aircooled68 hat geschrieben: ↑14.11.2021 20:07
Gibt auch einstellbare Regler.
Hallo Jan @aircooled68,
hast du eine Bezugsquelle? Hintergrund ist, dass ich den Verdacht habe, das billige Hella-Teil ist nicht zuverlässig. Mir sind gestern beide Scheinwerfer durchgebrannt incl. Fernlicht. Habe zwar eine 70A Lima, das sollte aber eigentlich trotzdem gehen.
Ich möchte das jetzt gerne auf 14,4V genau regeln können. Meinst du diesen Regler?
Die sind schon recht genau auf die 14,4 eingestellt. Brauchst aber ein einstellbares Netzteil, wenn du den Wert verändern willst. Übrigens kommen bei 14,8V eingestellt nur etwa 14,3V vorne bei mir an. Probleme mit den Birnen hab ich nicht. Vl. ist auch die LIMA kaputt? Müsste man ein Oszi hinhängen. Nicht dass da Spannungsspitzen auf dem Bordnetz sind, was deine Birnen zerstört. Übergangswiderstände machen keine Birnen kaputt. Der Hella Regler hat eigentlich einen guten Spannungskonstanter verbaut, auf jeden Fall besser als die mechanisch orginale Lösung.
aircooled68 hat geschrieben: ↑14.11.2021 20:07
Gibt auch einstellbare Regler.
Hallo Jan @aircooled68,
hast du eine Bezugsquelle? Hintergrund ist, dass ich den Verdacht habe, das billige Hella-Teil ist nicht zuverlässig. Mir sind gestern beide Scheinwerfer durchgebrannt incl. Fernlicht. Habe zwar eine 70A Lima, das sollte aber eigentlich trotzdem gehen.
Ich möchte das jetzt gerne auf 14,4V genau regeln können. Meinst du diesen Regler?
Gruß
Georg
Hi Georg,
die 70A Lima (wenn repro) sind i.d.R. von minderer Qualität (ich habe schon zwei verheizt). Wenn du die Lima hoch regelst und i.d.R. im Sommer fährst solltest du die Lima über einen Logischen Lima-Regler mit Temperatur Sensoren steuern lassen. Ich nutze dafür diesen hier:
Regelt sehr zuverlässig und wenn die Batterie z.B. zu heiß ist (in Spanien war das mal der fall, da die sonne direkt auf die Seite gestrahlt hat, hat er auch sofort das laden unterbrochen. Defekte Limas kann er auch feststellen etc.
Ich habe noch die originale 70A Lima drin. Habe jetzt den einstellbaren Regler eingebaut, das China-Voltmeter zeigt nun 13,7v statt beim Hellaregler 16v , ich denke der ist kaputt . Ich muss das mal in Ruhe ordentlich messen.
Vielleicht hatte der Ausfall der Beleuchtung aber doch auch was mit meiner Ausstattung des Bullis für die Twinkle Light Tour durch unser Dorf zu tun
D51D3156-3695-4B48-8152-654872B75358.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.