Also ich hab dem Typ4 Motor Kolben u Zylinder wecheln lassen. Daraufhin wollte ich mit einem Kollegen das Axialspiel selber Prüfen.
Wir haben ausgerechnet gemessen. 3 scheiben drundergelegt so das wir ein Axialspiel von 0.1 hatten was ja in der Toleranz ist. (Zwischen 0.07 und 0.13 soll es ja sein)
Gut, nächten Tag wollten wir das nochmal kontrollieren und bekamen ein anderes spiel. 0.07. draufhin haben wir neu gerechnet und andere scheiben ausgewählt.

Meine überlegnung wenn die fläche wo das schwungrad aufgesetz wird schräg wäre was sie auch ist. Würde das ja unwucht bedeuten- klar. Doch auch damit ist das unterschiedliche Axialspiel nicht zu erklähren da ich ja nicht den Abstand messe sondern das axialpiel. Inzwischen ist der Motor auseinander und neugieriger weise haben wir das ganz mal probiert bei geteiltem motor. Wir haben die Kw in die eine Gehäuse-Hälft gelegt und geschaut ob jetz das spiel immer das selbe ist und es war keine diverenz bei drehnung der schwungrades mehr festzustellen axielspiel immer gleich. Nun probehalber nahmen wir die andere auch noch die Andere Gehäuse Hälfte legen die Kurbelwelle rein und siehe da unterschiedliches Axialspiel. Genau so wie bei zusammengebautem motor.. Was kann das sein??? ???