmal?
Maik