Garagenlackierung - einige Fragen hab ich noch...
Re: Garagenlackierung - einige Fragen hab ich noch...
hab grade mal nechgesehen, der Füller braucht 1,5 - 2 , von daher macht eine etwas größere Düse srpätestens dann Sinn.
Ich merke schon, ich war bisher immer etwas halbherzig beim Thema Lackieren dabei, aber in Werkzeug investieren macht ja auch Spaß
Ich merke schon, ich war bisher immer etwas halbherzig beim Thema Lackieren dabei, aber in Werkzeug investieren macht ja auch Spaß
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Re: Garagenlackierung - einige Fragen hab ich noch...
Eine preiswerte HVLP Pistole mit 1.8er Düse fürs grundieren genügt übrigens völlig und schont die gute Pistole für den Decklack.
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Garagenlackierung - einige Fragen hab ich noch...
Moin Peter,
Ich habe Grundierfüller auch schon mit einer 0.8er Düse aufgetragen. Das funktioniert auch noch.
Du hast zu wenig Verdünnung genommen. Man muss extrem genau bei den Mischungen aufpassen und sich einfach an die Angaben des Herstellers halten.
Und dann noch schauen ob es Gewicht oder Volumen ist, wonach man mischt.
Bei dem Mipa Lack meine ich aus dem Kopf 25% Verdünnung nach Volumen.
Also auf 100ml Lack 25ml Verdünnung.
Und je nach Härter noch mal 5 bis 25ml Härter.
Ich nehme immer eine Einwegspritze und mische halt damit recht genau.
Die Meßbecher mit den 200 Skalen finde ich immer verwirrend. Und gerade bei kleinen Mengen ist die Dosierung fast unmöglich weil der Lack ja die Skala hoch kriecht und man dann nicht mehr ablesen kann.
Beim Schleifpapier ist für die Grundierung ein 240ger nass Handschliff fein genug.
Ich benutze das Papier immer recht lange, auch wen der Abtrag nicht mehr so stark ist wie in den ersten 2 Minuten.
Als Kontrollack kann man 1k Rally Black nehmen.
Das ist schnell trocken und man nebelt ja eh nur einen Hauch drauf.
Müssen wir am Wochenende Lackierworkshop machen? Auf zum Werkstattzauber!
Viele Grüße,
Thomas
Ich habe Grundierfüller auch schon mit einer 0.8er Düse aufgetragen. Das funktioniert auch noch.
Du hast zu wenig Verdünnung genommen. Man muss extrem genau bei den Mischungen aufpassen und sich einfach an die Angaben des Herstellers halten.
Und dann noch schauen ob es Gewicht oder Volumen ist, wonach man mischt.
Bei dem Mipa Lack meine ich aus dem Kopf 25% Verdünnung nach Volumen.
Also auf 100ml Lack 25ml Verdünnung.
Und je nach Härter noch mal 5 bis 25ml Härter.
Ich nehme immer eine Einwegspritze und mische halt damit recht genau.
Die Meßbecher mit den 200 Skalen finde ich immer verwirrend. Und gerade bei kleinen Mengen ist die Dosierung fast unmöglich weil der Lack ja die Skala hoch kriecht und man dann nicht mehr ablesen kann.
Beim Schleifpapier ist für die Grundierung ein 240ger nass Handschliff fein genug.
Ich benutze das Papier immer recht lange, auch wen der Abtrag nicht mehr so stark ist wie in den ersten 2 Minuten.
Als Kontrollack kann man 1k Rally Black nehmen.
Das ist schnell trocken und man nebelt ja eh nur einen Hauch drauf.
Müssen wir am Wochenende Lackierworkshop machen? Auf zum Werkstattzauber!
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Garagenlackierung - einige Fragen hab ich noch...
Statt Maikäfertreffen war heute schleifen und primern dran.
Mit 1,7er Düse und etwas mehr Verdünnung sieht die Oberflache schon viel besser aus, aber dafür gabs auch gleich ein paar kleine Läufer.
Aber ich hab ja noch ein paar Spritzgänge zum Üben
Mit 1,7er Düse und etwas mehr Verdünnung sieht die Oberflache schon viel besser aus, aber dafür gabs auch gleich ein paar kleine Läufer.
