CSP Bremsanlage eintragen lassen mit H
CSP Bremsanlage eintragen lassen mit H
Hallo,
gibt es jemanden von euch, der die CSP Bremse für den Bus mit H eingetragen hat?
Bei meiner ersten Vorbesprechung mit dem TÜV zeigte man sich skeptisch ob das möglich ist.
Das Problem liegt wohl in der "Neuheit" des Systems.
Der Hinweis auf die Maicio Bremse aus den 60ern reicht da nicht wie auch der Aspekt höherer Sicherheit.
Ich möchte jetzt nicht 1300€ hinlegen und dann doch scheitern.
Habt ihr vielleicht eine Kopie eures Scheins die ich dann zur weiteren Besprechung mitnehmen dürfte?
Gerne neben T2a gerne auch vom T1.
In der Szene sind ja Unmengen an Leuten mit der Bremse und H unterwegs, aber ich kenne halt niemanden direkt. Dachte nicht, dass das zu einem Problemen werden würde... TÜV Rheinland ist bei mir zuständig.
Luftgekühlte Grüße Magnus
gibt es jemanden von euch, der die CSP Bremse für den Bus mit H eingetragen hat?
Bei meiner ersten Vorbesprechung mit dem TÜV zeigte man sich skeptisch ob das möglich ist.
Das Problem liegt wohl in der "Neuheit" des Systems.
Der Hinweis auf die Maicio Bremse aus den 60ern reicht da nicht wie auch der Aspekt höherer Sicherheit.
Ich möchte jetzt nicht 1300€ hinlegen und dann doch scheitern.
Habt ihr vielleicht eine Kopie eures Scheins die ich dann zur weiteren Besprechung mitnehmen dürfte?
Gerne neben T2a gerne auch vom T1.
In der Szene sind ja Unmengen an Leuten mit der Bremse und H unterwegs, aber ich kenne halt niemanden direkt. Dachte nicht, dass das zu einem Problemen werden würde... TÜV Rheinland ist bei mir zuständig.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Re: CSP Bremsanlage eintragen lassen mit H
Hi Magnus,
mWn. hatte André "stonewood" ..... die CSP Bremse auf H eingetragen.
Der ist allerdings seit 2013 nicht mehr im Forum unterwegs. Eine Benachrichtigung als PN erscheint mir deshalb auch sinnfrei zu sein.
Er war wohl auch Mitglied der Aircooled Connection Oberpfalz. Evtl. über diese Adresse mal versuchen.
Grüße aus der Pfalz
Tom
PS: Bzgl. einer Eintragung auf H-Kennzeichen bin ich sehr optimistisch. Einfach einen aufgeschlossenen Prüfer suchen. Wird schon werden
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS.
-
- T2-Autor
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Re: CSP Bremsanlage eintragen lassen mit H
Das einzige Problem ist hier mal wieder der Tüv...geh woanders hin und mach den leuten klar dass es kurze Zeit später vorne Bremsscheiben in Serie gab und hier ja die originale Optik und vor allem die Sicherheit Prio hat.....such dir nen Tüver oder auch keinen vom TÜV(das Monopol ist aufgehoben)mit dem du da auf Augenhöhe reden kannst!
Christian Wespel (findest auf Facebook) hat eine csp die eingetragen ist und hat H, eingetragen in Baden-Württemberg.
Grüsse Ingo
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- bullijochen
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Re: CSP Bremsanlage eintragen lassen mit H
wie das Monopol ist aufgehoben?? kannst du das genauer erklären?clipper deluxe hat geschrieben: ↑05.07.2019 14:32 Das einzige Problem ist hier mal wieder der Tüv...geh woanders hin und mach den leuten klar dass es kurze Zeit später vorne Bremsscheiben in Serie gab und hier ja die originale Optik und vor allem die Sicherheit Prio hat.....such dir nen Tüver oder auch keinen vom TÜV(das Monopol ist aufgehoben)mit dem du da auf Augenhöhe reden kannst!
Christian Wespel (findest auf Facebook) hat eine csp die eingetragen ist und hat H, eingetragen in Baden-Württemberg.
