Benzinschlauch
-
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Benzinschlauch
Hallo,
vor 2 Jahren habe ich alle Benzinschläuche gegen neue ersetzt. Letzte Woche habe ich meinen neuen Motor eingebaut und hatte mir das Stück von der Benzinpumpe zum Vergaser näher angeschaut. Ist das noch normal ?
Grüße Ralf
vor 2 Jahren habe ich alle Benzinschläuche gegen neue ersetzt. Letzte Woche habe ich meinen neuen Motor eingebaut und hatte mir das Stück von der Benzinpumpe zum Vergaser näher angeschaut. Ist das noch normal ?
Grüße Ralf
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
einfache NBR Schläuche - sieht man immer wieder...
wenn ich es richtig deute von 2017
Meinen Senf zu so etwas habe ich hier zusammengefasst: https://www.vw-t2-bulli.de/gasolineline-de.html
kurz: versuch mal FPM Schläuche - wie COHLINE-2240. .0400-5,5x11,5-3, bevor Dir die Hütte abbrennt... wie viele luftgekühlte.

Meinen Senf zu so etwas habe ich hier zusammengefasst: https://www.vw-t2-bulli.de/gasolineline-de.html
kurz: versuch mal FPM Schläuche - wie COHLINE-2240. .0400-5,5x11,5-3, bevor Dir die Hütte abbrennt... wie viele luftgekühlte.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Benzinschlauch
Hallo Ralf,
Da hast Du dann offensichtlich aufs falsche Pferd gesetzt, bzw. bist möglicherweise falsch beraten worden.
Ich hab mir einmal den Kernsatz von Würth kopiert gehabt:
Aufgrund der Beimischung von nachwachsenden Rohstoffen
in handelsüblichen Otto- und Dieselkraftstoffen und immer höheren
Temperatureinsatzbereichen sind NBR/CR-Schläuche im
kraftstoffführenden Bereich in Kfz nicht zu empfehlen
Kauf Dir besser welche mit der Bezeichnung FPM-ECO nach DIN 73379 Typ 3E.
Händlerbeispiel: https://tk-carparts.de/vw-bus-t2-kraftstoffschlauch
Bzw. noch besser mit der Bez. FPM/ECO/AR/ECO
Händlerbeispiel: https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSHO ... etailpageA
BTW: Die Schläuche, die ich seinerzeit vor etwa 5 Jahren verbaut hatte, sehen immer noch gut aus.
Meine Bezugsquelle war damals das 1. Händlerbeispiel, also Thomas Koch (TK-Carparts).
Edit: Oh, Rolf-Stephan war schneller.
, ich lass das aber mal so stehen...
Ja schon, bei der Verwendung von den ungeeigneten NBR/CR-Schläuchen.bulliralle hat geschrieben: ↑07.06.2021 22:52 Letzte Woche habe ich meinen neuen Motor eingebaut und hatte mir das Stück von der Benzinpumpe zum Vergaser näher angeschaut. Ist das noch normal ?
Da hast Du dann offensichtlich aufs falsche Pferd gesetzt, bzw. bist möglicherweise falsch beraten worden.

Ich hab mir einmal den Kernsatz von Würth kopiert gehabt:
Aufgrund der Beimischung von nachwachsenden Rohstoffen
in handelsüblichen Otto- und Dieselkraftstoffen und immer höheren
Temperatureinsatzbereichen sind NBR/CR-Schläuche im
kraftstoffführenden Bereich in Kfz nicht zu empfehlen
Kauf Dir besser welche mit der Bezeichnung FPM-ECO nach DIN 73379 Typ 3E.
Händlerbeispiel: https://tk-carparts.de/vw-bus-t2-kraftstoffschlauch
Bzw. noch besser mit der Bez. FPM/ECO/AR/ECO
Händlerbeispiel: https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSHO ... etailpageA
BTW: Die Schläuche, die ich seinerzeit vor etwa 5 Jahren verbaut hatte, sehen immer noch gut aus.
Meine Bezugsquelle war damals das 1. Händlerbeispiel, also Thomas Koch (TK-Carparts).

