Puuhh also mein Cutter hat leider zur Zeit keine Möglichkeit die Dichtungen zu schneiden.. Corona macht es nicht leichter..
Ich werde im Dezember noch mal anfragen
Gruß Jochen
Hallo in die Runde,
habe den Beitrag erst jetzt gefunden nachdem ich meine Dichtungen bei Wagenteile bestellt habe.
Die zugesandten Dichtungen sind meiner Meinung nach zu kurz, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Die Dichtungen entsprechen der Projektion der Deckel, aber die haben doch eine U-Form. Das Material macht jetzt auch nicht den Eindruck als wenn es fließen könnte.
Hat einer von euch die Dichtungen schon mal verarbeitet? @bullijochen Gibt es noch eine zweite Auflage deiner Nachfertigung?
Schönes Wochenende
Gruß Gregor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1978 Westfalia US-Campmobile P22 (Weekender), 2 l Einspritzer mit Automatikgetriebe
1975 Westfalia Helsinki, 1,6 l Turbodiesel (nicht fahrbereit, die erwachsenen Töchter drängeln jedoch immer mehr...mal sehn)
Hallo Gregor
Ich habe die Dichtungen von Wagenteile gerade verbaut .Als ich die Dichtungen zum ersten Mal in den Händen hielt .. hab ich es auch nicht ganz verstanden .
Ich formuliere es mal so .. Erst mit der Montage und anziehen der Schrauben ,werden die flachen Dichtungen zu Formteilen , die dann auch überall anliegen..Bei mir hat das gut geklappt .
danke für die Rückmeldung. Das war genau das, was ich wissen wollte.
Also ist das Material eher so eine Art Kaugummi.
Wie hast du das mit der unteren Wulst gelöst? Ofendichtschnur oder was ähnliches?
Gruß Gregor
1978 Westfalia US-Campmobile P22 (Weekender), 2 l Einspritzer mit Automatikgetriebe
1975 Westfalia Helsinki, 1,6 l Turbodiesel (nicht fahrbereit, die erwachsenen Töchter drängeln jedoch immer mehr...mal sehn)
Also wie Kaugummi würde ich überhaupt nicht sagen. .
Im Gegenteil - das spröde Material wird regelrecht beim Verschrauben der Deckel zerbröselt/zerstanzt. Somit auf jeden Fall nur einmal verwendbar.. Ob die Dichtungsbrösel im Betrieb bei Max Temp und Max Luftdurchsatz auch an Ort und Stelle verbleiben ist auch nicht wirklich gewährleistet. Ich halte die derzeit im T2-Teilehandel verfügbaren WT- Gebläsekasten-Dichtungen hinsichtlich gewähltem Dichtwerkstoff auch für völlig daneben. Nebenbei sind Preise pro Dichtung in Höhe von 13-16€ in Verbindung mit schlechter Haltbarkeit und somit gebotener Qualität schon mehr als nur ein sportlicher Aufruf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326
da hatte ich mich gerade gefreut, dass meine Bedenken unbegründet sind...
Deine Bilder zeigen meine Befürchtung, dass die Dichtung bricht statt sich zu dehnen. Wie soll das denn dann abdichten?
Hab gerade mal das Datenblatt des Dichtwerkstoffs AV400 Multiblau gegoogelt.
Weiches Dichtungsmaterial ohne Asbest. NBR-Gummi mit Aramid-Fasern. Eine Seite mit Anti-Haft Beschichtung. https://av400multiblau.nl/assets/av400- ... ng_tds.pdf
Wirklich weich kommt mir da nix vor. Hat eher so die Anmutung von Pappe. Wahrscheinlich hilft wieder nur der Versuch. Bei Mike (BullerbüBus) hats ja anscheinend geklappt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Schönes Wochenende
Gregor
1978 Westfalia US-Campmobile P22 (Weekender), 2 l Einspritzer mit Automatikgetriebe
1975 Westfalia Helsinki, 1,6 l Turbodiesel (nicht fahrbereit, die erwachsenen Töchter drängeln jedoch immer mehr...mal sehn)
Hier hat Jochen ja dankenswerterweise die Korkteile auf Millimeterpapier (OK, 5mm) gelegt. Ist das wirklich so schwer, die selber zu schnitzen?
Vielleicht kannst du es versuchen, in der Bucht gibt’s auch kleine Stücke: Beispiel
Der Spalt wurde notgedrungen mit Hochtemperatur Silikon gefüllt.
Links ist die Dichtung auch an einer Stelle gebrochen, das kommt aber wahrscheinlich von meinem vorherigen Versuch ob die Dichtung Biegung verträgt. Das Material ist nicht identisch aber ähnlich wie rechts. Mit Glück kann das ohne Bruch funktionieren. Ob das dann aber auch dicht ist, ist eine andere Sache.
@Bullischorsch Das schnitzen der Dichtung stellt nicht das Problem dar, wenn denn das Material da ist. Ich wollte einfach fertig werden. Habe aber auf Reserve trotzdem einen halben qm Gummikork geordert. Für zukünftige Fälle.
Schönes Wochenende
Gruß Gregor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1978 Westfalia US-Campmobile P22 (Weekender), 2 l Einspritzer mit Automatikgetriebe
1975 Westfalia Helsinki, 1,6 l Turbodiesel (nicht fahrbereit, die erwachsenen Töchter drängeln jedoch immer mehr...mal sehn)