Grüsse Ingo
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Gruß Jochen
Re: CSP Bremsanlage eintragen lassen mit H
Hallo Magnus,
was hast Du bereits unternommen?
Gibt es neue Erkenntnisse bzgl. "Eintragung CSP Bremse auf H"?
Das Thema interessiert mich und andere bestimmt auch.
Nehmen und Geben ist der Sinn eines Forums
Grüße aus der Pfalz
Tom
was hast Du bereits unternommen?
Gibt es neue Erkenntnisse bzgl. "Eintragung CSP Bremse auf H"?
Das Thema interessiert mich und andere bestimmt auch.
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Grüße aus der Pfalz
Tom
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- schrauberger
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Re: CSP Bremsanlage eintragen lassen mit H
Hallo,
das Monopol ist aufgehoben, richtig.
Wie mir ein Freund, Leiter einer GTÜ-Prüfstelle mitteilte, kam das völlig überraschend.
Jetzt ist es nur so, dass die Prüfer noch gar nichts eintragen können, weil sie noch nicht entsprechend geschult sind.
Es wird sicher so um die 2 Jahre dauern, bis sich das fehlende Wissen in der Fläche ausgebreitet hat, und wir von dieser Entscheidung wirklich profitieren können.
VG Ralph
das Monopol ist aufgehoben, richtig.
Wie mir ein Freund, Leiter einer GTÜ-Prüfstelle mitteilte, kam das völlig überraschend.
Jetzt ist es nur so, dass die Prüfer noch gar nichts eintragen können, weil sie noch nicht entsprechend geschult sind.
Es wird sicher so um die 2 Jahre dauern, bis sich das fehlende Wissen in der Fläche ausgebreitet hat, und wir von dieser Entscheidung wirklich profitieren können.
VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
- Steffen*793
- T2-Fan
- Beiträge: 35
- Registriert: 28.07.2019 13:39
- IG T2 Mitgliedsnummer: 793
Re: CSP Bremsanlage eintragen lassen mit H
Hallo Magnus,
ich habe die CSP-Bremse in einem T2a MJ `70 mit H-Kennzeichen eingetragen. Und auch einen Limbach L200A1, mit Zentralvergaser 34PICT-3 auf Einkalanler, optisch recht nah am Original.
Die Eintragung ist bei der Abnahme nach einer umfangreichen Restauration erfolgt. Die Vorführung habe ich von einer Werkstatt machen lassen, da ich aus beruflichen Gründen keine Zeit hatte, selbst hinzufahren. Ob es seitens des TÜV Bedenken gab, weiß ich nicht. Gesagt hat der Prüfer wohl nichts. Das Fahrzeug ist insgesamt in einem guten Zustand, in Originalfarbe lackiert und nicht wesentlich verändert (außer dass es mal ein Krankenwagen war, aber die Einrichtung hinten, die Milchglasscheiben und die Sondersignalanlage nicht mehr vorhanden sind; es ist ein Frickelcamper, die Einrichtung war aber zum Zeitpunkt der Abnahme noch nicht eingebaut). Ein guter Gesamteindruck ist sicher schon mal hilfreich.
Für den Fall, dass es Diskussionen gibt, hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht:
- Den T2a gab es ab August 1970 mit Scheibenbremse. Der Umbau auf diese Bremse wäre nach den Richtlinien zulässig. Die Veränderung wäre aber viel tiefgreifender und weiter weg vom Originalzustand, als mit der CSP-Bremse. Der Lochkreis und die Felgen ändern sich. Konsequenterweise muss man die hintere Bremsen auch umbauen. Die Spurbreite und die Lenkgeometrie ändern sich leicht, damit evtl. auch die Fahreigenschaften. Wegen der größeren Spurweite wurden beim MJ ´71 die Radläufe weiter ausgestellt. Optisch würde man das Fahrzeug fast auf Modelljahr ´71 umbauen. Mit der CSP-Bremse bleibt die äußere Erscheinung unverändert, das Modelljahr bleibt erkennbar. Die Felgen bleiben, die Achsschenkel bleiben, nur die Bremse ändert sich, sonst nichts. Der Umbau ist 100% rückbaufähig.