Aber ich hab ja noch ein paar Spritzgänge zum Üben
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- Norbert*848b
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- Beiträge: 7208
- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Garagenlackierung - einige Fragen hab ich noch...
Hallo Peter,
… nun musst Du nur noch die "Mitte" finden.
https://www.standox.com/content/dam/EME ... efekte.pdf
Ich weiß nur allzu gut, dass das alles auf Erfahrung basiert und letztendlich auch von der jeweils herrschenden Temperatur abhängt.
Deshalb gebe ich auch immer den Rat, zunächst vorher einen Blecheimer / Blechtafel mit zulackierten. So kann man rechtzeitig erkennen, wo noch Feinabstimmung nötig sind (Luftdruck, Farbmenge, ggf. noch Verdünnung hinzufügen). Zwischen den Spritzgängen lässt sich auch gut eine "Fingerprobe" am "Übungsteil" machen, um den nächsten Gang dementsprechend zeitlich genau starten zu können.
… und hat man das dann endlich alles endlich in den Griff bekommen, so sind die Verhältnisse beim Decklack wieder ganz andere, so meine Erfahrungen.
Der Blecheimer möge einem auch hier helfen...
BTW: Mir wurde seinerzeit empfohlen, zunächst einen alten Kühlschrank unfallfrei zu lackieren, erst dann sollte ich mich ans Auto wagen. So hab ich es dann auch gemacht und bin bislang mit dem Ergebnis nicht ausgelacht worden, was die Lackierung meines Bullis betrifft.
… warten wir noch einmal andere Hinweise / Erfahrungsberichte ab.
Tja, nun hast Du die mögliche Spannbreite durch, angefangen mit "Orangenhaut" und jetzt endend mit "Läufern" (Gardinen) und das erst beim Füllern / Grundieren.
… nun musst Du nur noch die "Mitte" finden.
https://www.standox.com/content/dam/EME ... efekte.pdf
Ich weiß nur allzu gut, dass das alles auf Erfahrung basiert und letztendlich auch von der jeweils herrschenden Temperatur abhängt.
Deshalb gebe ich auch immer den Rat, zunächst vorher einen Blecheimer / Blechtafel mit zulackierten. So kann man rechtzeitig erkennen, wo noch Feinabstimmung nötig sind (Luftdruck, Farbmenge, ggf. noch Verdünnung hinzufügen). Zwischen den Spritzgängen lässt sich auch gut eine "Fingerprobe" am "Übungsteil" machen, um den nächsten Gang dementsprechend zeitlich genau starten zu können.
… und hat man das dann endlich alles endlich in den Griff bekommen, so sind die Verhältnisse beim Decklack wieder ganz andere, so meine Erfahrungen.
Der Blecheimer möge einem auch hier helfen...
BTW: Mir wurde seinerzeit empfohlen, zunächst einen alten Kühlschrank unfallfrei zu lackieren, erst dann sollte ich mich ans Auto wagen. So hab ich es dann auch gemacht und bin bislang mit dem Ergebnis nicht ausgelacht worden, was die Lackierung meines Bullis betrifft.
… warten wir noch einmal andere Hinweise / Erfahrungsberichte ab.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Garagenlackierung - einige Fragen hab ich noch...
Das mit dem Blecheimer ist ein klasse Tip, ich werde mal gucken, ob ich etwas entsprechendes finde.
Die Stellen, an denen ich Läufer gebaut habe sind aber ganz klar mangelnder Erfahrung zuzuschreiben.
Zb. habe ich am Fensterrahmen der Türen die Ecken alle doppelt lackiert, da muss ich einfach mehr drüber nachdenken.
Ich überlege derzeit, ob ich so schwierige Bereiche wie den Frischluftkasten, die Scheinwerfertöpfe und den Falz über dem Deformationselement beim Decklack vorab isoliert lackiere, also den Rest abdecke.
Mal gucken...
Ich habe aber auch nicht die Erwartung hier jetzt eine erstklassige Lackierung hinzulegen, Orangenhaut und ein paar Läufer erwarte ich eigentlich und die lassen sich ja auch nacharbeiten.
