um anderen die gleiche Enttäuschung zu ersparen die mir heute widerfahren ist ein kleiner Bericht über meinen heutigen Versuch den Scheibenwischer meines T2b Bj 79 zu reparieren.
Letztes Jahr war mein Sohn mit unserem Bus auf Corsika und ich bekam von unterwegs einen Anruf, was denn zu tun sei wenn der Scheibenwischer seinen Dienst verweigert, obwohl der Motor läuft. Da ich keine Ahnung hatte, war meine Antwort "erst weiterfahren wenn es zu regnen aufhört"

Nach meiner heutigen Basteleinlage tatsächlich die richtige Antwort...
Es ist im Augenblick kein Scheibenwischermotor für den T2b mehr neu lieferbar. Allerdings soll der Motor vom T3 auch passen.
Meine Erfahrung, er passt leider nur bedingt...
Die Wischer müssen ab und auch die Befestigungsschrauben für die Wischerwellen. Dann geht's innen weiter.
Erstmal muss da so einiges ausgebaut werden, damit man an die zentrale Schraube unter dem Armaturenbrett rankommt. Handschuhkasten ist nur eine Schraube.
Dann oben die die beiden Lüftungsgitter aus dem Armaturenbrett ausklinken. Aber das geht nur wenn man die 4 Haken von der Unterseite zusammendrückt, von oben keine Chance. Dann den dreifachen Lüftungskanal oben ausklinken und entfernen. Und schon kommt man an die zentrale Schraube für den Scheibenwischer ran

Es gibt bei den Teilehändlern einen schönen Adapter zu kaufen, der auf den T3 Wischermotor aufgeschraubt wird und mit dem die Befestigung dann auch im T2 wieder möglich ist.
Dann mal den Schaltplan für den T2b und den für den T3 besorgt und einen Adapter gebastelt, der die richtigen Anschlüsse wieder miteinander verbindet.
Dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen und sehen ob der Motor läuft (ach ja es empfiehlt sich die Batterie vorher abzuklemmen).
Ich hatte alles richtig verkabelt der Wischermotor läuft in Stufe 1 und Stufe 2 und die Endabschaltung funktioniert auch.
Dann kann ich ja die Scheibenwischer wieder montieren und einstellen dachte ich.
Jetzt kommt das Problem, die Wischer laufen erstmal nach unten. Warum denn das?
Ich habe den alten und den neuen Motor zerlegt und analysiert. Der Motor vom T3 hat vermutlich am Kunststoffzahnrad einen Zahn mehr als der vom T2. Das führt dazu, dass eine Zahnradumdrehung nicht mit der Mechanik der Wischermechanik abgestimmt ist. Das heißt eine Zahnradumdrehung entspricht mehr als einer kompletten Wischerbewegung. Na gut dachte ich, vielleicht lässt sich das an den Wischern einstellen. Ja das geht, man kann die Wischer so montieren , dass sie die komplette Scheibe abziehen ohne den Scheibenrahmen zu verlassen.
Nur leider passt die Nullstellung überhaupt nicht mehr, die ist jetzt bei 45° Wischerstellung. Mir gefällt das gar nicht, die ganze Arbeit für die Katz!
Man könnte jetzt noch versuchen in die Mechanik einen kleineren Antriebshebel einzubauen, den müsste man aber entweder berechnen oder nach Versuch macht klug anfertigen. Mir ist das jetzt zu doof, habe mir einen gebrauchten T2 Wischermotor zugelegt.
Ich hoffe dem ein oder anderen hilft das ein wenig weiter und vielleicht hat ja doch mal einer Gnade und fertigt den T2 Wischermotor wieder nach. Sonst kann man die T2b mit defekten Scheibenwischer zukünftig alle an 45° Scheibenwischern erkennen.