Edit: Oh, Rolf-Stephan war schneller.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
-
- T2-Süchtiger
Stephan:
Ich hab‘s auch grad nochmal auf deiner Seite gelesen. Jetzt weiss ich, was ich morgen zu tun habe. Ich meine mich zu erinnern, dass die DIN Nummer 73379 auf meinem Schlauch draufgestanden hätte. Auf dem längeren Stück zum Tank müsste das zu lesen sein.
Norbert:
Ja, aufs falsche Pferd ist gut! Den Schlauch hatte ich beim KFZ-Zubehör um die Ecke gekauft.
Warum kommt so ein Scheiss überhaupt in den Verkauf?
Ich hab‘s auch grad nochmal auf deiner Seite gelesen. Jetzt weiss ich, was ich morgen zu tun habe. Ich meine mich zu erinnern, dass die DIN Nummer 73379 auf meinem Schlauch draufgestanden hätte. Auf dem längeren Stück zum Tank müsste das zu lesen sein.
Norbert:
Ja, aufs falsche Pferd ist gut! Den Schlauch hatte ich beim KFZ-Zubehör um die Ecke gekauft.
Warum kommt so ein Scheiss überhaupt in den Verkauf?
Moin,
Na toll......
NBR-CR 73379 2A
Und das bei einem der großen Luftgekühlten Händler gekauft
Da kommt so richtig Freude auf......
Gruß
Clas
Na toll......
NBR-CR 73379 2A
Und das bei einem der großen Luftgekühlten Händler gekauft

Da kommt so richtig Freude auf......
Gruß
Clas
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Moin zusammen,
bzw, die sind nicht in der Lage, das richtig beurteilen zu können, was sich technisch inzwischen getan hat .
(O-Sound: Da hat sich noch niemand beschwert gehabt und jetzt kommst Du mit Deinen seltsamen, nicht nachvollziehbaren Anmerkungen.)
Ja, so ist es leider. Mein angestammter Haus und Hof-Händler wehrt sich auch vehement dagegen, die neuen Schläuche einzuführen.
... obwohl ich dem die kleinen Unterschiede dargelegt hatte. Echt beratungsresistent in dieser speziellen Angelegenheit, ansonsten aber ok.
So bestelle ich halt eben diese Schläuche bei TK-Carparts und gut ist es.
... meine (böswillige) Vermutung, die wollen einfach den alten, technisch überholten Krempel nicht einfach wegwerfen,bulliralle hat geschrieben: ↑07.06.2021 23:39 Den Schlauch hatte ich beim KFZ-Zubehör um die Ecke gekauft. Warum kommt so ein Scheiss überhaupt in den Verkauf?
bzw, die sind nicht in der Lage, das richtig beurteilen zu können, was sich technisch inzwischen getan hat .

(O-Sound: Da hat sich noch niemand beschwert gehabt und jetzt kommst Du mit Deinen seltsamen, nicht nachvollziehbaren Anmerkungen.)
Meinetwegen hättest Du auch gern den Händler direkt nennen können, wäre ja eigentlich vollkommen wertfrei.
Ja, so ist es leider. Mein angestammter Haus und Hof-Händler wehrt sich auch vehement dagegen, die neuen Schläuche einzuführen.
... obwohl ich dem die kleinen Unterschiede dargelegt hatte. Echt beratungsresistent in dieser speziellen Angelegenheit, ansonsten aber ok.

So bestelle ich halt eben diese Schläuche bei TK-Carparts und gut ist es.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
-
- T2-Süchtiger
Hab grad unsere KFZ-Teilehändler in der Nähe abtelefoniert. Haben alle nur NBR-CR. Ich sagte, wenn ich den in meinen T2 einbaue wäre das fahrlässig.
Er meinte darauf, es wäre fahrlässig, so ein Auto zu fahren!
Hab dann bei TK-Carparts bestellt.
Danke Stephan und Norbert

Hab dann bei TK-Carparts bestellt.
Danke Stephan und Norbert
Der thread sollte angepinnt und mit einer Warnung versehen werden (wie der mit dem abschaltventil)
Auch ich hab mich auf die busteilehändler verlassen und dort meine Schläuche bestellt, wo genau weiß ich nicht mehr.
Aber grade mal mein Reststück rausgekramt, und:
Auch ich hab mich auf die busteilehändler verlassen und dort meine Schläuche bestellt, wo genau weiß ich nicht mehr.
Aber grade mal mein Reststück rausgekramt, und:
Sind echt gefährlich die Schläuche, bei meinem Alltags-BMW hatte ich auch nach knapp 5 Jahren eine Benzindusche mit NBR Schläuchen.
Unverständlich, dass sowas überhaupt verkauft werden darf.
Unverständlich, dass sowas überhaupt verkauft werden darf.
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Du kannst den Schlauch ja noch mal mit Benzin befüllen und ihm den vor Ort zur Begutachtung in die Hand drücken.bulliralle hat geschrieben: ↑08.06.2021 08:18 Hab grad unsere KFZ-Teilehändler in der Nähe abtelefoniert. Haben alle nur NBR-CR. Ich sagte, wenn ich den in meinen T2 einbaue wäre das fahrlässig.
Dann kann er dir das ja auch noch mal ins Gesicht sagen, das seine Schläuche ok sind.
Fahrlässig, wäre es dabei zu rauchen

Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680