- Die vorderen Trommelbremsen mögen ja bei manchen, in einwandfreiem Zustand, ganz gut funktionieren. Aber ich selbst - und viele andere auch - haben andere Erfahrungen gemacht. Regelmäßig ziehen sie schief und ungleichmäßig. Hinzu kommt, dass die heutigen Ersatzteile meist nicht mehr der Originalqualität entsprechen. Auch hier im Forum wurde ja schon über Probleme mit Repro-Bremsbacken für die Trommelbremse berichtet. Die Gefahr, dass die Trommelbremse nicht mehr so gut funktioniert, wie sie es ursprünglich mal tat, ist hoch.
Ich bin von der CSP-Bremse bis jetzt begeistert (ca, 3000 km gefahren)! Die Pedalkraft ist - ohne Bremskraftverstärker - vergleichbar mit der Trommelbremse. Nur ganz am Anfang, mit neuen Belägen, war die Wirkung erstmal erschreckend gering; unbedingt bei wenig Verkehr ein paar Kilometer einbremsen! Sie bremst absolut gerade und gleichmäßig.
Ich kann nur an die TÜV-Prüfer appellieren, diesen sehr sinnvollen Umbau zuzulassen! Man sollte es unterstützen, dass eine Firma wie CSP so etwas anbietet. Der Eingriff ins Fahrzeug ist minimal und beeinträchtigt das Erscheinungsbild überhaupt nicht. Der Gewinn an Sicherheit ist m. E. im heutigen, dichten Verkehr beträchtlich.
Einen Scan vom Brief kann ich Dir zukommen lassen. Er ist aber vom TÜV Bayern.
Gruß,
Steffen
ich habe die CSP-Bremse in einem T2a MJ `70 mit H-Kennzeichen eingetragen. Und auch einen Limbach L200A1, mit Zentralvergaser 34PICT-3 auf Einkalanler, optisch recht nah am Original.
Die Eintragung ist bei der Abnahme nach einer umfangreichen Restauration erfolgt. Die Vorführung habe ich von einer Werkstatt machen lassen, da ich aus beruflichen Gründen keine Zeit hatte, selbst hinzufahren. Ob es seitens des TÜV Bedenken gab, weiß ich nicht. Gesagt hat der Prüfer wohl nichts. Das Fahrzeug ist insgesamt in einem guten Zustand, in Originalfarbe lackiert und nicht wesentlich verändert (außer dass es mal ein Krankenwagen war, aber die Einrichtung hinten, die Milchglasscheiben und die Sondersignalanlage nicht mehr vorhanden sind; es ist ein Frickelcamper, die Einrichtung war aber zum Zeitpunkt der Abnahme noch nicht eingebaut). Ein guter Gesamteindruck ist sicher schon mal hilfreich.
Für den Fall, dass es Diskussionen gibt, hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht:
- Den T2a gab es ab August 1970 mit Scheibenbremse. Der Umbau auf diese Bremse wäre nach den Richtlinien zulässig. Die Veränderung wäre aber viel tiefgreifender und weiter weg vom Originalzustand, als mit der CSP-Bremse. Der Lochkreis und die Felgen ändern sich. Konsequenterweise muss man die hintere Bremsen auch umbauen. Die Spurbreite und die Lenkgeometrie ändern sich leicht, damit evtl. auch die Fahreigenschaften. Wegen der größeren Spurweite wurden beim MJ ´71 die Radläufe weiter ausgestellt. Optisch würde man das Fahrzeug fast auf Modelljahr ´71 umbauen. Mit der CSP-Bremse bleibt die äußere Erscheinung unverändert, das Modelljahr bleibt erkennbar. Die Felgen bleiben, die Achsschenkel bleiben, nur die Bremse ändert sich, sonst nichts. Der Umbau ist 100% rückbaufähig.
- Die vorderen Trommelbremsen mögen ja bei manchen, in einwandfreiem Zustand, ganz gut funktionieren. Aber ich selbst - und viele andere auch - haben andere Erfahrungen gemacht. Regelmäßig ziehen sie schief und ungleichmäßig. Hinzu kommt, dass die heutigen Ersatzteile meist nicht mehr der Originalqualität entsprechen. Auch hier im Forum wurde ja schon über Probleme mit Repro-Bremsbacken für die Trommelbremse berichtet. Die Gefahr, dass die Trommelbremse nicht mehr so gut funktioniert, wie sie es ursprünglich mal tat, ist hoch.
