Zusatzölkühler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Deleted User 7534

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von Deleted User 7534 »

Hier mal ein Bild. Habe den Halter aus dem Forum. Mit dem Mercedes Kühler. Direkt hinter der Achse.
Würde verpreste Schläuche nehmen. Traue den mit den Schlauchschellen nicht so.
Das meiste ist hier im forum aber schon gut beschrieben.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2518
Registriert: 13.04.2009 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von aircooled68 »

Ist die m.M. die beste Position beim B. Bis zum a/b ist vorn die Warmluftverteilung im Weg.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 536
Registriert: 09.12.2014 20:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von kabul »

Hallo Gemeinde,
ich habe nun nochmal eine Frage zum Ölkühler-Adapter mit Thermostat wie z.B. der von CSP (hier auf S.7 schon mal gepostet):
Hat der Adapter eine vorgegebene Fließrichtung bzw. Vor-/ Rücklauf ?
In welcher Abfolge durchfliesst das Öl die Anlage: Motor - Zusatzkühler - Filter - Motor ?
Ich würde gerne einen gebrauchten Typ4 Ölkühler dranhängen, trotz gründlicher Spülung wäre mir wohler, wenn das gekühlte Öl hinter dem Filter in den Motor geht....

Zu guter Letzt: Als Beispiel wird bei CSP der Adapter für 79 € angeboten. Im Netz finden sich aber auch solche Teile schon ab 30€ . Sind das letztendlich „Normbauteile“ die genauso gut gehen wie die von unseren „exklusiven“ Teilehändlern? Die „billigen“ kommen dann von DL-Racing, dp Performance usw. (https://www.dpperformance.de/Zubehoer-f ... versorgung)

Viele Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 846
Registriert: 10.08.2019 09:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von Clas »

Moin Hubertus,

Alle Full Flow Ölpumpen haben einen Eingang und einen Ausgang.
Ebenso der Ölfilterhalter.
Bei mir geht es aus dem Motor in den Ölfilter und von dort, je nach Temperatur durch den Ölkühler oder nicht.
20201110_000447.jpg
So sieht das dann aus.

Gruß
Clas
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1556
Registriert: 16.01.2009 11:48

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von sham 69 »

Clas hat geschrieben: 01.04.2021 19:50 Moin Hubertus,

Alle Full Flow Ölpumpen haben einen Eingang und einen Ausgang.
Ebenso der Ölfilterhalter.




Gruß
Clas
Ähhhm. Nein. Eine echte full Flow Pumpe hat nur einen Ausgang.
Benutzeravatar
Steve
Wohnt im T2!
Beiträge: 1225
Registriert: 19.11.2011 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von Steve »

kabul hat geschrieben: 01.04.2021 16:56 Hallo Gemeinde,
ich habe nun nochmal eine Frage zum Ölkühler-Adapter mit Thermostat wie z.B. der von CSP (hier auf S.7 schon mal gepostet):
Hat der Adapter eine vorgegebene Fließrichtung bzw. Vor-/ Rücklauf ?
In welcher Abfolge durchfliesst das Öl die Anlage: Motor - Zusatzkühler - Filter - Motor ?
Ich würde gerne einen gebrauchten Typ4 Ölkühler dranhängen, trotz gründlicher Spülung wäre mir wohler, wenn das gekühlte Öl hinter dem Filter in den Motor geht....

Zu guter Letzt: Als Beispiel wird bei CSP der Adapter für 79 € angeboten. Im Netz finden sich aber auch solche Teile schon ab 30€ . Sind das letztendlich „Normbauteile“ die genauso gut gehen wie die von unseren „exklusiven“ Teilehändlern? Die „billigen“ kommen dann von DL-Racing, dp Performance usw. (https://www.dpperformance.de/Zubehoer-f ... versorgung)

Viele Grüße
Hubertus
Hi die Ölfilterhalter haben einen vorgegebenen Ein- und Ausgang da der Filter nur in einer Richtung durchströmt werden soll.
Bei meinem günstigen Halter sind die Markierungen eingegossen. Hab die günstigen Halter an zwei Motoren und die reichen meiner Meinung nach vollkommen aus. Bei Sandwichthermostat zwischen Halter und Filter ist egal welchen Anschluss du wo am Kühler anschließt.
Das Öl fließt erst durch den Kühler und dann durch den Filter.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 536
Registriert: 09.12.2014 20:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von kabul »

Ok,
vielen Dank soweit!
Abgesehen davon, dass ich mir hoffentlich nicht aus Versehen :wink: eine Full-Flow Anlage zusammenschraube, haben wohl alle Ölpumpen einen Ein- und Ausgang. Bei Full Flow Pumpen geht halt eine Leitung aus der Pumpe (extern) raus und wieder in den Block- ich glaube so war das gemeint!
Habe mir jetzt einen günstigen Halter mit Thermostat bestellt und weitere Kleinteile. Werde das bei Zeiten hier mal vorstellen, wie ich mir das so denke....

Beste Grüße und frohe Ostern!
Hubertus
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 846
Registriert: 10.08.2019 09:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von Clas »

sham 69 hat geschrieben: 02.04.2021 08:45
Clas hat geschrieben: 01.04.2021 19:50 Moin Hubertus,

Alle Full Flow Ölpumpen haben einen Eingang und einen Ausgang.
Ebenso der Ölfilterhalter.




Gruß
Clas
Ähhhm. Nein. Eine echte full Flow Pumpe hat nur einen Ausgang.
Und wie heißt das, was ich dann habe?
20200925_220728.jpg
Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 846
Registriert: 10.08.2019 09:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von Clas »

[/quote]
Das Öl fließt erst durch den Kühler und dann durch den Filter.
[/quote]

So herum stimmt es natürlich. Ich lag falsch. :steine:
Habe mir gerade mal meine Fangen Bilder angesehen....

Gruß
Clas
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1556
Registriert: 16.01.2009 11:48

Re: Zusatzölkühler

Beitrag von sham 69 »

Clas hat geschrieben: 02.04.2021 18:19
sham 69 hat geschrieben: 02.04.2021 08:45
Clas hat geschrieben: 01.04.2021 19:50 Moin Hubertus,

Alle Full Flow Ölpumpen haben einen Eingang und einen Ausgang.
Ebenso der Ölfilterhalter.




Gruß
Clas
Ähhhm. Nein. Eine echte full Flow Pumpe hat nur einen Ausgang.
Und wie heißt das, was ich dann habe?

20200925_220728.jpg

Gruß
Clas
CB Performance ölpumpe heißt das vermutlich. Aber das ist keine echte Full Flow Pumpe und schon gar nicht jede FF Pumpe. Echtes Full Flow sieht anders aus und geht direkt in den Druckkanal des Kurbelgehäuses zurück. Einfach googeln, keine Nerven für Exkurs.
Antworten