Nachbau Westfalia Schlafbank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
bulli71
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Nachbau Westfalia Schlafbank

Beitrag von bulli71 »

Ich möchte mir die Westfalia Schlafbank nachbauen und habe dafür heute bei einem Forumskollegen hier um die Ecke (danke Karsten) einen 75er Helsinki vermessen. Das passte wunderbar, da die bei mir schon lange rumfliegenden Scharniere auch aus dieser Zeit sind (und lt. Norbert gibt es noch eine ältere, leicht andere Bauform).
Vielleicht hat jemand etwas ähnliches vor und findet das hier hilfreich.
Alle Maße ohne Gewähr, und in der Hoffnung dass mein Maßband nicht zu sehr geschwindelt hat....

Als Holz plane ich 16mm Pappelsperrholz zu nehmen, für die Sitzflächen 21mm Multiplex, und für die auf der Rückenlehne montierte Verstärkung werde ich mir ein Hartholz (vollmaterial) suchen. Die jeweiligen Plattenstärken entsprechen den von mir gemessenen. Die Platten werden verleimt, und an den gleichen Stellen wie original mit Blechwinkeln und Schlossschrauben verstärkt.
Als Polsterstärke habe ich 80mm gemessen. Das auf der Front aufgelegte U-Profil muss ich mir wohl biegen lassen.

Was man sich dazu denken muss sind die Radien an der Frontplatte links und rechts sowie hinten an den beiden Seitenteilen, die habe ich der Einfachheit halber mal ignoriert. Das sollte jeder selber hinbekommen.
Dateianhänge
Westfalia Bank montiert.pdf
Westfalia Bank Sitzflächen.pdf
Westfalia Bank Korpus.pdf
Thorsten (ex *123)
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Nachbau Westfalia Schlafbank

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thorsten,
... schönes Vorhaben. :gut:
Hast Du auch schon einmal über eine Sitzflächenverriegelung nachgedacht?
Bei meiner originalen Westfalis Sitzbank war auch einmal so etwas dran, leider wohl zu labberig, war schon vom Vorbesitzer zerstört worden. :(
Ich hab mir vor einer Polsterung-Erneuerung das stabilere Teil von Reimo besorgt und eingebaut gehabt:
https://www.reimo.com/ausbau-shop/schla ... mber=58060
Y_S_lock.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

Norbert, danke für den Tipp. Ich hatte schon gerechnet, etwas in der original-Art nachzubauen, aber so richtig gefällt mir das nicht. Diesen Riegel finde ich schöner.

Den Reimo Webshop habe ich gerade durchsucht, leider nichts in der Art gefunden. Hat du zufällig noch den Link oder Artikelnamen?
Thorsten (ex *123)
Bulli-Tom
T2-Süchtiger

Beitrag von Bulli-Tom »

Hallo Thorsten,

gute Idee!

Hier meine Verbesserungsvorschläge/Hinweise aus dem Erfahrungsschatz beim Bau meiner Schlafbank:
viewtopic.php?p=238339#p238339

Holz:
- die Holzstärke Sitzfläche / Lehne passt (ich glaube 18 + 21mm)
- Birke Multiplex, das Holz ist m.E. stabiler als Sperrholz und hat eine viel schönere Oberfläche

- trotzdem hing die Sitzfläche (gerade wenn 2 oder 3 Personen darauf sitzen) hinten leicht durch. Daher habe ich nochmals eine zusätzliche Längsverstrebung (auch Multiplex, Höhre 8 oder 10 cm) hochkant an die hintere Unterseite geschraubt
- ich nutze bei der Sitzbank die komplette Breite vom Bus aus. Daher musste ich die Ecken der Sitzfläche leicht anschrägen - beim Aufklappen streifte die Sitzfläche an der Außenwand

Zusätzliche Features:
- als Stabilisierung habe ich (war zwar nicht original, hilft aber ungemein) zusätzlich zwei klappbare Füße an die Sitzfläche montiert. So liegt die Hauptlast bei ausgeklappter Bank nicht auf de Korpus sondern auf den Füßen auf
- verbaue auf jeden Fall die Verriegelung von Norbert (hat Reimo im Programm)
- zusätzlich noch eine Aluschiene auf dem Korpus anbringen

Lackierung:
- Oberfläche: Habe ich nur mit Klarlack lackiert; vorher Beizen ginge natürlich auch

Polster:
- Stärke vom Polster: 10cm
- Härtegrad vom Poster war HR 45 / SH:4.0. Ideal zum Sitzen, grenzwertig hart zum Schlafen. Zur Not legt man einen dünnen Matratzentopper drauf

Bild

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Thorsten,
bulli71 hat geschrieben: 14.03.2022 09:33 Den Reimo Webshop habe ich gerade durchsucht, leider nichts in der Art gefunden.
Hat denn mein angefügter Link nicht funktioniert?
bulli71 hat geschrieben: 14.03.2022 09:33 Hat du zufällig noch den Link oder Artikelnamen?
Artikelname: "Sitzflächenverriegelung"
nochmals den Link: https://www.reimo.com/ausbau-shop/schla ... mber=58060
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

Norbert*848b hat geschrieben: 14.03.2022 10:26 Moin Thorsten,
bulli71 hat geschrieben: 14.03.2022 09:33 Den Reimo Webshop habe ich gerade durchsucht, leider nichts in der Art gefunden.
Hat denn mein angefügter Link nicht funktioniert?
bulli71 hat geschrieben: 14.03.2022 09:33 Hat du zufällig noch den Link oder Artikelnamen?
Artikelname: "Sitzflächenverriegelung"
nochmals den Link: https://www.reimo.com/ausbau-shop/schla ... mber=58060
Manchmal muss ich mich über mich selbst wundern. Zu meiner Verteidigung, ich hab's heute früh beim Gassi gehen gelesen, da ist mir der Link wohl entgangen😳
Thorsten (ex *123)
helsinki_75AT
T2-Autor

Beitrag von helsinki_75AT »

Sehr gerne wieder, immer schön mal so ein Austausch :)

grüße vom Main Uffer
Karsten
bulli71 hat geschrieben: 14.03.2022 00:00 Ich möchte mir die Westfalia Schlafbank nachbauen und habe dafür heute bei einem Forumskollegen hier um die Ecke (danke Karsten) einen 75er Helsinki vermessen. Das passte wunderbar, da die bei mir schon lange rumfliegenden Scharniere auch aus dieser Zeit sind (und lt. Norbert gibt es noch eine ältere, leicht andere Bauform).
Vielleicht hat jemand etwas ähnliches vor und findet das hier hilfreich.
Alle Maße ohne Gewähr, und in der Hoffnung dass mein Maßband nicht zu sehr geschwindelt hat....

Antworten