welche Dichtmasse Radlauf hinten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
honz
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
welche Dichtmasse Radlauf hinten

Beitrag von honz »

Hi,

habe gerad den Radlauf rausgetrennt, da war zwischen dem inneren und dem äußeren Blech so eine Dichtung.
Die Dichtung ist elastisch hat noch geklebt und sieht sehr nach einer Art Schaumstoff aus. Kann ich da normale Karosseriedichtmasse benutzen oder härtet die aus??

Bild

wo bekomm ich die Karosseriedichtmasse her? Ganz normaler Zubehörladen?

mfg Peter
Zuletzt geändert von honz am 08.02.2009 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
bischof_the_burner
T2-Süchtiger

Re: welche Dichtmasse Radlauf hinten

Beitrag von bischof_the_burner »

Da gibts eine Karoseriedichtmasse, die geht ein bisschen auf und bleibt auch elastisch, aber wie die nun heißt weiß ich leider nicht mehr, ist mir mal empfohlen worden und hat super funktioniert! :dance:

Geh mal bei den Auto Zubehörläden vorbei und frag nach soeiner. :gut:
Grüße aus dem Schwabenland.

Typ 21-515 Bj.1972 *** Typ 13 Bj.1972 *** Typ 86 Bj.1976 *** Typ 26 Bj.1976 *** Typ 17 Bj.1981 *** Typ 32b-299 Bj.1986
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 999

Beitrag von Hardtop-Westy »

Musst nur aufpassen.Es kann sein das einige Dichtmassen so einen Druck beim trocknene erzeuge so das das Blech Wellen schlägt.
Wir hatten mal auf einen Passat ein neues Dach drauf gemacht und zwischen Dach und Träger auch eine Klebdichtmasse verwendet naja der Schock kam erst am nächsten morgen .........Das Dach sah aus als ob ein :jump: drüber ge :jump: wäre.

Grüße
Andy
www.karosserie-staller.de

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
honz
T2-Süchtiger

Beitrag von honz »

Hi,

werd direkt morgen mal nachfragen gehen, hab das neue Blech schon soweit angepasst und fertig zum Schweißen, dann könnte ich das direkt morgen schon machen wär cool...

01. Mai ich komme!!

mfg!!

@ Andy danke für den Tip ich werde mal nachfragen....
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Peter,
honz hat geschrieben:habe gerad den Radlauf rausgetrennt, ....
dem Bild nach zu urteilen, scheint es bei Dir die rechte Seite zu sein. Meine Frage: machst Du das auch auf der linken? Denn wenn Du das offen hast, wäre es furchbar nett, wenn Du davon ein Bild machen würdest. Ich muss zwar bei mir nicht den ganzen Radlauf wechseln, sondern habe nur ein Rostloch im Schweller unmittelbar vor dem linken Hinterrad (ganz unten zwischen C-Säule und Hinterrad). Ich habe nämlich keine Ahnung, wie die Konstruktion dahinter aussieht und ob man da etwas raustrennen und dann ein neues Außenblech einpassen kann. Ich will es nicht einfach zuspachteln, sondern solide auswechseln. Mit einem Bild würde ich wenigstens wissen, was auf mich zukommt (ich muss das Ganze dummerweise unterwegs im Urlaub machen). Vielleicht ist es ja auf der rechten Seite ähnlich oder führt da die Schiebetür zu einer anderen Konstruktion?

Also, für ein Bild (oder ein paar) wäre ich dankbar.

Schöne Grüße

Wolfgang

PS: schönen Teppichboden hast Du in Deiner Werkstatt... :happy:
honz
T2-Süchtiger

Beitrag von honz »

Hi Wolfgang,

Bilder habe ich gemacht stelle sie später auf meine Seite rein. Habe an genau der gleichen Stelle ein Rostloch gehabt, aber habe dann die komplette Seite getauscht, da der Radkasten leicht eingedrückt war.

mfg Peter
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

honz hat geschrieben:Bilder habe ich gemacht stelle sie später auf meine Seite rein...
Hallo Peter,

das wär' nett, dann weiß ich wenigstens, was mich hinter dem Loch erwartet.

Danke und schöne Grüße

Wolfgang
honz
T2-Süchtiger

Beitrag von honz »

Ok

meine schwester guggt noch nen FIlm fertig, dann schreib ich mal den Artikel. Geh davor nochmal hoch den Rest vom Blech einschweißen.

http://www.lufthansa-bus.blog.de

mfg Peter
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 999

Beitrag von Hardtop-Westy »

honz hat geschrieben:Ok meine schwester guggt noch nen FIlm fertig, dann schreib ich mal den Artikel.
Der geilste Satz den ich bis jetzt gelesen hab :thumb: :bier: :respekt:
Sorry find des irgendwie cool.Bin vielleicht auch :stupid:
www.karosserie-staller.de

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
honz
T2-Süchtiger

Beitrag von honz »

So hab den Artikel geschrieben (Film ist fertig und ich kann wieder an den PC), hatte aber nur noch das eine Bild

Bild

auf dem man sieht, wie es "drunter" aussieht. Aber schau mal weiter unten im Blog (ROST ROST ROST vom 16.01) da hab ich dokumentiert, wie ich das Loch aufgemacht habe. Ich habe das neue Blech rechts abgekantet gelassen und dann neben das Alte geschoben (etwas blöde zu erklären). Also du hast ja diese Nut wo die Dichtung der Schiebetür drin ist, die habe ich stehen lassen und dann das Alte Blech genau an der Kante wo es in die plane außenwand übergeht abgeschnitten. Beim neuen Blech habe ich aber diese Kante stehen gelassen, sodass ich das neue Blech hinter (wahlweise auch davor, dann hat man eine schönere Kante) das originale schieben konnte und habe dann sozusagen von Vorne in dieser Nut ein paar Schweißpunkte gesetzt. Die Falz lasse ich mit Owatrol zulaufen und hoffe das sich dort kein Rost verkriecht.

mfg Peter

@ Wolfgang wenn du noch Bilder von speziellen Ansichtswinkeln haben willst, schreib mir einfach eine PN dann kann ich dir die Bilder hochladen oder schicken. Achso, ist die rechte Seite ob ich die Linke noch mache muss ich schauen, sehe das zur Zeit nicht weil alles vollgestellt ist. Die linke sollte aber eigentlich nicht viel anders sein.
Antworten