Ich bin von der CSP-Bremse bis jetzt begeistert (ca, 3000 km gefahren)! Die Pedalkraft ist - ohne Bremskraftverstärker - vergleichbar mit der Trommelbremse. Nur ganz am Anfang, mit neuen Belägen, war die Wirkung erstmal erschreckend gering; unbedingt bei wenig Verkehr ein paar Kilometer einbremsen! Sie bremst absolut gerade und gleichmäßig.
Ich kann nur an die TÜV-Prüfer appellieren, diesen sehr sinnvollen Umbau zuzulassen! Man sollte es unterstützen, dass eine Firma wie CSP so etwas anbietet. Der Eingriff ins Fahrzeug ist minimal und beeinträchtigt das Erscheinungsbild überhaupt nicht. Der Gewinn an Sicherheit ist m. E. im heutigen, dichten Verkehr beträchtlich.
Einen Scan vom Brief kann ich Dir zukommen lassen. Er ist aber vom TÜV Bayern.
Gruß,
Steffen
Re: CSP Bremsanlage eintragen lassen mit H
Hallo Steffen,
zuerst mal vielen Dank für Deine Darlegungen, die Erfahrungen mit dem Umbau und der Eintragung auf H-Kennzeichen!
Ich fahre zwar weder einen T2a, noch habe ich Bedarf an der CSP Bremse und trotzdem sprichst du mir zu 100% aus dem Herzen.
Der Gewinn an Sicherheit ist im heutigen, dichten Verkehr mMn. ein MUSS!
Ich hatte den ganzen Trommelbremsenmist selbst an meiner Hinterachse schon vor über 10 Jahren satt.
Kutschentechnik mit Hebelchen, Federn und Rändelschräubchen, alles schön im Dreck- und Schleifstaubbereich.
Oft langwieriges einstellen (Fischen im Dunkeln) unterm Fahrzeug.
Kaum steht das Fahrzeug wieder auf dem Boden ist meist alles nur noch Makulatur.
Nicht falsch verstehen, ich möchte niemandem etwas wegnehmen. Ihr dürft weiterhin nach "alter Väter Sitte" ein- und nachstellen.
Grüße aus der Pfalz
Tom
HIER gleich noch ein weiteres positives Beispiel für die H-Eintragung eines sicherheitsrelevanten Umbaus.
zuerst mal vielen Dank für Deine Darlegungen, die Erfahrungen mit dem Umbau und der Eintragung auf H-Kennzeichen!
Ich fahre zwar weder einen T2a, noch habe ich Bedarf an der CSP Bremse und trotzdem sprichst du mir zu 100% aus dem Herzen.
Der Gewinn an Sicherheit ist im heutigen, dichten Verkehr mMn. ein MUSS!
Ich hatte den ganzen Trommelbremsenmist selbst an meiner Hinterachse schon vor über 10 Jahren satt.
Kutschentechnik mit Hebelchen, Federn und Rändelschräubchen, alles schön im Dreck- und Schleifstaubbereich.
Oft langwieriges einstellen (Fischen im Dunkeln) unterm Fahrzeug.
Kaum steht das Fahrzeug wieder auf dem Boden ist meist alles nur noch Makulatur.
Nicht falsch verstehen, ich möchte niemandem etwas wegnehmen. Ihr dürft weiterhin nach "alter Väter Sitte" ein- und nachstellen.
Grüße aus der Pfalz
Tom
HIER gleich noch ein weiteres positives Beispiel für die H-Eintragung eines sicherheitsrelevanten Umbaus.
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS.
Re: CSP Bremsanlage eintragen lassen mit H
Ob die Bremse mehr Sicherheit bietet ist doch völlig Latte. Bei einem Auto Bj. 1970 sind in der Regel Teile bis Bj. 1980 verbaubar um dennoch ein H-Kennzeichen zu bekommen. Spätere Teile gehören da nicht rein.