Tach allerseits,
nachdem ich vor zwei Wochen durch die tatkräftige Mithilfe finsterer Zeitgenossen zweier Scheiben verlustig gegangen bin, kann ich jetzt vermelden: alles wieder im grünen Bereich.
Als ich hier (in Namibia) auf den großen Schrottplätzen fragte, ob sie Scheiben für alte VW-Busse hätten, kam immer heftiges Nicken: „Yes, yes, we have plenty of old busses. T4 and T5“. „Ähh, ich brauche aber was für den T2“. „Oh, den kenn‘ ich nicht, wie sieht der denn aus?“. Kurzum, eine Seitenscheibe ist hier nicht aufzutreiben. Auch nicht bei VW.
Deshalb haben wir als temporären Ersatz eine Plexiglasplatte drinnen, die täuschend echt aussieht und sich auch problemlos bewegen lässt. Garantie angeblich 30 Jahre, aber so lange hält das Zeug hier sicher nicht, zumal wir scheuernden Sand ja gar nicht vermeiden können. Beim nächsten Mal ist eine Seitenscheibe mit im Koffer.
Die Windschutzscheibe war seltsamerweise das kleinere Problem. In Südafrika gibt es einen Hersteller, der die Scheibe in wenigen Tagen überall hin liefert. In Verbundglas mit Graugrünblaukeil! Von neuen Dichtungen haben sie uns eher abgeraten (und waren ohnehin nicht aufzutreiben), also haben wir die 30 Jahre alte versucht, wieder zu verwenden. Und das hat ganz gut funktioniert. Die alten Gummis waren nicht so schlecht und haben sogar 25 Jahre heftige Sonne weggesteckt.
Und das Beste zum Schluss: Die Frontscheibe mit Einbau und die Plexiglas-Seitenscheibe haben zusammen 2000 Rand gekostet, das sind rund 120 Euro. Das ist weit weniger als ich erwartet habe, denn ich hätte ohne groß zu Zucken auch 500 Euro hingelegt, nur um wieder richtig fahren zu können.
@Polle: Du hast ja fast zur gleichen Uhrzeit das gleiche Erlebnis gehabt, sogar an der gleichen Stelle der Scheibe, wenn auch mit verschiedener Ursache. Die Verbundglasscheiben sind echt 'ne feine Sache. An der Einschlagstelle ist bei uns das Glas fast zu Mehl zerkrümelt worden, aber die Scheibe hat gehalten. Und hätte technisch auch noch ein paar tausend Kilometer drinnen bleiben können, doch da hätte meine Frau gestreikt, die das Problem ja oft vor Augen gehabt hätte.
Kaum hatte meine Frau, die zu der Zeit noch in D war, gehört, dass unsere Scheibe kaputt ist, rief sie mich an und erzählte, dass ich schon zwei Mails wegen einer neuen Scheibe hätte. Ich war baff, vor allem, weil ich noch niemandem Bescheid gesagt hatte, dass ich eine Scheibe brauche. Und in D zu suchen, war auch nicht sehr praktisch. Die Erklärung: die Mails waren Dein über den Stammtisch weitergeleiteter Hilferuf.
Inzwischen konnte ich auch die meisten Elektroteile, die sie mir geklaut haben, wiederbeschaffen (Zündkerzen, Kontakte, Relais und so’n Zeug). Der Schaden hielt sich also in Genzen, wenn man von der investierten Zeit ‘mal ganz absieht.
Irgendwie gibt es für alles eine Lösung. In diesem Sinne noch einen schönen Winter
Wolfgang