Ich muss aber sagen, dass mir das Ganze bisher echt Spaß macht.
Die Stellen, an denen ich Läufer gebaut habe sind aber ganz klar mangelnder Erfahrung zuzuschreiben.
Zb. habe ich am Fensterrahmen der Türen die Ecken alle doppelt lackiert, da muss ich einfach mehr drüber nachdenken.
Ich überlege derzeit, ob ich so schwierige Bereiche wie den Frischluftkasten, die Scheinwerfertöpfe und den Falz über dem Deformationselement beim Decklack vorab isoliert lackiere, also den Rest abdecke.
Mal gucken...
Ich habe aber auch nicht die Erwartung hier jetzt eine erstklassige Lackierung hinzulegen, Orangenhaut und ein paar Läufer erwarte ich eigentlich und die lassen sich ja auch nacharbeiten.
Ich muss aber sagen, dass mir das Ganze bisher echt Spaß macht.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Re: Garagenlackierung - einige Fragen hab ich noch...
Huhu. Also so verkehrt sieht das doch nicht aus. Wichtig ist jetzt erstmal, dass du den Läufer wirklich gründlich verschleifst.
Zum lackieren. Du brauchst mehr Geduld.
1.Durchgang: mit Kanten, Ecken und Sicken beginnend wird zunächst einmal nur grob eingenebelt, weder deckend noch verlaufend. Dabei gut Abstand halten. 10min. Bier trinken, Werkzeug putzen oder Freundin küssen
2 Durchgang: wieder mit Kanten, Ecken und Sicken beginnend deckend sprühen. Wenn du noch unsicher bist, muss die Oberfläche noch nicht gleichmäßig glänzend sein. Warten. 10 min. Siehe oben, 3.Durchgang: Grundierung sollte abgelüftet sein, jetzt lackierst Du einmal satt drüber, nur Mut, der vorherige Aufbau der Schicht hat jetzt eine ordentliche Klebeschicht gebildet, jetzt kommt es kaum noch zu Läufern
Wichtig ist: warten zwischen den Schichten, immer! Lieber einen Durchgang zu viel, als einmal von vorn
Zum lackieren. Du brauchst mehr Geduld.
1.Durchgang: mit Kanten, Ecken und Sicken beginnend wird zunächst einmal nur grob eingenebelt, weder deckend noch verlaufend. Dabei gut Abstand halten. 10min. Bier trinken, Werkzeug putzen oder Freundin küssen
2 Durchgang: wieder mit Kanten, Ecken und Sicken beginnend deckend sprühen. Wenn du noch unsicher bist, muss die Oberfläche noch nicht gleichmäßig glänzend sein. Warten. 10 min. Siehe oben, 3.Durchgang: Grundierung sollte abgelüftet sein, jetzt lackierst Du einmal satt drüber, nur Mut, der vorherige Aufbau der Schicht hat jetzt eine ordentliche Klebeschicht gebildet, jetzt kommt es kaum noch zu Läufern
Wichtig ist: warten zwischen den Schichten, immer! Lieber einen Durchgang zu viel, als einmal von vorn
Re: Garagenlackierung - einige Fragen hab ich noch...
Ja, da hast du völlig recht, da muss ich mehr Ruhe reinbekommen.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Re: Garagenlackierung - einige Fragen hab ich noch...
Heute die Nahtabdichtung gemacht und die Werkstatt wieder auf Wintermodus umgebaut.
Jetzt kann ich auch an den kommenden kühlen Tagen weiterarbeiten. Und morgen dann spachteln.
Der Heizlüfter bleib beim Lackieren und Trocknen natürlich aus.
Jetzt kann ich auch an den kommenden kühlen Tagen weiterarbeiten. Und morgen dann spachteln.
Der Heizlüfter bleib beim Lackieren und Trocknen natürlich aus.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Re: Garagenlackierung - einige Fragen hab ich noch...
Das Thema bin ich heute angegangen und hat auch gut geklappt.
Die erste Tür ist jetzt komplett mit 240er Papier nass geschliffen.
Morgen den Rest, dann kommt nocheinmal Stellenweise Grundierfüller, wo ich durchgeschliffen oder gespachtelt habe.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental