Schiebetür schließt nur mit viel Nachdruck

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schiebetür schließt nur mit viel Nachdruck

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dami,
ich weiß nicht, an welchen Anbieter der Thorsten (bulli71) gedacht hat.
... vielleicht dieser hier?: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-223-4975
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
retroracer
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Beitrag von retroracer »

Norbert*848b hat geschrieben: 17.11.2021 12:42 Hallo Dami,
ich weiß nicht, an welchen Anbieter der Thorsten (bulli71) gedacht hat.
... vielleicht dieser hier?: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-223-4975
Moin,
das Set habe ich mir auch gekauft, allerdings wird hier eine der beiden originalen Rollen der unteren Schiebetürführung durch ein Plastikstück ohne Lager ersetzt. Weiss jemand warum? Die originale Rolle wird auch entsprechend mit einem Clip gesichert, für die Plastikrolle ist das nicht vorgesehen. Rutscht die dann nicht runter?

Wäre nett, wenn hier jemand mal eine Erfahrungsbericht aus der Praxis schreiben kann.

Danke und VG Heiko
Avispa66
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Avispa66 »

Hallo Dami
Scireg4 hat geschrieben: 16.11.2021 16:05 ... Video im folgenden Link. https://we.tl/t-XyHkJCb3WI ...
Zum Vergleich, da aktuell die Scharnier-Schiene mit Schliess-Mechanismus an meinem Bus freigelegt ist, hier ein kleines Video.

Hab zwar ganz andere Probleme (u.a. eine ziemlich verschliessenen Schiene, hier mehr dazu), aber von wackeln/schaukeln wie bei dir zu sehen ist, ist bei mir kaum auszumachen.

Gut möglich, dass es am Nylon-Gleitstück und Rolle liegt.
Auf meinem Video ist bereits das Nylon-Gleitstück ersetzt worden, da vorher eine Hälfte weggebrochen war.
Aber selbst mit dem Alten hat es nicht so geschaukelt, sondern nur beim Öffnen der Schiebetür mit einem kurzen "Klack" etwas nach Aussen abgewinkelt, aber nach ein paar Centimeter wieder schön aufgelegen. Beim Schliessen keine Auffälligkeiten.

Vielleicht hilfts.

Grüsse
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

Hm, komisch. Ich hatte einfach mal "eBay" rausgehauen, weil es dort ein solches Angebot gab als ich meinen Satz gekauft hatte, letzteres aber vom Grabbeltisch auf einem Treffen.

Trotzdem, gibt es immer noch. Beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Warum viele Händler nur die obere Rolle anbieten verstehe ich nicht. Die bringt am wenigsten, das ganze Gewicht liegt nun mal auf den unteren Rollen und der Rolle hinten in der Schiene. Ich bin mit dem Umbau sehr zufrieden und kann es empfehlen.
Thorsten (ex *123)
bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

Ach, Norbert hatte den Link auch schon. Hätte ich mir eigentlich denken können😉
Thorsten (ex *123)
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

bulli71 hat geschrieben: 17.11.2021 23:26 Ach, Norbert hatte den Link auch schon. Hätte ich mir eigentlich denken können.
:bier:

Ja, die Tragrolle, also die ganz untere, die die Vertikalkräfte aufzunehmen hat, bringt wohl am Meisten.
Oben die Rolle und die untere waagerechte sind ja Führungsrollen und nehmen nur recht geringe Seitenkräfte auf (welche somit wohl für weniger Geräusch verantwortlich sein dürften).

BTW: Ich würde die Schließplatte fürs Fernbetätigungsschloss an der B-Säule zunächst einmal weglassen
sowie auch die von der C-Säule und würde dann schauen, wie sich die Schiebetür beim Zumachen verhält.
Ggf. würde ich auch nur den Scharnierbeschlag einzeln ausprobieren wollen, um da ev. auf Ungereimtheiten zu stoßen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Scireg4
T2-Süchtiger

Beitrag von Scireg4 »

Update:
neuer Gleitblock und Metallrolle sind eingebaut. Wackelt jetzt etwas weniger. Dafür läuft es nun schwerer :wall:
Zu geht es aber immer noch nicht leicht genug.
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Scireg4 hat geschrieben: 19.11.2021 18:29 Update:
neuer Gleitblock und Metallrolle sind eingebaut. Wackelt jetzt etwas weniger. Dafür läuft es nun schwerer :wall:
Zu geht es aber immer noch nicht leicht genug.
Hi Dami,

ich habe bei uns auch mal irgendwann den Versuch gemacht die Schiebetür zu optimieren.
Und nachdem durch Reinigen und Schmieren aller Teile eigentlich schon wieder alles recht perfekt lief habe ich mal probiert die untere Rolle zu tauschen.
Ich hatte da eine NOS Rolle irgendwo bekommen.
Ergebnis: Die Tür war mit neuer Rolle kaum noch zu bewegen.
Mit der alten Rolle läuft die Tür recht leicht und setzt sich bei kleinstem Gefälle auch selber in Gang, wenn die Tür nicht eingerastet ist.
Da ist anscheinend die Lauffläche und Rolle aufeinander eingelaufen.

Ich habe nun wieder die alte Rolle drin und mache regelmäßig die Laufschiene sauber und öle die leicht ein.
Viel bringt auch der Abgleich der Schließblöcke und die Einstellung der Seilzuglänge in der Tür.
Da gibt es ja auch eine Anleitung von VW: Schau mal im TM34
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

Seitdem ich die Türteile gereinigt habe und nach Anleitung eingestellt habe braucht man nur noch 1/3 der Kraft um die Tür zu machen zu können.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Scireg4
T2-Süchtiger

Beitrag von Scireg4 »

Der gleitblock sitzt nun etwas strammer in der Laufschiene und kratzt schon wieder den Lack ab. Darf denn die Laufschiene nicht lackiert sein? Ich habe sie zusätzlich noch ein wenig gefättet. Evtl. Ist das der Fehler?
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

Bei mir ist die Schiene ohne Lack. Der hält auch nicht lange der Belastung stand. Deswegen kannst du ihn auch gleich auf Höhe des Gleitblockes abkratzen.
Die Schiene gut fetten dann rostet da auch nix.
bulli71 hat geschrieben: 17.11.2021 23:25 Warum viele Händler nur die obere Rolle anbieten verstehe ich nicht. Die bringt am wenigsten, das ganze Gewicht liegt nun mal auf den unteren Rollen und der Rolle hinten in der Schiene
Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich die Schiebetür mit der Hand so führe das die obere Rolle keinen Kontakt mit der Führungsschiene hat, ist die deutlich leiser. Ich habe die Kunststoffrolle zwar im Keller liegen aber noch nicht probiert.. kann mir aber schon vorstellen das das auch was bringt.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten