Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe
Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe
Ich habe den Regler jetzt mal zerlegt um den Fehler zu suchen.
Noch einmal eine Zusammenfassung des Vorfalls:
Beim TÜV hat unter Vollast die Bremse schlagartig den Druck verloren und das Pedal ist auf den Boden gesackt. Rund um den Bremskraftregler war der gesamte Unterboden voller Bremsflüssigkeit, große Pfützen auf dem Boden. Auch ohne weiteres Pumpen lief der Vorratsbehälter für den hinteren auf Kreislauf langsam leer.
Nach Tausch des Reglers war alles wieder i.O.
Äußerlich konnte ich keine Risse oder Lecks erkennen. Also habe ich ihn geöffnet. Da die Flüssigkeit wirklich in großer Menge das Gehäuse verlassen hat, hätte ich mit sehr deutlichen Defekten gerechnet, aber was soll ich sagen: nichts zu sehen. Der O Ring hatte keine sichtbaren Schäden und auch das Dichtpapier hatte keine Spuren die auf Vollversagen schließen lassen. So mag ich das nicht, Stochern im Nebel.
Ich werde einen neuen Ring und neues Papier besorgen und das Teil zusammengebaut ins Regal legen. Außerdem noch den stark korrodierten Entlüfternippel tauschen. Wenn noch mal was ist kann ich es noch einmal testen...
www.thorstenwinter.de
Noch einmal eine Zusammenfassung des Vorfalls:
Beim TÜV hat unter Vollast die Bremse schlagartig den Druck verloren und das Pedal ist auf den Boden gesackt. Rund um den Bremskraftregler war der gesamte Unterboden voller Bremsflüssigkeit, große Pfützen auf dem Boden. Auch ohne weiteres Pumpen lief der Vorratsbehälter für den hinteren auf Kreislauf langsam leer.
Nach Tausch des Reglers war alles wieder i.O.
Äußerlich konnte ich keine Risse oder Lecks erkennen. Also habe ich ihn geöffnet. Da die Flüssigkeit wirklich in großer Menge das Gehäuse verlassen hat, hätte ich mit sehr deutlichen Defekten gerechnet, aber was soll ich sagen: nichts zu sehen. Der O Ring hatte keine sichtbaren Schäden und auch das Dichtpapier hatte keine Spuren die auf Vollversagen schließen lassen. So mag ich das nicht, Stochern im Nebel.
Ich werde einen neuen Ring und neues Papier besorgen und das Teil zusammengebaut ins Regal legen. Außerdem noch den stark korrodierten Entlüfternippel tauschen. Wenn noch mal was ist kann ich es noch einmal testen...
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Thorsten (ex *123)
Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe
Ach ja, der Dichtring, falls es jemand wissen will.
Rechteckprofil, gemessene Durchmesser innen 39 und 43 außen, Dicke 2.
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Thorsten (ex *123)
Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe
...hat schon jemand überlegt den T3-Regler einzubauen?
Gruß Markus
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Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe
Hallo Thorsten,bulli71 hat geschrieben: ↑13.09.2019 14:26 Ach ja, der Dichtring, falls es jemand wissen will.
Rechteckprofil, gemessene Durchmesser innen 39 und 43 außen, Dicke 2.
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mein BKR scheint undicht zu werden. Kannst Du mir genaue Angaben über Art und Bezugsquelle des O-Riges machen?
Herausgelesen habe ich:
Material: EPDM
Abmessungen: 39 / 2
Glaubst Du wirklich, daß der neue Ring ein Viereckprofil hat?
Ich finde es wahrscheinlich, daß der Ring die viereckige Form erst im Laufe der Zeit angenommen hat.
Gruß Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe
Das denke ich auch, rechteckiges Profil ergibt wenig Sinn an der Stelle. Wenn er die Nutform angenommen hat ist auch die elastische Vorspannung weg.
Wenn du Nutbreite, Durchmesser und Tiefe misst könnte man einen korrekten neuen Ring auswählen.
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Wenn du Nutbreite, Durchmesser und Tiefe misst könnte man einen korrekten neuen Ring auswählen.
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Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe
Ich glaube nicht, daß der Ring so perfekt eine neue Form angenommen hat, das wird schon ein R Ring gewesen sein.Steve hat geschrieben:Das denke ich auch, rechteckiges Profil ergibt wenig Sinn an der Stelle. Wenn er die Nutform angenommen hat ist auch die elastische Vorspannung weg.
Wenn du Nutbreite, Durchmesser und Tiefe misst könnte man einen korrekten neuen Ring auswählen.
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Warum macht der an dieser Stelle keinen Sinn? Für axiale statische Abdichtung von hohen Drücken sind die doch gemacht. Und da die Flanschflächen nicht press aufeinander liegen sondern noch das Papier dazwischen ist dürften die doch sogar besser geeignet sein als ein O Ring.
Meinungen und Erfahrungen sind willkommen
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Thorsten (ex *123)
Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe
Da hast du natürlich recht. Ich war irgendwie auf dem falschen Dampfer unterwegs...
Aber wie gesagt: Nut vermessen, dann kann man den korrekten Ring auswählen
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Aber wie gesagt: Nut vermessen, dann kann man den korrekten Ring auswählen
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Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe
Es möge mich bitte keiner schlagen aber ich habe den T3-Regler verbaut. Zu beachten ist jedoch, das dieser im vergleich zum original T2 Regler auf der Beifahrerseite Montiert wird und hierfür dann am T2 eine Adapterplatte benötigt wird. Regeln tut er hervorragend und kostet einen Bruchteil des T2 Originals... Und bezüglich Ersatzteilen ist der halt super zu bekommen.
Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe
Warum soll dich einer dafür schlagen????
Weil du den Bus am Laufen hälst? Wenn es technisch einwandfrei gemacht ist dann ist doch alles gut
Weil du den Bus am Laufen hälst? Wenn es technisch einwandfrei gemacht ist dann ist doch alles gut
Thorsten (ex *123)
- Tanjas&Thomas_T2b
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- Beiträge: 4640
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe
Moin,
falls mal jemand vor der Abdichtung seines Bremskraftreglers steht.
Ich habe die 0,25mm Dichtungen lasern lassen und biete die gerade im Mark an:
viewtopic.php?f=12&t=29611
Dann muss man da nicht selber dran rum Schneiden.
Viele Grüße
Thomas
falls mal jemand vor der Abdichtung seines Bremskraftreglers steht.
Ich habe die 0,25mm Dichtungen lasern lassen und biete die gerade im Mark an:
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Dann muss man da nicht selber dran rum Schneiden.
Viele Grüße
Thomas
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