bulli71 hat geschrieben: ↑09.05.2020 21:37
Das kaputte Gleichlaufgelenk (siehe weiter oben) ausgebaut und andere Wellen rein. Bus fährt wieder
In dem äußeren rechten Gelenk war der Kugelkäfig gebrochen, und irgendwann sind die Kugeln dann rausgekullert.
Dadurch hat es dann netterweise auf der gegenseite die Welle ziemlich heftig auf Anschlag gedrückt, ich sehe Einschläge im Zapfen des Getriebes. Oh Mann. Jetzt ist die Frage ob das innere Gelenk auch was abbekommen hat
Hallo,
das Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch.
Ich habe dann mehrere Gelenk-Hersteller probiert.
Ich hatte damit 2x kurz vor der Haustür eine Panne. Hoffentlich nimmt das Getriebe dadurch keinen Schaden
Fazit:
- durch Höherlegung mittels Drehstabverstellung ist mein Knickwinkel anders
- mit original-VW Gelenken gab es trotz Höherlegung lange keine Probleme,
doch diese waren irgendwann verschlissen. Auf "gut"-Gebrauchte habe ich keine Lust mehr.
- neu reprodzierte Gelenke ertragen keine so hohen Knickwinkel (mehrere Hersteller getestet)
- Antriebswellen wurden von einem Spezialist verlängert -> seitdem keine Probleme mehr
- Im Urlaub habe ich mindestens zwei Stück Ersatz dabei + Manschetten
Hast du die Höhe von deinem Bus stark verändert?
Vielleicht ist kürzen/längen der Antriebswellen auch bei dir eine Option.
Schöne Grüße
Michael
PS: Beim Bulli habe ich gelernt, dass auch Markenware Schrott sein kann.
Man muss leider einige Arbeiten doppelt und dreifach durchführen.
Bei der Reklamation hatte ich dann auch schon Ärger wegen fehlenden Kfz-Meisterbrief etc. Die üblichen Tricks.
Ich kann mir das nicht erklären. Bei diversen anderen Autos hatte ich fast nie Probleme mit Zubehör-Teilen.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.