Einbau Kraftstoffpumpe T2B Typ 4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Ronny1986
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 11.08.2019 22:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Einbau Kraftstoffpumpe T2B Typ 4

Beitrag von Ronny1986 »

Hallo zusammen,

In "So wird's gemacht" steht beim Einbau der Benzinpumpe, man soll das Pumpenunterteil mit Universalfett im Bereich des Pumpenantriebshebels füllen (siehe Anhänge). Bezüglich der Menge, wird da der ganze untere Teil beim Antriebshebel komplett mit Fett vollgemacht oder wie ist das zu verstehen?

Für Ratschläge schon mal im Voraus ein großes Dankeschön

MfG
Ronald
Dateianhänge
DSC_0033.JPG
DSC_0032.JPG
VW T2B 2.0 CJ Motor Bj 1977
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7567
Registriert: 30.10.2013 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Einbau Kraftstoffpumpe T2B Typ 4

Beitrag von Norbert*848b »

Hi Ronald,
Ronny1986 hat geschrieben: 29.09.2020 20:41 … man soll das Pumpenunterteil mit Universalfett im Bereich des Pumpenantriebshebels füllen
Ja, ich hab da immer reichlich MoS2 Fett bei meinem Typ 1 genommen und das sollte keinen großen Unterschied zur Typ 4 Pumpe darstellen.
Universalfell, Sprühfett, oder Mos2 sind da m.E. nach immer universell einsetzbar, Hauptsache eben Fett. :wink:
Ronny1986 hat geschrieben: 29.09.2020 20:41 Bezüglich der Menge, wird da der ganze untere Teil beim Antriebshebel komplett mit Fett vollgemacht oder wie ist das zu verstehen?
Ich bin da nicht wirklich zimperlich und über die Jahre immer damit gut ausgekommen, indem ich stets soviel Fett wie möglich mit der Schraubendreherklinge eingebracht habe.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2004 11:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Einbau Kraftstoffpumpe T2B Typ 4

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Ronald,
Ronny1986 hat geschrieben: 29.09.2020 20:41 Bezüglich der Menge, wird da der ganze untere Teil beim Antriebshebel komplett mit Fett vollgemacht oder wie ist das zu verstehen?
in heißen Gegenden gibt es die dringende Empfehlung, den gesamten Benzinpumpenflansch (das "Bakelit-Teil" unter der eigentlichen Pumpe) bis oben hin mit Fett zu füllen, um die Erwärmung der Pumpe zu verringern. Das wird auch in unseren Breitengraden nicht völlig verkehrt sein.

Schöne Grüße

Wolfgang
Ronny1986
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 11.08.2019 22:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau Kraftstoffpumpe T2B Typ 4

Beitrag von Ronny1986 »

Hallo Wolfgang und Norbert,
danke für eure Antworten. Also an besagter Stelle lieber mehr als wenig und nicht geizen.

Schöne Grüße
Ronald
VW T2B 2.0 CJ Motor Bj 1977
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7567
Registriert: 30.10.2013 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Einbau Kraftstoffpumpe T2B Typ 4

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ronald,
Ronny1986 hat geschrieben: 01.10.2020 18:09 Also an besagter Stelle lieber mehr als wenig und nicht geizen.
Ja, genau, wobei Wolfgang wohl eher die Benzinpumpe vom Typ 1 Motor betrachtete, denn beim Typ 4 Motor ist das Bakelit-Teil wohl etwas anders ausgebildet.
BTW: Hast Du eine originale BP verbaut oder etwa ein Reproteil?
Bei letzterem sollte Dir bewusst sein, dass Du da keine Absperrmembran hast und zwingend zusätzlich einen elektrischen Benzinhahn brauchst.
Ansonsten könnte Dir das passieren, was vielen schon begegnet ist, nämlich, dass Dein Kurbelgehäuse voll läuft, falls eines Deiner SNV's einmal "hängen" sollten.

Edit: Bitte auch die Länge des Stößels für die Kraftstoffpumpe achten, denn die sollte wirklich 139,8mm betragen.
Bei Abnutzung kommst Du leider nicht mehr auf die gewollte Fördermenge. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Ronny1986
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 11.08.2019 22:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau Kraftstoffpumpe T2B Typ 4

Beitrag von Ronny1986 »

Norbert*848b hat geschrieben: 02.10.2020 01:04 Hallo Ronald,
Ronny1986 hat geschrieben: 01.10.2020 18:09 Also an besagter Stelle lieber mehr als wenig und nicht geizen.
Ja, genau, wobei Wolfgang wohl eher die Benzinpumpe vom Typ 1 Motor betrachtete, denn beim Typ 4 Motor ist das Bakelit-Teil wohl etwas anders ausgebildet.
BTW: Hast Du eine originale BP verbaut oder etwa ein Reproteil?
Bei letzterem sollte Dir bewusst sein, dass Du da keine Absperrmembran hast und zwingend zusätzlich einen elektrischen Benzinhahn brauchst.
Ansonsten könnte Dir das passieren, was vielen schon begegnet ist, nämlich, dass Dein Kurbelgehäuse voll läuft, falls eines Deiner SNV's einmal "hängen" sollten.

Edit: Bitte auch die Länge des Stößels für die Kraftstoffpumpe achten, denn die sollte wirklich 139,8mm betragen.
Bei Abnutzung kommst Du leider nicht mehr auf die gewollte Fördermenge. :(
Verbaut ist natürlich die originale Pierburg BP. Diese wurde instandgesetzt und Stößel wird auch erneuert. Hab noch ein orig. VW Stößel Länge 139,8mm als Ersatz.

Gruß Ronald
VW T2B 2.0 CJ Motor Bj 1977
Antworten