Hallo Norbert, Danke.
Norbert*848b hat geschrieben: ↑09.08.2021 20:24
… Mein Motor klingt halt etwas anders…
Ja, kenne ich doch auch, dass sich Motoren derselben Modelle unterschiedlich anhören… allerdings bei meinen Vespen und all jener meiner Kumpels. Viele haben wirklich dasselbe Modell, sogar Jahrgang, und doch hören sich alle anders an. Ist halt einfach so bei Ü50-Fahrzeugen
. Verschiedene Lauf-Km, zugerotzte Auspuffe, mal ein „Kolben-Reiber“ gehabt, Zustand Vergaser/Zündung/etc.
Vielleicht bin ich beim T2 wegen meiner Erst-Revision etwas sensibel. Muss aber auch eingestehen, dass ich kaum Referen-T2 in der Umgebung hab, kenne also so gut wie nur mein „Walter“.
Hab mich aber mittlerweile abgefunden damit. Werde noch in die Werkstatt fahren, damit da der Vergaser eingestellt wird (Stichwort: CO-Wert), dann ist das Thema abgehakt. Auch die Dröhngeräusche im Businnern wenn Motor warm.
Aber immerhin eine Erfolgsmeldung gibt es doch noch… Nach der Motorrevison im letzten Jahr traten nach ca. 300 Km Ölverlust an der Trennfuge knapp oberhalb der Ölpumpe, sowie an einer zweiten Stelle unterhalb auf. Wohl aus Vorsicht zu Sparsam mit Dichtmittel umgegangen. Hab im letzten Herbst die beiden Stellen mit Reinzosil von aussen (
) abgedichtet. Hatte nicht viel Hoffnung, aber nach über 1000 Km und ordentlicher Belastung immernoch Furztrocken
Klar, wird wohl nicht für alle Ewigkeiten halten, aber bin mehr als Happy.
Aber wie heisst es so oft: Nach <x> ist vor <x>.
Man ersetze das <x> durch <der Reparatur>
Konkret: Als nächstes muss ich mich dem Herausspringen des 2. Gang bei Lastwechsel widmen
. Tritt auch erst seit Tochters „Tour de Suisse“ auf.
Ich weiss schon, im schlimmsten Fall ist Getrieberevision angesagt
, aber mal herantasten.
Es wird mir vorerst nicht so schnell langweilig werden…
Vielen Dank und viele Grüsse
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69