Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Norbert*848b hat geschrieben: 07.10.2018 01:51 … um auf Deine Frage zu antworten. Die Kurbelscheiben sind leider nicht gleich.
Mist!!! Aber wenn ich richtig darüber nachdenke, dann dürfte das Problem die runden bzw. eckigen Ecken sein, oder? Notfalls muss temporär Kunststoff rein, denn beamen kriege ich so schnell nicht hin.

Danke für Deine Information und schöne Grüße

Wolfgang
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 07.10.2018 21:36 dann dürfte das Problem die runden bzw. eckigen Ecken sein, oder?
Ja, die Kurbelscheiben sind beide nach außen gewölbt und jeweils hinten sind die "runde Ecken".
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Moin Wolfgang
Wenns dir was bringt, du warst nicht der einzige mit ohne Scheibe.
Mir hat n Ösi beim Goldenen Oktober nen Stein in die Scheibe geschnipst. Ironischerweise nicht auf den üblichen Schotterpisten, sondern im Dunkeln auf ner ausgebauten Straße.
Gestern bestand also meine Arbeit am Bus darin, daß ich ne dicke Plastefolie als Windschutzscheibe montiert habe. Die hat den Rest der Tour gut gehalten. Fahren ging auch gut damit.

Heute haben wir dafür ne neue Scheibe eingesetzt. Danke nochmal an BC72 für seine Hilfe und die Leihgabe.

Jetzt geht's langsam über Tschechien in Richtung Heimat. Da gibt's dann ne Neue Scheibe aus Verbundglas.

Gruß Polle
BildBildBild
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Beitrag von Rüdiger*289 »

Ich habe gestern nichts am Bulli gemacht. Aber dafür etwas entdeckt, was nach Arbeit schreit.
So sah gestern mein kleiner Anhänger nach 300 Km Fahrt aus:
Dateianhänge
Anhänger. klein.jpg
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!

Tach allerseits,

nachdem ich vor zwei Wochen durch die tatkräftige Mithilfe finsterer Zeitgenossen zweier Scheiben verlustig gegangen bin, kann ich jetzt vermelden: alles wieder im grünen Bereich.

Als ich hier (in Namibia) auf den großen Schrottplätzen fragte, ob sie Scheiben für alte VW-Busse hätten, kam immer heftiges Nicken: „Yes, yes, we have plenty of old busses. T4 and T5“. „Ähh, ich brauche aber was für den T2“. „Oh, den kenn‘ ich nicht, wie sieht der denn aus?“. Kurzum, eine Seitenscheibe ist hier nicht aufzutreiben. Auch nicht bei VW.

Deshalb haben wir als temporären Ersatz eine Plexiglasplatte drinnen, die täuschend echt aussieht und sich auch problemlos bewegen lässt. Garantie angeblich 30 Jahre, aber so lange hält das Zeug hier sicher nicht, zumal wir scheuernden Sand ja gar nicht vermeiden können. Beim nächsten Mal ist eine Seitenscheibe mit im Koffer.

Die Windschutzscheibe war seltsamerweise das kleinere Problem. In Südafrika gibt es einen Hersteller, der die Scheibe in wenigen Tagen überall hin liefert. In Verbundglas mit Graugrünblaukeil! Von neuen Dichtungen haben sie uns eher abgeraten (und waren ohnehin nicht aufzutreiben), also haben wir die 30 Jahre alte versucht, wieder zu verwenden. Und das hat ganz gut funktioniert. Die alten Gummis waren nicht so schlecht und haben sogar 25 Jahre heftige Sonne weggesteckt.

Und das Beste zum Schluss: Die Frontscheibe mit Einbau und die Plexiglas-Seitenscheibe haben zusammen 2000 Rand gekostet, das sind rund 120 Euro. Das ist weit weniger als ich erwartet habe, denn ich hätte ohne groß zu Zucken auch 500 Euro hingelegt, nur um wieder richtig fahren zu können.

@Polle: Du hast ja fast zur gleichen Uhrzeit das gleiche Erlebnis gehabt, sogar an der gleichen Stelle der Scheibe, wenn auch mit verschiedener Ursache. Die Verbundglasscheiben sind echt 'ne feine Sache. An der Einschlagstelle ist bei uns das Glas fast zu Mehl zerkrümelt worden, aber die Scheibe hat gehalten. Und hätte technisch auch noch ein paar tausend Kilometer drinnen bleiben können, doch da hätte meine Frau gestreikt, die das Problem ja oft vor Augen gehabt hätte.

Kaum hatte meine Frau, die zu der Zeit noch in D war, gehört, dass unsere Scheibe kaputt ist, rief sie mich an und erzählte, dass ich schon zwei Mails wegen einer neuen Scheibe hätte. Ich war baff, vor allem, weil ich noch niemandem Bescheid gesagt hatte, dass ich eine Scheibe brauche. Und in D zu suchen, war auch nicht sehr praktisch. Die Erklärung: die Mails waren Dein über den Stammtisch weitergeleiteter Hilferuf.

