Hallo Peter,
Peter E. hat geschrieben: ↑01.05.2019 18:27
Mit 1,7er Düse und etwas mehr Verdünnung sieht die Oberflache schon viel besser aus, aber dafür gabs auch gleich ein paar kleine Läufer.
Tja, nun hast Du die mögliche Spannbreite durch, angefangen mit "Orangenhaut" und jetzt endend mit "Läufern" (Gardinen) und das erst beim Füllern / Grundieren.
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
… nun musst Du nur noch die "Mitte" finden.
https://www.standox.com/content/dam/EME ... efekte.pdf
Ich weiß nur allzu gut, dass das alles auf Erfahrung basiert und letztendlich auch von der jeweils herrschenden Temperatur abhängt.
Deshalb gebe ich auch immer den Rat, zunächst vorher einen Blecheimer / Blechtafel mit zulackierten. So kann man rechtzeitig erkennen, wo noch Feinabstimmung nötig sind (Luftdruck, Farbmenge, ggf. noch Verdünnung hinzufügen). Zwischen den Spritzgängen lässt sich auch gut eine "Fingerprobe" am "Übungsteil" machen, um den nächsten Gang dementsprechend zeitlich genau starten zu können.
… und hat man das dann endlich alles endlich in den Griff bekommen, so sind die Verhältnisse beim Decklack wieder ganz andere, so meine Erfahrungen.
Der Blecheimer möge einem auch hier helfen...
BTW: Mir wurde seinerzeit empfohlen, zunächst einen alten Kühlschrank unfallfrei zu lackieren, erst dann sollte ich mich ans Auto wagen. So hab ich es dann auch gemacht und bin bislang mit dem Ergebnis nicht ausgelacht worden, was die Lackierung meines Bullis betrifft.
… warten wir noch einmal andere Hinweise / Erfahrungsberichte ab.
![Yau :yau:](./images/smilies/yau.gif)