Norbert*848b hat geschrieben: ↑04.03.2020 11:03
Beim Transporter sind kleinere Lenkräder schlichtweg nicht zugelassen.
Das ist schlichtweg falsch. Ich habe ein 36cm Lenkrad eingetragen und es fährt sich prima. Natürlich arbeiten Niederquerschnittsreifen aber weniger gegen die Arme des Lenkers als irgendwelche C Reifen.
Das ist schlichtweg beides richtig. Per Default sind kleinere (oder überhaupt jedes nicht originale) Lenkrad ganz allgemein nicht zugelassen.
Nach der Eintragung ist dann ggfs auch ein kleines Lenkrad zugelassen.
Meine letzte Info vom TÜV-Prüferer (mit Käfer/Bulli-Affinität) zu Holzlenkrädern:
es wird ohne eingeschlagener KBA-Nummer nur sehr schwierig. Es gibt wohl Nardis mit Nummer und auch passender Nabe.
Für eine Einzelabnahme müsste ich in Essen vorstellig werden und so 2-3 zusätzliche Exemplare zur Prüfung mitnehmen, die während der Prüfung aber unweigerlich zerstört werden würden. Und dann ist die Eintragung aufgrund der Holzes und der damit verbundenen Splitterwirkung eher ungewiss bis unwahrscheinlich... Von den Kosten mal ganz abgesehen.
Ich dächte mich erinnern zu können T2 Standard-Lenkrad sind 17", Käfer Standard-Lenkrad sind 15" und ich habe mir ein 16" gekauft. Nur die Eintragung ist ja eh recht unrealistisch...
Um auf das Eingangsposting noch mal zurück zu kommen: kommt drauf an.
Eingetragen werden muss es eh.
Aber auch beim Käfer hat sich die Verzahnung der Nabe irgendwann geändert, außerdem sind die Lenkräder beim Käfer, wenn ich mich richtig erinnere, stärker geschüsselt und es stünde dann höher. Muss aber nicht stören, ich habe auch eine relativ hohe Nabe und bin über die extra Beinfreiheit nicht unglücklich.
Ich hatte mal eine Unterhaltung mit einem TÜV Prüfer auf einem Motorworkshop für MGBs. Die fahren nämlich alle mit den Moto Lita Lenkrädern rum, die allesamt nicht zugelassen sind. Seine Aussage war: Kein Streifenpolizist weiß welches Lenkrad original ist, somit besteht so gut wie keine Gefahrt, falls (!) man kontrolliert wird. Der TÜV Prüfer weiß das in aller Regel auch nicht, es sei denn er kennt sich mit MGBs aus bzw. hat selbst einen. Und wenn er selbst einen MGB hat, dann wird er selbst auch ein Moto Lita Lenkrad drin haben. Und falls er es doch bemängelt, geht man halt woanders hin.
Die Nabe eines Sportlenkrades lässt sich mit Drehbank und Schweissgerät kürzen. Da sollte man aber schon wissen was man tut. Ich habe das schon mit dem Lenkrad des Gelb-schwarzen Renner gemacht und mit oben erwähntem GTi Lenkrad. Da die ja jeweils Prüfzeichen haben ist das Eintragen kein Problem.
Das GSR Lenkrad gibt es sowohl grob- als auch feinverzahnt da es den GSR über die Änderung der Lenksäule beim Käfer 1973 gab. Das ginge also auch beim T2a.
Das normale Käferlenkrad lässt sich gar nicht montieren.
Matthias S. hat geschrieben:Die Nabe eines Sportlenkrades lässt sich mit Drehbank und Schweissgerät kürzen. Da sollte man aber schon wissen was man tut. Ich habe das schon mit dem Lenkrad des Gelb-schwarzen Renner gemacht und mit oben erwähntem GTi Lenkrad. Da die ja jeweils Prüfzeichen haben ist das Eintragen kein Problem.
Das GSR Lenkrad gibt es sowohl grob- als auch feinverzahnt da es den GSR über die Änderung der Lenksäule beim Käfer 1973 gab. Das ginge also auch beim T2a.
Das normale Käferlenkrad lässt sich gar nicht montieren.
Grüße Matthias
Weshalb lässt sich das Käfer Lenkrad nicht montieren? Die Verzahnung ist doch je nach Baujahr gleich. Oder trügt mein Gedächtnis?
Ja auch wenn die die Verzahnung passt hängt das dann irgendwie noch zu hoch, ich meine wegen dem Konus dahinter, so habe ich das jedenfalls in Erinnerung als wir das vor vielleicht 25 Jahren mal probiert habe. Ich meine damit das Zweispeichenlenkrad, das mit vier Speichen haben wir nie in Erwägung gezogen und auch in den Käfern immer durch Sportlenkräder ersetzt. Haben die Brasilienbusse nicht auch irgend ein zu hohes Golf Lenkrad?
Ich kann aber in den nächsten Tagen mal probieren, hab alle aufgezählten Lenkräder und T2 Lenksäulen auf dem Speicher, interessiert mich jetzt auch.