Inzwischen konnte ich auch die meisten Elektroteile, die sie mir geklaut haben, wiederbeschaffen (Zündkerzen, Kontakte, Relais und so’n Zeug). Der Schaden hielt sich also in Genzen, wenn man von der investierten Zeit ‘mal ganz absieht.

Irgendwie gibt es für alles eine Lösung. In diesem Sinne noch einen schönen Winter

Wolfgang
DSC00908a.jpg
DSC00909a.jpg
DSC00952a.jpg
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Hallo Wolfgang,

bin ja echt schockiert, dass Du deinen T2 damals als Neuwagen ohne Aircondition gekauft hast :cry:

Damit meine ich die vorderen Ausstellfenster für damals ca. 30 Märker :idea:

Wie haltet ihr dass bei den heissen Temperaturen dort denn ohne seit Jahrzehnten aus :dogeyes: :knuddel: :knuddel: Dass kein Staub reinkommt kann ja nicht der Grund gewesen sein, denn stauben tuts ja eigentlich hinten
Gruß
Klaus *223
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!

Hallo Klaus,

dass ich damals feste Dreiecksfenster genommen habe, hatte zwei Gründe. Zum einen war das Ausstellfenster seinerzeit der beliebteste Weg in fremde Autos - heute ist man etwas feinfühliger und nimmt einfach große Steine. Und zum zweiten wussten wir ja damals schon, dass wir in heißen Gegenden herumfahren wollen. Wenn es wirklich heiß ist, also deutscher Sommer 2018 mit 35 bis 40°, dann willst Du die Luft garnicht so heftig auf dich lenken. Das ist eher ein Gefühl, als ob dir jemand einen Fön aufs Gesicht hält. Wir finden es angenehmer, wenn sich die Luft zwar bewegt, aber die Haut noch Zeit hat, den einen oder anderen kühlenden Schweißtropfen zu bilden. Und da reichen uns Seitenfenster und Lüftung.

Das mit dem Staub ist richtig, doch ist der eigene nicht das Hauptproblem, das hat VW nämlich ganz vernünftig konstruiert. Es ist der Staub der anderen, manchmal auch der Windhosen. Zuweilen musst Du durch dichte Wolken durch und hoffst, dass niemand auf der Gegenseite gerade zum Überholen ansetzt. Da heißt es nur: alle Schotten dicht, schön langsam fahren und schwitzen. Wenn's wirklich richtig staubig ist, dann machen wir die Fenster ohnehin zu und nur noch die Lüftung auf. Die ist in Sekundenschnelle auf- und zugemacht.

Schöne Grüße nach Augsburg

Wolfgang
Jesus
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Beitrag von Jesus »

Hallo Leute,

Hab gestern endlich den Bus links hinten wieder höher gelegt und damit wieder auf eine einheitliche Höhe gebracht. Hintergrund der Geschichte ist, dass ich bei der "Renovierung" des Unterbodens alle Teile abgebaut hatte und natürlich vorher abfotografiert habe. Beim Zusammenbau ist mir dann aufgefallen, dass die Schwerter nach dem Einbau der Drehstäbe nicht auf derselben Höhe zum Rahmen waren. Also habe ich dann links hinten so weit verstellt, dass es zu rechts passte.
Nachdem der Wagen dann wieder auf eigenen Füßen stand, kam dann die Ernüchterung, er sackte links hinten ein.

Da haben sich die VW Ingenieure bei der Berlin Ausstattung, die ja zur Gänze auf der linken Fahrzeugseite verbaut ist, schon etwas dabei gedacht, dass das linke Schwert mehr Vorspannung erhalten hat. Also hab ich gestern den Drehstab links wieder laut Foto eingestellt und schon passt wieder alles!
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Lebbold78
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Lebbold78 »

Servus,

ich habe heute die doch recht spartanische Ausstattung aufgebessert und eine Ablage unter dem Armaturenbrett montiert und dort den dab+ Empfänger fürs Radio platziert.
Bus_01_2.jpg
Bus_01_1.jpg
Viele Grüße
Lebbold
Bild
bulli71
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von bulli71 »

Ich hatte schon ewig einen unnützen Schalter für Nebelscheinwerfer um kein offenes Loch zu haben. Jetzt wollte ich dem Ding mal eine Aufgabe geben und habe ein paar schöne alte Nebelscheinwerfer gefunden. New old stock, unbenutzte DDR Lagerware für zusammen 60€.
Jetzt geht nur leider das kleine Birnchen der Schalterbeleuchtung nicht, obwohl es intakt ist und der Schalter auch Durchgang hat. Bild

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten (ex *123)
Antworten